PDF: Zwei Seiten auf einer Seite und im Format A5?

L

laosmap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Ausgangslage: Ich habe ein PDF im Format A5, das aus zwei Seiten besteht. Nun möchte ich diese beiden Seiten auf einer einzigen Seite vereinen und zwar wiederum im Format A5, wobei dieses Mal quer.

In Adobe Acrobat Professional 8.1 scheint es dafür keine Option zu geben, doch zumindest für den ersten Schritt kann ich den Adobe PDF 8.0-Drucker verwenden. Leider kann ich beim Seitenformat aber A5 nicht auswählen. Kann ich das irgendwie hinzufügen?

Momentan sieht die entsprechende Auswahl wie folgt aus, wobei A5 wie erwähnt leider fehlt:

bild1mz6.png
 
Du kannst ja immer eigene seitenformate angeben.
Aber dein Ausgangsprodukt soll doch A4 sein?!

Also druckst du auf A4, mit der 2 Seiten auf 1 Option, Seitengröße mußt du nicht skalieren, bleibt ja bei 100%.

So sollte das klappen.
 
Du kannst ja immer eigene seitenformate angeben.
Wo kann ich eigene Seitenformate definieren? Ich erhalte nur die oben gezeigte Auswahl, ohne Änderungsmöglichkeiten.
Aber dein Ausgangsprodukt soll doch A4 sein?!

Also druckst du auf A4, mit der 2 Seiten auf 1 Option, Seitengröße mußt du nicht skalieren, bleibt ja bei 100%.
Die Ausgangsseiten liegen jeweils im Format A5 vor, die Ergebnisseite sollte ebenfalls im Format A5 vorliegen. Du schlägst also vor, dass ich zuerst 2 auf 1 drucke und das Ergebnis danach von A4 auf A5 verkleinere? Funktionieren müsste es so eigentlich …
 
Bin von A4 als Ausgangsprodukt ausgegangen, hab da huddelig gelesen.
Mmh, irgendwo konnten doch weitere Formate definiert werden.
Ich sehe da nochmal nach.

edith: Irre, mein Drucker bietet A5 von vornherein... - warum dann nicht Acrobat?!

edith2: Wenn ich auf meinen Drucker gehe, A5 auswähle, dann zurück zum Acrobat wechsle steht im Papierformat "Andere" und es ist Din A5. Vlt kann dir dieses kleine Workaround schonmal weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laosmap
edith: Irre, mein Drucker bietet A5 von vornherein... - warum dann nicht Acrobat?!

edith2: Wenn ich auf meinen Drucker gehe, A5 auswähle, dann zurück zum Acrobat wechsle steht im Papierformat "Andere" und es ist Din A5. Vlt kann dir dieses kleine Workaround schonmal weiterhelfen
… hier auch, erstaunlich – und danke für den Tipp! ;)
 
Ich hab hier auch mal eine ähnliche Frage:
Ich habe ein PDF mit knapp 230 Seiten. Diese Seiten sind im A5 Format.
Jetzt will ich mit Acrobat8 Prof. die Datei so verändern, dass ich 2 A5 Seiten im Querformat auf einer A4 Seite habe.
Also wie beim Drucken "multiple pages per sheet". Gibts da eine Option zu? Ich such mich hier irgendwie blöd.

Beim Drucken von 2 Seiten auf eine habe ich auch das Problem, dass die A5 Seiten trotzdem verkleinert werden. Also nicht den ganzen druckbaren Bereich ausnutzen. Wird dann meistens ziemlich unleserlich. Was muss ich da genau einstellen? Die ganzen Druckoptionen find ich ziemlich unübersichtlich. (Brother MFC-7820N)

Danke für alle Infos =)

Beim
 
Zurück
Oben Unten