PDF von Zeitung mit zu viel Magenta (CMYK?) in normale Farben umwandeln

B

burn21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem PDF-Dokument, ich hoffe das passt hier in das Forum.
Diese PDF-Datei habe ich von einer Zeitung bekommen. Die Farben der Bilder sind verfälscht, eindeutig zu viel magenta :D Ich denke mal, dass die PDF im CMYK-Format ist oder?
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt die Farben der PDF wieder "normal" zu machen. Hier im Forum habe ich nur Sachen gefunden um Dateien ins CMYK umzuwandeln, aber ich möchte ja das Gegenteil.
Ich habe keine kommerziellen Programme wie Adobe Acrobat.

Vielen Dank für Tipps!

Grüße, Björn
 
Ohne Profi-Software geht das gar nicht, wenn es denn überhaupt geht.
Die interessante Frage: Woher weißt Du, dass zu viel magenta drin ist? Aussehen am Bildschirm ohne einen professionell kalibrierten Bildschirm ist mehr Raten...
 
Die interessante Frage: Woher weißt Du, dass zu viel magenta drin ist? Aussehen am Bildschirm ohne einen professionell kalibrierten Bildschirm ist mehr Raten...
Ist nur der subjektive Eindruck (rosa Lippen von Menschen usw.). Genau weiß ich es nicht.
Hmm, schade - trotzdem danke für die schnelle Antwort!!

Grüße, Björn
 
Das kannst du mit Gimp (kostenlos) ändern. (Magenta reduzieren etc.)
 
Das kannst du mit Gimp (kostenlos) ändern. (Magenta reduzieren etc.)

Super! Danke schön. Ich bin zwar schon länger Gimp-Benutzer, aber ich wusste gar nicht, dass man PDFs importieren kann.
Jetzt ist es zwar keine Vektorgrafik mehr, aber immerhin! ;)

Grüße, Björn
 
Jetzt ist es zwar keine Vektorgrafik mehr
..und deshalb fürs professionelle Drucken weitgehend ungeeignet.

Anmerkung: Nur weil es bei Dir am Bildschirm jetzt anders aussieht, muss es nicht unbedingt richtig sein. :noplan:
 
da das PDF von einer Zeitung kommt, ist anzunehmen, daß die Bilder mit ISONewspaper profiliert sind. Da ist auf Grund des gelben Zeitungspapiers das Gelb deutlich reduziert. Der professionelle Weg wäre jetzt, mit Acrobat die Bilder im PDF von ISONewspaper in z.B. ISOCoatedV2 zu konvertieren. Keine Ahnung, ob das mit einer Acrobat Trial-Version zu machen ist. Die nötigen Profile gibt es bei ECI.org umsonst.
 
Super! Danke schön. Ich bin zwar schon länger Gimp-Benutzer, aber ich wusste gar nicht, dass man PDFs importieren kann.
Jetzt ist es zwar keine Vektorgrafik mehr, aber immerhin! ;)

Grüße, Björn

Bitteschön! Ich war zwar auch nicht ganz sicher, ob es mit Gimp geht,
da es aber mit Photoshop geht, hab ich es stark angenommen. Schön, dass
es geklappt hat.

Grüße,
MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten