PDF nur öffnen und nicht gleich runterladen????

R

rebel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem dass m ich ziemlich nervt.

Immer wenn ich im Internet eine PDF datei anklicke und dann auf öffnen klicke, um sie mir nur mal anzuschauen, wird mir die pdf auf den Schreibtisch geladen ??!! Will ich aber gar nicht

Wo kann ich des abschalten ?? Wozu gibts dann die Optionen Öffnen und /oder Speicher überhapt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke
 
Versuch's mal mit diesem PlugIn.

Gruß,

macmadrid
 
Und wie ist das mit anderen Dateien? Z.B. ein Dokument aus einem Email-Anhang. Das landet bei mir auch immer auf dem Schreibtisch und dann muss ich es von dort in den Mülleimer ziehen. Irgendwie lästig.

Daniel
 
Also wenn ich in Mail auf einen Anhang doppelklicke, wird der Anhang im dazugehörigen Programm, z.B. Acrobat Reader oder Vorschau, geöffnet. Nur wenn ich auf den Button "Sichern" klicke, öffnet sich ein Dialog, wohin die Datei gesichert werden soll.

Gruß jurmac
 
Ich bekomme pdfs in Mail direkt angezeigt!
 
jurmac schrieb:
Also wenn ich in Mail auf einen Anhang doppelklicke, wird der Anhang im dazugehörigen Programm, z.B. Acrobat Reader oder Vorschau, geöffnet. Nur wenn ich auf den Button "Sichern" klicke, öffnet sich ein Dialog, wohin die Datei gesichert werden soll.

Gruß jurmac

Ja schon, aber die Datei landet zusätzlich auch auf dem Schreibtisch. Zumindest bei mir... ??

Daniel
 
DanVet schrieb:
Ja schon, aber die Datei landet zusätzlich auch auf dem Schreibtisch. Zumindest bei mir... ??

Daniel

Wenn ich eine Mail mit Bildern oder pdfs bekomme, werden diese im Fenster der Mail komplett angezeigt. Erst wenn ich den sichern Knopf oben in der Mail anklicke, werden die Dateien gespeichert.
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich eine Mail mit Bildern oder pdfs bekomme, werden diese im Fenster der Mail komplett angezeigt. Erst wenn ich den sichern Knopf oben in der Mail anklicke, werden die Dateien gespeichert.

Hmm... ich verwende Thunderbird, da werden die Anhänge mit Namen angezeigt, dann kann ich doppelklicken und die Anhänge werden im entsprechenden Programm angezeigt. Wenn ich das geöffnete Programm beende, sehe ich, dass auf dem Schreibtisch die geöffnete Datei noch rumliegt...
Ich weiß, dass unter Windows der Anhang in eineme Temporär-Verzeichnis geöffnet wird. Vielleicht ist das beim Apple ähnlich und er verwendet den Schreibtisch als Temporär-Verzeichnis?

Daniel
 
DanVet schrieb:
Ich weiß, dass unter Windows der Anhang in eineme Temporär-Verzeichnis geöffnet wird. Vielleicht ist das beim Apple ähnlich und er verwendet den Schreibtisch als Temporär-Verzeichnis?

Das wäre mir völlig neu!

Die Daten von Mail liegen in der Mail-Datenbank in User/Library/Mail. Erst nach der Aufforderung zum sichern innerhalb von Mail werden die Daten an den gewünschten Ort kopiert.
 
DanVet schrieb:
Ich weiß, dass unter Windows der Anhang in eineme Temporär-Verzeichnis geöffnet wird. Vielleicht ist das beim Apple ähnlich und er verwendet den Schreibtisch als Temporär-Verzeichnis?

Daniel

Das ist tatsächlich so. Der Pfad für temp. Downloads wird in Mail.app in den Einstellungen unter "Ordner für geladene Objekte" festgelegt. Gleich auf der ersten Seite der Maileinstellungen. (Apfel + ,)

Im Safari gibt es eine analoge Einstellung "Geladene Dateien sichern"


Um eine Datei lokal anzeigen zu können, *muss* sie auch heruntergeladen werden. Normalerweise bekommt man davon nichts mit - aber es wird immer eine temp. Kopie lokal abgelegt (und ggf. automatisch gelöscht).
 
SysAdm schrieb:
Das ist tatsächlich so. Der Pfad für temp. Downloads wird in Mail.app in den Einstellungen unter "Ordner für geladene Objekte" festgelegt. Gleich auf der ersten Seite der Maileinstellungen. (Apfel + ,)

Um eine Datei lokal anzeigen zu können, *muss* sie auch heruntergeladen werden. Normalerweise bekommt man davon nichts mit - aber es wird immer eine temp. Kopie lokal abgelegt (und ggf. automatisch gelöscht).

Aha, danke für die Info! Dann liegen praktisch hunderte unsichtbare temp. Dateien auf meinem Desktop? Denn ich archiviere ja die Mails mit Anhängen in Mail ...

Beim Download aus meinen Browsern sehe ich diese Dateien ja direkt auf dem Desktop ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangslaeufig auf dem Desktop ->

/Users/<account>/Library/Mail Downloads/

ist der Pfad fuer temp. Anhaenge fuer Mail.app (zumindest fuer IMAP-Konten), soweit nichts anders eingestellt.
 
SysAdm schrieb:
Nicht zwangslaeufig auf dem Desktop ->

/Users/<account>/Library/Mail Downloads/

ist der Pfad fuer temp. Anhaenge fuer Mail.app (zumindest fuer IMAP-Konten), soweit nichts anders eingestellt.

Ah gut, das erscheint mir auch "ordentlicher" ;)
 
Ja und werden denn diese Temp-Dateien auch automatisch wieder gelöscht? Oder müllen die dann die Festplatte zu??

Daniel
 
DanVet schrieb:
Ja und werden denn diese Temp-Dateien auch automatisch wieder gelöscht? Oder müllen die dann die Festplatte zu??

Daniel

Die werden gelöscht. Das wäre mir sonst schon aufgefallen! :cool:

Ich weiß jetzt gar nicht, löscht nicht auch OnyX irgendwelche Temps?
 
hey Leute. Guten Morgen.

Ich würde gern genau das wieder anschalten. Seit 10.4.3 wird das nämlich nicht mehr automatisch auf dem Schreibtisch gespeichert.
Gibts da Möglichkeiten?


Jens
 
DanVet schrieb:
Ja schon, aber die Datei landet zusätzlich auch auf dem Schreibtisch. Zumindest bei mir... ??

Daniel

Bei mir nicht ?, nur wenn ich diese mit der rechten Maustaste anklicke und
Speichern unter.....
 
Hat jmd für mich noch eine Lösung? Wo könnt ich das einstellen können?


Jens
 
Zurück
Oben Unten