PDF Seiten zusammenfügen - wie?

L

LJensen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir extra für diese Frage ein Konto hier erstellt, weil ich am verzweifeln bin. Ich möchte PDF Dateien so zusammenfügen, dass ich zwei verkleinerte Seiten auf einer Seite darstelle. Aber nicht im Druckmenü!

Hintergrund ist, über Windows ging es noch, den Drucker über das Netzwerk zu finden, über das Macbook nicht mehr. Das liegt daran, dass das VPN Programm meiner Uni nur für Windows zu haben ist. Damit konnte ich von Zuhause Druckaufträge an Uni-Drucker schicken. Das geht natürlich immer noch aber ich kann die Seiten nicht mehr verkleinern und sie platzsparend zusammenfügen. Das müsste ich schon im PDF selber machen. Man will ja Geld sparen und möglichst viel auf eine Seite drucken ;)

Danke schonmal :)
 
1. Vorschau öffnen
2. cmd + P drücken
3. Details einblenden
4. Layout im Drop-Down menü auswählen
5. Seiten pro Blatt: 2 (oder was auch immer)
6. Unten rechts Drop-Down menü: Als PDF sichern...
7. Fertig :)
 
Ahhhh danke. Genau das hab ich gemeint. Top!
 
Ja ach so ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das nicht drucken will. Ahnt ja keiner das ich dafür tatsächlich ins das Menü muss :D
 
Ahnt ja keiner das ich dafür tatsächlich ins das [Druck]Menü muss
Tscha, das Erstellen eines PDFs ist ein Druckvorgang mit allem Zipp und Zapp: Abgleiche mit einer PPD oder dem jeweiligen Druckertreiber, mit den eingestellten Papierformat u.v.a.m, eben »Drucken in Datei«. Darum beim Mac von alters her als Unterpunkt im Drucken…-Menü zu finden.
:hehehe:
 
Das geht so weit, dass Du im Druckdialog des aktuellen Keynote (Apples Präsentationsprogramm) mehr Optionen zur Gestaltung hast als unter Ablage>Export>PDF.
 
[…]Das liegt daran, dass das VPN Programm meiner Uni nur für Windows zu haben ist. […]

Bist Du sicher?
Die meisten Staatlichen Unis benutzen Cisco VPN und bei diversen gibt es Profile für den eingebauten Mac-Clienten zum Download. Sind halt meist ein bisschen versteckt.

Ebenfalls ungewöhnlich ist eine VPN-Lösung, für die es keinen Mac-Clienten gibt.
Wenn Du also schreibst, welche Uni und welches VPN-Programm, dann besteht immerhin die Chance, dass Du das zum Laufen bekommst.
 
Zurück
Oben Unten