PDFs nach Größe (Abmessung) sortieren

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Gibt es eine Möglichkeit PDFs nach der Größe (Abmessung) zu sortieren? In den Weiteren Infos zeigt der Finder die Bildgröße an, nur in den Darstellungsoptionen gibt es keinen Eintrag. Pathfinder kann es auch nicht.
Ich hab auch schon versucht in "A Better Finder Rename" die Bildgröße in den Dateinamen schreiben zu lassen um sie dann sortieren zu lassen, nur macht er es bei PDFs nicht.
Also der letzte Weg (über den Dateiname) wäre auch möglich, das kann ich ja dann mit ABFR wieder ausbügeln.
 
Es gibt in Automator eine Aktion "PDF-Dokumente suchen". Als Filter lassen sich auch Seitenbreite oder -höhe angeben. Vielleicht kannst du damit etwas basteln.
 
Hallo lostreality,

die "Bildgröße" sind zwei Attribute. kMDItemPageHeight und kMDItemPageWidth man könnte jetzt eins von beiden in das Kommentare Feld übertragen und nach diesem Sortieren. Oder man bildet das Produkt aus beiden und schreibt das in Kommentare und sortiert nach Fläche.
Die Attribute kan man im Terminal mit z.B. für die Höhe mit:
mdls -name kMDItemPageHeight /pfad/zur/pdf | cut -d ' ' -f3
bekommen.

Du könntest mit Automator "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" oder "PDF-Dokumente" suchen die Dateien
an "AppleScript ausführen" übergeben.

Code:
on run {input, parameters}
	repeat with eachPDF in input
		set eachComment to (do shell script "mdls -name kMDItemPageHeight " & (quoted form of POSIX path of eachPDF) & " | cut -d ' ' -f3")
	tell application "Finder"
		set comment of eachPDF to eachComment
	end tell
        end repeat
	--return input
end run

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal muss ich gleich mal testen :)

Schade nur das sich das nicht in den Darstellungsoptionen vom Finder einbauen lässt, ich brauche es zwar nicht jeden Tag, aber ab und an bekomme ich über 100 PDFs die einen unterschiedlichen Beschnittrahmen haben, die muss ich eben erst sortieren bevor ich sie per Stapelverarbeitung durch Acrobat dementsprechend zuschneiden kann.
 
Hallo lostreality,

berichte ob es so für Dich funktioniert.

Gruß Andi

PS: (10PDFs=1Kölsch) ;)
 
Das Script soll doch den Wert der Bildhöhe in das Komentarfeld schreiben oder? Weil irgendwie macht er das nicht, Automator gibt aber auch kein Fehler raus.
ArbeitsablaufPDFKomentar.jpg

PS: Musste mal wieder nach Köln kommen, bzw mittlerweile nach Aachen ;)
 
Hallo lostreality,

probier mal nur "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" + Script
Musst dann halt in einem Ordner alle Markieren. Du kannst auch die Ergebnisse aufklappen, dann siehst Du die Namen und Werte die Übergeben werden.

Ich habe es ausprobiert 10.6.4 geht's.

Automator.jpg

Gruß Andi

PS: hmm Printen
 
So hat es geklappt :) Ich habe aber z.B. 1984.25 im Kommentar, was bedeutet eigentlich der zweite Wert? Beides (Höhe und Breite) kann ich nicht reinschreiben oder?
Aber alleine so komme ich schon wesentlich einfacher weiter, du bist spitze :)

Nach der Art von JackTirol habe ich es auch ausgetestet, nur ist das sehr unzuverlässig da er nicht alle PDFs mit der gleichen höhe filtert, warum auch immer.
 
...

Hallo lostreality,

die krummen Zahlen sind mir auch aufgefallen. Vermutlich rundet der Finder im Infofenster. (inch/mm umrechnung ?)
Die Angabe sollte aber stimmen.
Höhe und Breite würde auch gehen nur weiß ich nicht wie sich das auf die Sortierung auswirkt wenn Hoch- und Querformat gemischt ist.

Code:
set eachComment to (do shell script "mdls -name kMDItemPageHeight " & (quoted form of POSIX path of eachPDF) & " | cut -d ' ' -f3") & " " &  (do shell script "mdls -name kMDItemPageWidth " & (quoted form of POSIX path of eachPDF) & " | cut -d ' ' -f3")

Wenn Du willst können wir das noch verfeinern - ab Montag. Kannst mir in einer PN genau schildern was Du brauchst eventuell ein paar Beispieldaten und wie Du es im Acrobat verarbeitest. Eventuell lässt sich das gleich in einem Rutsch mit Acrobat verknüpfen.

Gruß + schönes WE Andi
 
Mit beiden Größen klappt wunderbar, ich hab jetzt auch rausgefunden was die anderen Zahlen sind, es ist einfacher als gedacht: die Nachkommastellen ;) Bei mir im Finder zeigt er sie in Punkt an.

Wie gesagt ist der Grund für die Aktion, dass ich jetzt die Stapelverarbeitung zum Beschneiden der PDFs benutzen kann. Die PDFs sind trotz gleicher Größe (66x66cm) aufgrund der unterschiedlichen Beschittbereiche unterschiedlich in den Abmessungen und ich kann sie nicht in einem Rutsch an den Beschittzeichen auf 66x66cm beschneiden (für die Bildschirmansicht). Nun kann ich die PDFs mit gleichen Abmessungen in einem Rutsch machen.
Leider klappt der einfachste Weg nicht: Den anderen Grafikern beibringen die gleichen Beschnittbereiche bei der Ausgabe zu wählen, insofern muss ich mich um die Weiterverarbeitung kümmern.
 
Zurück
Oben Unten