pdf/x-3 aus InDesign

smat

smat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo, super eilig und ich hänge voll in den Seilen :-/

Ich habe ein Dokument, von dem aus Indesign ein Pdf/x-3 geschrieben werden soll.
Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, zuerst ein Postscript daraus zu machen und dann die Datei auf den Distiller zu ziehen. Außerdem habe ich eine Datei von der Druckerei, in der die Beschreibung für das pdf enthalten sind, bekommen. Wie schaffe ich es das Pdf mit den Einstellungen zu schreiben? Also wie greift der Distiller auf diese Vorgaben zurück?

Vielen Dank
Smat
 
Also bei InDesign CS sind die Exportfunktionen für PDF sehr ausgereift und guten gewissens zu benutzen. Du kannst auch beim Export alle möglichen Einstellungen noch selber treffen.
Ansonsten kannst du die Datei mit den Einstellungen in irgendein entsprechendes Distillerverzeichnis kopieren - dann greift der Distiller drauf zu. Such doch mal in deinem System nach *.joboptions Dateien, da musses dann wohl hin. Hab den genauen Ort grad nicht im Kopf und nich vor Augen.
 
Ich kann das bestätigen, ein PDF X/3 lässt sich problemlos
aus inDesign CS direkt exportieren. Aber es geht natürlich
auch der Weg über den Distiller.
 
Ja, ein Standard pdf/x-3 funktioniert problemlos. Allerdings wollen die ihre eigenen Spezifikationen, haben mir aber kein *.joboptions Datei geschickt, sondern eine, die nicht funktioniert.

Besten Dank noch einmal.
Bye Smat
 
Das Einzige, womit man aufpassen muss, ist, dass bei der Indesign-Exportfunktion Schriften manchmal als Doppelbyteschriften oder so eingebettet werden. Kann man im Acrobat-Preflight checken. Gerade kleinere Druckereien können die noch nicht verarbeiten...
 
smat schrieb:
Ja, ein Standard pdf/x-3 funktioniert problemlos. Allerdings wollen die ihre eigenen Spezifikationen, haben mir aber kein *.joboptions Datei geschickt, sondern eine, die nicht funktioniert.

Welche Endung hat diese Datei denn?



Gruß
Ogilvy
 
Ich habe gerade mal geschaut, ob ich die besagte Datei importieren kann, so wie du es in dem anderen Forum erklärt hast. Aber das funktioniert leider auch nicht. Die Datei hat auch nicht die Endung *.pdf. Irgendwie blicke ich nicht durch... Die Datei heißt Indd-PDF-X und auf dem Ikon steht Presets???
Der Job ist jetzt zwar erledigt und es ist nicht super eilig, aber es würde mich prinzipell schon mal interessieren, wie ich diese Datei nun anwählen kann??

Gruß Smat
 
InDesign > Datei > PDF-Exportvorgaben > Laden
Fertig :D
 
super, vielen Dank

Gruß Smat
 
Zurück
Oben Unten