Pdf Pläne

musiklocke

musiklocke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
366
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich suche eine App in der ich PDF Pläne messen kann. Hat jemand da ein paar Tips? aber bitte nicht den Reader von Adobe. Danke
 
Wer bist Du denn? Das macht hier bald keinen Spass mehr. Lauter Klugscheisser.
 
Unter Windows mache ich das immer mit dem PDF-Exchange Editor. Der ist echt stark.
Gibt es dafür auch eine Alternative auf dem Mac?
 
Hallo, ich suche eine App in der ich PDF Pläne messen kann. Hat jemand da ein paar Tips? aber bitte nicht den Reader von Adobe. Danke
Reines Interesse:

Was meinst du mit "PDF-Pläne messen"?
 
Reines Interesse:

Was meinst du mit "PDF-Pläne messen"?
Denke einfach CAD-Pläne / technische Zeichnungen im PDF-Format messen falls irgendwo eine Bemaßung fehlt.

z.B so, ist eine 1:1 Bemaßung in Acrobat:
Bildschirmfoto 2016-06-20 um 14.23.36.png

@musiklocke außer Adobe Acrobat fällt mir da auch nichts adäquates ein welches auch die Punkte mehr oder weniger fangen kann. Es gibt noch verschiedene Bildschirm Vermessungstools die grob messen können, sind für CAD-Pläne meiner Meinung nach aber weniger geeignet. Aber du kannst dir ja mal Meander anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
vorschau.app von mac os bietet auch eine rudimentäre mess-funktion. infofenster im dokument öffnen und den reiter "lineal" anwählen. dann mit werkzeuge -> rechteckige auswahl die strecke aufziehen. im infofenster werden die maße der auswahl angegeben.
 
Kann man mit irgendeinem Programm denn überhaupt mehr als grobe Werte ausmessen aus einem PDF? Außer natürlich wenn der Plan im Maßstab 1:1 oder vergrößert ist.
 
Kann man mit irgendeinem Programm denn überhaupt mehr als grobe Werte ausmessen aus einem PDF? Außer natürlich wenn der Plan im Maßstab 1:1 oder vergrößert ist.
Wenn das PDF vektorbasiert ist, geht das ohne Probleme in CAD- und Grafik-Programmen, auch die Skalierung bzw der Maßstab spielt keine Rolle wenn er angegeben ist oder zumindest eine Stecke bekannt ist.
 
Wenn das PDF vektorbasiert ist, geht das ohne Probleme in CAD- und Grafik-Programmen, auch die Skalierung bzw der Maßstab spielt keine Rolle wenn er angegeben ist oder zumindest eine Stecke bekannt ist.
Du kannst in Acrobat bei dem Messwerkzeug sogar den Maßstab selbst definieren.
 
@Veritas Das stimmt, allerdings kann Acrobat die Vektorpunkte nicht richtig fangen, beim ersten Punkt klappt es noch beim zweiten wiederum nicht, der wird nur angezeigt aber nicht gefangen deshalb ist in meinem Screenshot oben das Maß nicht rund. Vielleicht habe ich da auch was übersehen*. Ansonsten ist das Werkzeug in Acrobat wirklich gut, weis gar nicht warum der TE das so kategorisch ausschließt.

[edit]*ja hatte was übersehen, in den Voreinstellungen kann man einstellen was berücksichtigt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten