PDF zerschiesst Bilder beim Drucken.

S

sidehillfrog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bitte um Rat.

Beim Drucken von .pdf mit Bilddateien aus Acrobat 6.0.4 kommen die Bilder im 45 Winkel schräggestellt oder regelrecht aufgerastert aus dem Drucker. Texte kommen bei kleinerern Dokumenten weitgehend ok raus. An was liegt das: Acrobat update, Speicher, Druckereinstellung ... ???

Danke vorab.



Angaben:
PowerBook G4 15" PowerBook3,5 CPU-Geschwindigkeit 1 GHz L2-Cache (pro CPU): 256 KB L3-Cache (pro CPU): 1 MB Speicher 1 GB. Mac OS X Version
10.4.3. Drucker HP deskjet 9300.
 
Hallo sidehillfrog und willkommen bei MacUser.de,

ich vermute mal, dass die Bilder eigentlich nicht
gedreht sein sollen bzw. es auch im Originaldo-
kument nicht sein sollen.


Daher mal diverse Fragen zur Fehlereingrenzung:

Wo wurde das PDF erstellt?

Tritt der Fehler nur bei diesem einem PDF oder
grundsätzlich bei allen auf?

Welche PDF-Version hast du? (z.B. PDF 1.3 etc.)




Gruß
Ogilvy
 
PDF zerschiesst Bilder beim Drucken II

Hallo Ogilvy,
Erstmal Danke für's welcome und die schnelle Antwort.

Ein pdf wurde jeweils in folgenden Programmen erstellt:
Am Powerbook:
Word MAC 2004 erstellt, InDesign 2.0 erstellt, photoshop 7.0, vectorworks
am PC.
AutoCad mit Bild. (jpg)

die vectoriellen Dateien kommen gut raus. Die Bilder, ob Mac oder PC kommen verzerrt raus.

Auf die Frage welche version ich habe ... ?? - ... Wo finde ich das? Die Installations CD ist Adobe Acrobat 6.0 Standard (2003) .. Wenn das was hilft? Der Destiller gibt mir folgende Angaben.

Destiller Version: Acrobat Distiller 6.0.1, Acrobat 5 (PDF 1.4) compatibility


Anbei habe liegt eine .jpg als Ausdruck. Auch der Text wird hier 45 Grad verzerrt.

Die Bilder sind im pdf - Dokument am Bildschirm in Ordnung.

Besten Gruss

Sidehillfrog
 

Anhänge

  • pdf druck.jpg
    pdf druck.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 108
Wenn du dein PDF geöffnet hast,
drück dann mal die Tastenkombi
Apfel + D (Dokumenteigenschaften).
Unter Beschreibung kannst du nach-
schauen, welche PDF-Version ver-
wendet worden ist. Allerdings glaube
ich mittlerweile nicht mehr daran,
dass das die Problemursache ist.

Vielmehr vermute ich einen Fehler
in der Art der Datenübertragung
zum Drucker.
Hast du den Drucker schonmal
von deinem Rechner gelöscht und
ihn mit dem neuesten HP-Treiber
aus dem Netz neuinstalliert?

Wie schauen deine Ausdrucke aus,
wenn du im Acrobat-Druckmenü
unter „Weitere Optionen“ „Als Bild
drucken“ aktivierst?
 
Hi Ogilvy,

Problem gelöst. Version 1.3, Drucken als Bild, sowie HP Treiber Installation waren erfolglos. Nachdem in Freund per email die selbe Datei erhalten hat und sie auch bei ihm verzerrt gedruckt wurde (hat auch HP Drucker, letztes Tiger update, gleiches Powerbook etc. ) habe wir ein wenig rumprobiert. Am einem anderem Canon Drucker i450 kam Sie jedenfalls dann nicht verzerrt raus. Somit scheint die Datei in Ordnung. Ich habe Acrobat noch einmal neu (somit die alte Version) von der CD installiert und jetzt druckt alles wieder ganz normal und gewohnt wie vor dem letztem Update. Ich denke das letzte Update des Betriebssystems in Verbindung mit Acrobat verträgt sich nicht mit HP. Kann das sein?

Jedenfalls Danke vielmals für die Hilfe.

gruss
SFH
 
Zurück
Oben Unten