.pdf X3 überprüfen?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
2.000
Reaktionspunkte
21
gibt es ein umsonsthelferlein, mit dem ich meine mit InDesign CS ausgegebenen PDF X3 überprüfen kann, damit ich grinsend, wenn die druckerei anruft und sagt sie hat ein problem, sagen kann, ja - euer problem :D

danke?


(wenn kein umsonsthelferlein, was dann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh .. das läuft anscheinend nicht unter X ... kenne selber nur die Win Version :(
sonst schau mal hier nach http://pdfxreport.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wenn du adobe acrobat.. (nicht den Reader) hast.. ist es damit möglich.. bei dem Menüpunkt Dokument den Punkt Preflight.. das geht damit wunderbar.. und man bekommt auch wenn es nicht den ausgewählten einstelungen entspricht eine detaillierte auflistung wo fehler in dem dokument sind.
 
läuft auch unter tiger, aber wie funzt es??????
 
PitStop von Enfocus wäre auch ´ne option, kostet aber was (Ist aber jeden Cent wert!)
 
Rhapsody schrieb:
PitStop von Enfocus wäre auch ´ne option, kostet aber was (Ist aber jeden Cent wert!)

dort gibt es auch ein plug in für acrobat, das sogar mit dem reader funzt und den status überprüft
 
Rhapsody schrieb:

PDFx.de schrieb:
PDF/X-3 Inspector jetzt auch für OS/X
Oktober 2003 · PDF/X-3 Inspector (Freeware)
läuft jetzt auch unter Mac OS/X 10.2.3 oder
neuer sowie neben Acrobat 5 auch unter
Acrobat 6 Standard oder Professional. Klicken
Sie hier um direkt zum Downloadbereich zu
gelangen.

Funktioniert ohne Probleme.


@hertzblau.net

Überprüfen auf was? Das dein PDF den
Standard PDF/X-3 einhält, ist ja wohl
logisch, weil du sonst garkeine Datei
erhalten würdest.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Überprüfen auf was? Das dein PDF den
Standard PDF/X-3 einhält, ist ja wohl
logisch, weil du sonst garkeine Datei
erhalten würdest.

deswegen muß sie ja nicht unbedingt druckfähig sein. Stichwort RGB ;)
 
ebent ebent, als pixelschubser vergess ich gerne bilder in cmyk umzuwandeln etc.

dank euch, muss man mir doch sagen, dass acrobat das von haus aus sagen, für alle, die das nicht haben, das pit stop plugin funzt auch mit dem reader...

so, dann wart ich mal auf den anruf der druckerei...hehe
 
hertzblau.net schrieb:
gibt es ein umsonsthelferlein, mit dem ich meine mit InDesign CS ausgegebenen PDF X3 überprüfen kann, damit ich grinsend, wenn die druckerei anruft und sagt sie hat ein problem, sagen kann, ja - euer problem

Dir wird auch mit dem teuersten PDF/X Kontrolltool nicht zu helfen sein. Ich hoffe es wird nicht mal richtig teuer.

Das ist wirklich die unglücklichste Konstellation zum PDF liefern:
• Keine Ahnung,
• zu geizig für ordentliches Werkzeug,
• Besserwisserei.

PDF/X sind Regeln und Einschränkungen für PDF Dateien, die sich darauf beziehen, einheitlich, vorhersehbar und sicher weiterverarbeitet zu werden.
Sachliche Richtigkeit hat damit nichts zu tun.
Rechtschreibung, Satz, Umbruch, Doppelbyte CID-Fonts, Farbräume oder Farben, grobe Bilder, ... sind dabei nicht relevant, und werden auch weder vermieden, noch angemeckert.

SCNR

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Dir wird auch mit dem teuersten PDF/X Kontrolltool nicht zu helfen sein. Ich hoffe es wird nicht mal richtig teuer.

Das ist wirklich die unglücklichste Konstellation zum PDF liefern:
• Keine Ahnung,
• zu geizig für ordentliches Werkzeug,
• Besserwisserei.

PDF/X sind Regeln und Einschränkungen für PDF Dateien, die sich darauf beziehen, einheitlich, vorhersehbar und sicher weiterverarbeitet zu werden.
Sachliche Richtigkeit hat damit nichts zu tun.
Rechtschreibung, Satz, Umbruch, Doppelbyte CID-Fonts, Farbräume oder Farben, grobe Bilder, ... sind dabei nicht relevant, und werden auch weder vermieden, noch angemeckert.

SCNR

ThoRic


was hast du für ein problem?????

besserwisserei?

wen die druckerei anruft und sagt, ich habe kein gültiges pdf abgeliefert kann ich sagen doch - mehr wollt ich nicht - und wenn ich mir nur dafür teures werkzeug kaufen muss, wird es teurer für meine kunden und wie man sieht geht es auch so

leider gibt es immer noch kein tool mit dem man objektiv validieren kann, ob einem ein posting hilft oder jemand nur seinen senf dazu geben musste und dass noch auf persönlich beleidigende weise...

zu klein geratene dinge kann man allerdings per lineal nachmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
was hast du für ein problem?????

Scheinbar eins damit wie du deutsche Sprache verwendest.

