PDF zu groß

T

Teshup

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe hier zwar was ähnliches gefunden (PDF kleiner machen), aber damit komme ich nicht klar. Ich möchte aus einem Word Dokument, 4 Seiten mit Bild, eine PDF machen. Das geht auch über das Druckmenü, aber die Datei wird dabei riesengroß, aus 1,4 MB Word-Dokument macht der 8,8 MB PDF. Ich suche schon nach einem anderen PDF Creator, bleibe aber bis her immer daran hängen das mein OS X zu alt ist. :( Gibt es keine einfache Lösung, ein Word-Dokument in ein PDF-Dokument umzuwandeln, ohne das es so riesig wird?
 
Das dürfte am eingebettet Bild selber liegen. Das Bild selber vorher verkleinern, z.B. mit Photoshop.
 
Nein, am Bild liegt es nicht, das hat auch nur 1 - 2 MB. Ich habe das vorhandene PDF jetzt mal mit der Vorschau geöffnet und dann neu gespeichtert und dabei die Dateigröße reduziert. Es macht mich etwas stutzig, jetzt hat es nur noch 84k, statt 8,8MB. Aber es scheint noch gut lesbar zu sein. Nach dem ich das hier erstellt habe hab ich dann doch glatt auch den anderen Beitrag gesehen, ebenfalls PDF zu groß. Aber die Lösung dort hat mich auch nicht wirklich glücklich gemacht. Ich werde mal schauen wie das nun mit den 84, auf einem anderen Computer aussieht, ich kann es ja noch nicht so recht glauben. Wenn das so geht wäre das auf jeden Fall sehr schön.
 
Word ist nun auch nicht unbedingt fürs Erzeugen besonders kompakter PDF berühmt geworden. :)
 
Versuch mal PDFToolkit. Hiermit komprimiere ich selbst immer meine PDF-Dateien und kann auch auf einzelnen PDF-Dateien eines machen, etc.
Einen Link habe ich gerade nicht direkt ,aber es ist von Mobile Science Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Also das verkleinern durch die Vorschau scheint tatsächlich in Ordnung zu sein, die macht das ursprüngliche PDF 100 mal kleiner ohne das es optisch groß auffällt.
 
Es macht mich etwas stutzig, jetzt hat es nur noch 84k, statt 8,8MB. Aber es scheint noch gut lesbar zu sein.

Der Quartz-Filter "Reduce File Size" komprimiert und skaliert in eine PDF-Datei eingebettete Bilder, wandelte diese also in jpegs um (verlustbehaftete Kompression) und reduziert die Auflösung der Bilder. Benutzt man die Voreinstellungen des Filters, geht dieser dabei recht rabiat vor. Soll heißen, für die Anzeige (ohne Vergrößerung) am Bildschirm mag die Qualität noch gehen, ausdrucken würde ich die Datei aber nicht. Um die Voreinstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, muss man das ColorSync-Dienstprogramm starten, dort den Filter "Reduce File Size" duplizieren (das Original ist schreibgeschützt, dessen Einstellungen kann man also nicht ändern). Beim Duplikat kann man dann die Einstellungen anpassen. Das mit Word erstellte PDF kann man dann in eine neue PDF-Datei drucken/exportieren und dabei den duplizierten Filter anwenden.
 
Das Bild im PDF wird dabei in eine geringe Auflösung und Qualitätsstufe konvertiert worden sein, der Text, wenn er denn als solcher gerendert wird, ist davon unberührt.
 
OK, ich habe mir in der Vorschau das Bewerbungsbild mal sehr vergrößert, also da sehe ich noch keine so gravierenden Qualitätsverluste. Ich hatte das Bild, in der Annahme, das es Schuld an der großen PDF war, auch schon mal verkleinert, aber wenn sich beim Ausdrucken jetzt nicht soviel ändert, dann ist es in Ordnung. Ich habe auch das mit dem Filter ausprobiert, das ist auch gut. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich da ändern müsste. Ich habe die Größe bei Analyse des Bildes am Anfang mal von 50% auf 75% umgestellt, aber das hat an der Größe des PDF gar nichts geändert.
 
du könntest das auch mal mit libreoffice versuchen, word datei öffnen und über die direkte pdf-ausgabe schauen wie gross es wird.
 
Word ist nun auch nicht unbedingt fürs Erzeugen besonders kompakter PDF berühmt geworden. :)
:teeth:
Naja Falk, Word ist nicht nur nicht berühmt für das Erzeugen besonders kompakter PDFs, sondern es ist überhaupt nicht berühmt für die Erstellung von irgendwelchen PDFs, denn es erstellt selber keine. Der Ruhm wird immer an externe Software delegiert.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42
Du kannst, wenn du nicht Mavericks benutzt, die das PlugIn PDFCompress installieren. Damit erscheint im Druckdialog unter PDF ein weiterer Menüpunkt mit dem du PDF in deutlich reduzierter Form erstellen kannst ohne das ein Qualitätsverlust so massiv sichtbare wäre wie es der Fall ist wenn du das gleiche über Vorschau und der Exportfunktion versuchst. Bei Vorschau in der Exportfunktion kannst du den Quarzfilter zum reduzieren einsetzen, was aber in der Regel zur Folge hat das die PDF zwar extrem verkleinert aber auch so unscharf werden das ein lesen nicht mehr möglich ist.

Leider ist das PlugIn PDFCompress scheinbar mit Mavericks nicht kompatibel, hier ändert sich die Größe der erzeugten PDF nicht mehr wenn man den Foren glauben darf. Ich suche selbst ein passendes Tool für Mavericks… also wenn einer eines kennt, dann nur raus mit der Sprache.
 
Nein, am Bild liegt es nicht, das hat auch nur 1 - 2 MB.

Doch, liegt es. Das Bild belegt als komprimiertes JPEG 1-2MB auf der Platte. Im PDF ist es allerdings nicht komprimiert, wenn man es nicht mittels Quartz-Filter (Tipp: googeln) verkleinert.

Mit dem ColorSync-Dienstprogramm kann man sich auch eigene Quartz-Filter bauen, um für den jeweiligen Zweck perfekte PDF zu machen. Gibt allerdings auch gute vorgefertigte Filter. Z.B. hier: https://github.com/joshcarr/Apple-Quartz-Filters
 
Cool, das werde ich doch mal testen ob ich mit den Filtern ein brauchbares Ergebnis erhalte.
 
Ich empfehle Dir den PDF-Squeezer...gibts im Appstore, kostet ein paar Euro und macht seinen Job sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten