PDF-Tools

M

MSPascow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Rahmen meines Studiums, muss ich eine Präsentation zum Thema "PDF-Tools für iOS und Android" halten. Zu diesem Thema recherchiere ich nun nach Infos.

Durchsucht man den App Store nach PDF-Applikationen, findet man natürlich sofort zahlreiche Apps zur PDF-Ver-/Bearbeitung.
Mich würde interessieren, welche Apps Ihr nutzt, und was diese können.

Kennt und/oder nutzt jemand Apps, deren Funktionsumfang über das obligatorische anzeigen, kommentieren, markieren, etc... von PDF´s hinausgeht?

Inwiefern beschäftigt sich Apple überhaupt mit der PDF-Technologie, gibt es Bestrebungen sie weiterführend in Apple-Systeme zu implementieren, inwieweit ist das schon geschehen? (vllt ist ja jemand im Thema)

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wage ausgedrückt, und Ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank im Voraus

MfG MSPascow
 
Inwiefern beschäftigt sich Apple überhaupt mit der PDF-Technologie, gibt es Bestrebungen sie weiterführend in Apple-Systeme zu implementieren, inwieweit ist das schon geschehen? (vllt ist ja jemand im Thema)

Dann lies doch wenigstens mal den Wikipedia Artikel über PDF. Da steht z.B. "Mit dem Betriebssystem Mac OS X von Apple wurde erstmals PDF als Standardformat für die Bildschirmausgabe wie auch die Druckausgabe verwendet."
 
… Inwiefern beschäftigt sich Apple überhaupt mit der PDF-Technologie, gibt es Bestrebungen sie weiterführend in Apple-Systeme zu implementieren, inwieweit ist das schon geschehen? …
Apple beschäftigt sich seit dem ersten MacOSX mit PDF.

Unter NeXTStep/OpenStep bediente sich das Betriebssystem Adobes Display Postscript für den Bildschirmaufbau. Nachdem NeXTStep/OpenStep zur Grundlage von MacOSX wurde, hat man auf PDF für den Bildaufbau innerhalb des Quartz-Frameworks gewechselt, um die vergleichsweise hohen Lizengebühren für DisplayPostscript zu umgehen. Quasi als Abfallprodukt daraus kann jedes Programm über den Drucken…-Dialog auch PDFs erzeugen. Die Eigenschaften dieser kann über Quartz-kompatible Filter eingestellt werden.

Uups: Zehn Minuten zu langsam – immer dieser Recherche :suspect:
 
Ok, schon mal Danke für Eure Antworten. Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry. Mit der Historie des PDF auf Desktop-Systemen bin ich vertraut, meine letzte Frage bezog sich daher speziell auf iOS, hätte ich natürlich erwähnen sollen.
Ich kann die Frage leider nicht genauer stellen, da ich im Grunde jegliche Informationen suche, mit denen ich eine 45-minütige Präsentation über das o.g. Thema füllen kann.
 
Durchsucht man den App Store nach PDF-Applikationen, findet man natürlich sofort zahlreiche Apps zur PDF-Ver-/Bearbeitung.
Mich würde interessieren, welche Apps Ihr nutzt, und was diese können.

was die apps können, findest du im app store beschrieben.

ich nutze: pdf expert 5 von readdle, die kommt nach vielen tests (wenngleich nicht unbedingt optisch) meinen bedürfnissen am nächsten. für mich wichtig: ich habe das gerne als dateimanager mit vielen sync möglichkeiten (nicht iCloud), der über die bloße pdf-funktionen hinausgeht und viele andere formate ebenso beherrscht.
 
Schau Dir für Deine Präsentation mindestens folgende Apps an:
- iBooks: Apples eigene PDF-App, die Teil des Systems ist
- Documents bzw. PDF Expert von Readdle: Sehr beliebte und vielseitige PDF-Apps
- GoodReader: Ebenfalls eine der beliebtesten PDF-Apps
- Adobe Reader: Auf iOS nicht so verbreitet, aber unterstützt die PDF-Zusatzfunktionen von Adobes Abo "PDF Pack" (Konvertierung von und zu MS Office)
 
Du solltest da eine Systemtik hineinbringen!

Zumindest einmal unterscheiden zwischen

PDF-Anzeigen
--- Nur Anzeigen
--- Verschiedene Optionen beim Blättern (seitenweise, suche nach Seite, ...)
--- Textsuche
--- Nutzung Inhaltsverzeichnis
PDF-Ausgeben
--- als Datei
--- für den Ausdruck
PDF-Manipulieren
--- Markieren/ Notizen
--- Vorgefertigte Formulare nutzen bzw. ausfüllen
--- Seiten löschen/einfügen
--- Änderungen (am Text)

Dann würde ich noch die Kompatibilität mit verschiedenen PDF-Versionen überprüfen

Und das alles mit den jeweiligen Apps.

Ich denke, das dürfte die Spreu vom Weizen ganz schnell trennen....


(Die Ergebnisse wäre sicher auch ein interessanter Beitrag hier im Forum ;) )
 
Du solltest da eine Systemtik hineinbringen!

Zumindest einmal unterscheiden zwischen

PDF-Anzeigen
--- Nur Anzeigen
--- Verschiedene Optionen beim Blättern (seitenweise, suche nach Seite, ...)
--- Textsuche
--- Nutzung Inhaltsverzeichnis
PDF-Ausgeben
--- als Datei
--- für den Ausdruck
PDF-Manipulieren
--- Markieren/ Notizen
--- Vorgefertigte Formulare nutzen bzw. ausfüllen
--- Seiten löschen/einfügen
--- Änderungen (am Text)

Dann würde ich noch die Kompatibilität mit verschiedenen PDF-Versionen überprüfen

Und das alles mit den jeweiligen Apps.

Ich denke, das dürfte die Spreu vom Weizen ganz schnell trennen....


(Die Ergebnisse wäre sicher auch ein interessanter Beitrag hier im Forum ;) )

Aber er will doch, dass wir ihm die Ergebnisse liefern ;-)

Mal ganz im ernst, mit den richtigen Suchbegriffen bei google findet man da massig Informationen und auch Test/Anwendungsberichten und dann gibts noch bestimmt 2,3 oder 38 Threads hier im Forum wo die Frage nach pdf-Apps schon seitenweise behandelt wurde.

http://www.tabletpcreview.com/feature/nine-handy-pdf-apps-for-the-ipad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Zurück
Oben Unten