PDF wie laden? (Lokaler Server)

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich bin kein iPad-Nurzer, sondern nutze Mac OS X. Nun habe ich eine Sammlung von Zeitschriften in PDF-Format auf meinem Server liegen. Die möchte ich meiner Ipad-Nutzerin zur Verfügung stellen - aber nicht per email, nicht per "alles rüberschieben", sondern sie soll sich im lokalem Netz einloggen und auf die Sammlung zugreifen können und je nach Bedarf einzelne PDFs zu lesen oder laden.


Ein erste Test mit Safari und der Eingabe der Server-IP und sie landet auf der Administartionsseite vom Server. Nicht so prickelnd. Mit smb://server kommen wir auch nicht weiter - ich erwarte dem Anmeldedialog (wie bei Mac OS X), statt dessen kommt wieder die Admin-Seite vom Server.

Also, wie erfolgt der Zugriff vom iPad, was ich beim richtigem Mac mit Apfel-K smb://Server erreiche?
 
Ebenfalls über SMB in der Dateien App.
Mit Server verbinden.
 
Geht nicht. Nach Eingabe in der Suchzeile und Enter passiert GAR NICHTS. (Weder smb://server noch smb://[IP], auch nicht mit /Verzeichnis hinten dran.)
 
Wo gibst du das denn ein? Sieht mir aus als würdest du das im Browser besuchen. Das ist natürlich Unsinn und kann nicht funktionieren.
 
Inzwischen wie bei Agent Max angegeben: "Dateien APP" gestartet, "Suchen" angeklickt, Daten eingebenen, Enter gedrückt - Nix...
 
Inzwischen wie bei Agent Max angegeben: "Dateien APP" gestartet, "Suchen" angeklickt, Daten eingebenen, Enter gedrückt - Nix...
Firewall aktiv? Guck mal ob du da Drops hast.
Die User sind berechtigt, die Freigaben korrekt eingerichtet? du befindest dich im korrekten Subnetz?
 
Inzwischen wie bei Agent Max angegeben: "Dateien APP" gestartet, "Suchen" angeklickt, Daten eingebenen, Enter gedrückt - Nix...
Was meinst Du denn mit „Suchen“? Du wählst die drei Punkte links oben in der linken Leiste aus und dann „Mit Server verbinden“. DORT gibst Du dann smb://[IP-Adresse] und nicht in die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Firewall aktiv? Guck mal ob du da Drops hast.
Die User sind berechtigt, die Freigaben korrekt eingerichtet? du befindest dich im korrekten Subnetz?

Da ich vom iPad die Admin-Seite des Servers erreiche sollte der Zugriff stimmen.
 
Was meinst Du denn mit „Suchen“? .

WEnn die "Dateien APP" gestartet ist erscheinen auf dem Gerät 2 Knöpfe, einer davon ist "Suchen". Das erschien mir das einzig sinnvolle.


Du wählst die drei Punkte links oben in der linken Leiste aus und dann „Mit Server verbinden“. DORT gibst Du dann smb://[IP-Adresse] und nicht in die Suche.

Achso, das muß einem doch mal gesagt werden... Test erfolgt nach dem Tatort.
 
Findest du? Das sind Standardsymbole, die heute praktisch jeder kennt, weil sie nahezu in jeder App gleich oder ähnlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, es hat geklappt, aber nur nachdem wir auf die Idee gekommen sind den ZurückPfeil auf "Speicherorte" anzuklicken. Da fanden sich dann auch die 3 Punkte. Also intuitiv ist das System für einen Mac OS X -Nutzer nicht - aber dank dieses Forums hat es ja geklappt.

@Maulwurfn: Wie schon ganz oben geschrieben: Ich bin kein ixxx-Nutzer, daher ist etwas, was auf der Startseite eines Programmes NICHT zu sehen ist auch nicht erkennbar.
 
Nur das das Programm eben keine Startseite hat, sondern dort startet wo man es verlässt.
 
Moin!

@Bernie: Mag sein, für mich ist sowohl das Programm als auch die iPad Bedienung eher Neuland. Die iPad-Nutzerin hatte das Programm auf dem Gerät, aber kannte es nicht und war sich sicher, es nicht zuvor genutzt zu haben. Eben eine "typisch Frau"-Nutzerin, keine Neugierde, kein Interesse an was es sonst noch gibt ausser dem was sie täglich benutzt.
 
Mag sein, für mich ist sowohl das Programm als auch die iPad Bedienung eher Neuland. Die iPad-Nutzerin hatte das Programm auf dem Gerät, aber kannte es nicht und war sich sicher, es nicht zuvor genutzt zu haben. Eben eine "typisch Frau"-Nutzerin, keine Neugierde, kein Interesse an was es sonst noch gibt ausser dem was sie täglich benutzt.
Dann hätte sie aber auch nicht ein Servereinbindung auf einem Mac hinbekommen, wenn sie vorher nie einen Mac genutzt hat. "intuitiv" ist nicht das selbe wie "gewohnt".
 
Richtig, darum habe ich mich darum gekümmert, was ja dank eurer Hilfe zum Erfolg geführt hat.
 
Zurück
Oben Unten