PDF sieht beim Ausbelichten in Druckerei anders aus

jokumaxx

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem ist aufgetaucht.
Ich hab in Illustrator ein relativ einfaches Logo gestaltet (Vektorgrafik, CMYK) und es anschließend mit einem Schlagschatten versehen.
Dieses Logo importierte ich in InDesign auf eine hellblaue Fläche(CMYK). Darauf hin exportierte ich ein PDF (Vorgabe PDF/X-3). Im PDF sieht alles hervorragend aus. und nun wenn in der Druckerei ein Farbprofil für diese Datei zugeordnet wird, werden die Flächen hinterdem Logo andersfarbig (heller).
Was mach ich verkehrt???????
 
Hallo, keiner da der mir Helfen kann????
 
Wieso denn die Flächen hinter dem Logo?
Die sollte man doch eigentlich gar nicht sehen? Ist doch das Logo drüber...

Oder meinst Du die Stellen, wo der Schlagschatten ist? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Schlagschatten ausspart. Mach den Schlagschatten in InDesign, da sind die Einstellungen automatisch richtig, wenn der Schatten schwarz ist.

Viele Grüße, Gonz
 
oder leg die identische Hinterrundfläche rund ums Logo ebenfalls in lllu an und platziere das ganze dann in ID...
 
Hallo Gonz: Das Logo ist im Prinzip das Wort "Regen" in Pfade umgewandelt, und ein paar Sterne über dem Wort. Die veränderten Flächen entsprechen in etwa den Flächen die bei der Transparenzreduzierung entstehen. Illustrator zerpflückt das Logo bei der Transparenzreduzierung in mehrer kleine Flächen.

Hallo stefan-at-work, um die Kuh schnell vom Eis zu kriegen habe ich das auch so gemacht. Aber es kann nicht der richtige Weg sein.
 
Hallo,

Ich vermute mal, das die Druckerei bei der erneuten Profilkonvertierung (ich hoffe ja mal nicht, das die , so wie du schreibst ein neues Profil zuweisen!), eine abweichende Behandlung von Vektor und Pixelobjekten vornimmt.
Dadurch kann es passieren das eine technische Fläche rund um die Schattenpartie in den einen Wert transformiert wird, die Schattenpartie mit der ehemaligen Transparenz wird beim Verflachen der selbigen zu einem Rasterelement und weist dann anschliessend abweichende Farbwerte auf.

Das ist aber in der Regel Bier dessen, der meint, noch mal ein Profil drüber laufen lassen zu müssen.

MfG

ThoRic
 
Hallo ThoRic,
deine Erläuterung scheint einleuchtend.

Kann man in einer Vektorgrafik ein Farbprofil einbetten?

Lg
jokumaxx
 
So, wie Du es erläuterst, hättest Du die ganze Seite in Illu anlegen können ;) , ansonsten siehe @Thoric
 
Zurück
Oben Unten