PDFisieren unter System 7.5

Kipfi

Kipfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, ob es so was wie FreePDF für System 7 gibt? Wäre für Hinweise sehr dankbar.
 
goiles thema, das würde mich auch interessieren :)
 
PDF scheint ein Audruck der Mac-Neuzeit zu sein.
Schon unter OS 7.x - da war ja meine aktuelle Werbe-Tussi-Zeit - konnte man statt drucken in eine Datei schreiben. Damit meine ich nicht EPS und Co.!
Einfach mal machen und testen, ob das mit den heutigen PDFs identisch ist. Lassen sich die Sachen mit einem Acrobat aufrufen, kann es nicht so veraltet sein.
 
mach mal vor chrischi, das kenne ich nur aus system x. ältere treiber speichern das sicher, aber es lässt sich mit sicherheit nicht als pdf öffnen, sondern er versucht wieder zu drucken und mit acrobat reader lässt sich da nix öffnen. diesen versuch habe ich längst absolviert und das mit den verschiedensten versionen des readers.
 
es gab zwei möglichkeiten: ghostscript hatte meineswissens eine erweiterung dafür, (vorher musste man den von chrishi beschriebenen weg gehen) und es gab den pdfwriter, einen "druckertreiber", der dokumente als pdf ausgab. für kommerzielle anwendungen gab es zusätzlich natürlich den acrobat distiller, aber eben nicht kostenlos.

schliesslich gab es auch noch oztex.
 
Unter System 7.x gab es den PDF-Writer von Adobe. Mit dem war das Schreiben von pdf möglich. Ich meine mich zu erinnern, daß es drei Varianten der pdf Erstellung gab:
1) per pdf-writer aus dem Druckdialog 2) direkt aus Pagemaker 6 heraus 3) Datei als eps speichern, dann mit dem pdf-distiller importieren und als pdf ausgeben. So oder ähnlich ging das.
War nicht ganz so elegant, wie bei OSX - ging jedoch bestens. Irgendwo müßt ich noch so einen pdf-writer haben. Vielleicht gibt es den ja noch auf der Adobe-Seite im Download?


domeru
 
Die richtige methode ist
1) Postscriptdatei drücken
2) Die datei destillen mit Distiller. (nicht kostenlos)
3) Alternative: die PS mit macghost öffnen und zu PDF umwandeln. (Keine Ahnung, ob es macghost für OS 7.5 gibt)
 
Total einfach...

Das hier hatte ich früher immer :D

So long, Thomas
 
platt

Also - ich bin ja mal wieder ganz platt, wie aktiv und hilfreich dieses Forum ist - vielen Dank an alle!

Das Postscript-Drucken klappt bei mir leider nicht, ich habe auch keinen richtigen alten Mac, sondern simuliere unter Tiger mit Basilisk eine(n?) Quadra, das läuft zwar super, aber ein paar Dinge gehen nicht, u.a. die Postscripts, trotz Laser-Drucker Erweiterung. Keine Ahnung, warum. Insofern war der Tip mit dem PrintToPDF ideal, das habe ich schon installiert, und es klappt!
 
als nichtgrafiker bin ich mit dem ergebnis unzufrieden. möge es mit teuren programmen funktionieren, aber mit einem 68k-mac geht nix, obwohl es manchmal nützlich wäre. ich mach mit dem ding musik und kaufe bestimmt keine adobe-programme. also, geht auch freeware?
 
Zurück
Oben Unten