Du schriebst:
hertzblau.net schrieb:
damit ich grinsend, wenn die druckerei anruft und sagt sie hat ein problem, sagen kann, ja - euer problem

Wie bitte bezeichnet man so was sonst, ausser vielleicht mit 'dummdreist'?

hertzblau.net schrieb:
wen die druckerei anruft und sagt, ich habe kein gültiges pdf abgeliefert kann ich sagen doch - mehr wollt ich nicht

Die Druckerei wird's freuen. Wenn du die dermassen plattbügelst, bevor sie überhaupt erklären können, dass dein Schwarztext 4-farbig aufgebaut ist, oder es drei Sonderfarben mit den Namen 'Pantone 464', 'P 464CV' und 'P 464 CVC' dann kannst du dir fast sicher sein, dass du dein 2farbig angefragtes Druckwerk zu 4-farb-Druck-Preis geliefert bekommst.

hertzblau.net schrieb:
- und wenn ich mir nur dafür teures werkzeug kaufen muss, wird es teurer für meine kunden und wie man sieht geht es auch so

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Was ich in Frage gestellt habe, ist folgendes: Ein Preflight der ein gültiges PDF/X-3 oder PDF/X-1a ausweist, ist eben noch lange kein Garant dafür, das das PDF zu dem Druckergebnis führt, das beabsichtigt ist. Es garantiert eigentlich nur, das das PDF alles enthält was für eine ordentliche Ausgabe notwendig ist, und eben nichts im PDF steckt, was ein normales Belichterrip nur verstört.

hertzblau.net schrieb:
leider gibt es immer noch kein tool mit dem man objektiv validieren kann, ob einem ein posting hilft oder jemand nur seinen senf dazu geben musste und dass noch auf persönlich beleidigende weise...

Ich erkenne aber gerade, dass das alles für die Füsse ist. So wenig wie es ein Tool geben kann, das auswertet, ob ein PDF in gedruckter Form wohl das darstellt, was du dir davon versprochen hast, so wenig kann es eines geben, das für jeden die Aussagekraft eines Beitrages bewertet. Wenn du nur antworten möchtest die dir Honig um den Bart schmieren, geh zu deinem Händler, der erzählt dir was du hören willst, solange du willig bist was zu kaufen.
Was das Beleidigen angeht. Ich denke die 'Drucker' hätten ob deines beabsichtigten Umgangstones mit ihnen, eher einen Grund beleidigt zu sein, als du.

Ich kenne dich ja leider nicht persönlich. Und wenn die ursprüngliche Einleitung dein Stil ist, eine solche Frage flapsig einzuleiten, ok. Solange du soviel Anstand besitzt, das dann nicht auch wirklich in die Tat umzusetzen, wenn ein solcher Anruf erfolgt. Glaubst du die melden sich bei dir, um dir das Leben schwer zu machen? Die würden den Job auch lieber in einer Stunde durchdrucken, statt sich mit dir erst mal ne halbe Stunde die Schuld für potentielle Fehler oder Fehlerquellen hin- und herweisen zu dürfen.

Wenn es allerdings deiner tatsächlich Wertschätzung für Drucker und ihrer Arbeit und damit auch dem Umgang mit ihnen entspricht, so fallen mir nur noch Begriffe ein, die ich hier nicht mehr ausbreite.

Um's nochmal sachlich auf den Punkt zu bringen:
Ein gültiges PDF/X schützt so wenig vor Fehldrucken, wie der frisch erworbene Führerschein ein Garant für zukünftiges, stets unfallfreies fahren ist.
Die Suche nach, gerne auch kostenfreien, Tools zur Validierung von PDFs auf Einhaltung der ISO15930 Spezifikationen ist legitim, und wurde dir hier ja auch schon aufgezeigt. Diese Tools sind aber nicht gedacht als Mittel um Rückfragen der weiterverarbeitenden Dienstleister im Kern zu ersticken nach dem Motto: Ich hab alles richtig gemacht, wenn es Schwierigkeiten gibt, ist das allein euer Problem. Es ist eher ein Beleg dafür, nicht _alles_ falsch gemacht zu haben, aber noch lange keiner für völlig unkompliziert zu belichtende oder druckende Daten.

MfG

ThoRic
 
wenn ich einer bestimmten druckrei, die ich mir nicht ausgesucht habe, etwas liefern soll, ich denen nach absprache ein pdf x3 liefere, die bei mir anrufen, sich nicht über evtl. andere fehler beschweren, sondern die sachen nicht drucken, weil ich angeblich kein gültiges pdf x3 abgegeben habe, dann brauch ich nur ein tool, das ich denen notfalls mitgeben kann - ich habe schon oft genug bei von druckereien gelernt, die mir erklärt haben, auf was ich zu achten habe, wenn die deppen aber noch weniger wissen als ich - geht es um mehr als schuldzuweisungen bzw. überhaupt nicht darum, sondern um zeit, geld und ärger....

-------------------

noch ärgerlicher find ich allerdings leute, die gleich losschießen und beleidigen, ohne im geringsten persönlich involviert zu sein, meine wertschätzung gegenüber der weiterverarbeitenden zunft scheint ungleich höher zu sein als deine fähigkeiten im umgang mit menschen - sorry, ich kann nichts dafür, wenn dir in deinem leben so mancher kreativling schon dumm gekommen ist, so wie du dich hier präsentierst, scheint es aber auf gegenseitigkeit zu beruhen...


-----------


so und nun bitte das ganze hier bömpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...womit wir hier wieder mal ein weiteres Beispiel der eingefrorenen Beziehung zwischen dem Layouter und dem Drucker in unseren Landen sehen :rolleyes:

@hertz, hättest du gesagt: " ....damit ich, wenn die Druckerei sich meldet, weiß, an welcher Stelle wir suchen müssen...", dann hätte sich niemand aufgeregt.
In diesem uralten Konflikt zu polarisieren, führt halt leider nur zu Mißverständnissen.

@ThoRic,
das du jedoch genau den ehrenhaften Wunsch eines Layouters, der seine Arbeit einfach nur gegen Mißverständnisse absichern möchte, gleich im Keim als Angriff verstehend abmurken mußt, zeigt wie angspannt und unelegant die Kommunikation mittlerweile gediehen ist.

Sehe ich das hier richtig? ;)
 
Zurück
Oben Unten