PDF mit Systemmitteln noch weiter komprimieren?

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Gibt's eine Möglichkeit - ohne Adobe-Paket - ein PDF oder ein PS-File noch kleiner auszugeben/umzurechnen als z.B. die Monitorauflösung beim Distiller?

z.B. hat ein PS jetzt 4,5 MB, mit Monitorauflösung und div. Komprimierungen (aus "Vorschau" mit "reduce size" ...) komme ich immer noch auf 1,2 MB

Wünschenswert wären ca. 500 KB...

Mac OS 10.4.9
 
geneigte Leser,

Du kannst den Quartzfilter ja auch mehrmals anwenden, lies: verkleinerte Datei erneut offnen, nochmal "reduce size", sichern, neue Kopie oeffnen – oder eine Automator-Aktion basteln. Allerdings kann man dann ziemlich sicher Details auf z.B. Bildschirmfotos nur noch erahnen.

cheers,

pseudogc
 
hab's versucht: Dateigröße bleibt auch nach 5-maligem abspeichern gleich!...
 
geneigte Leser,

und wenn Du Dir einfach einen neuen Quartzfilter machst *?*- JPEG compression auf fast maximum und unter "Sampling" den Wert fuer "quality" auf "low" stellen. Bei mir macht das ziemlich was aus.

cheers,

pseudogc
 
Danke für deine Hilfe;

ich denke, bei meinem PDFs ist eine weitere Komprimierung deshalb nicht möglich, da es nur aus Farbflächen und Texten besteht...

Da keine Bilder drinnen sind, wird's wahrscheinlich auch nicht besser zu komprimieren gehen...

Abgesehen davon, wüsste ich nicht, wie ich den Quartzfilter erstellen bzw. ändern sollte...
 
geneigte Leser,

Quartzfilter erstellen ist ziemlich simpel, das Vorgehen entspricht dem beim Kompremieren einer Datei *etc.* ueber den Druckdialog:

- Druckdialog aufrufen

- aus dem Optionen-PopUp-Menue Colorsync auswaehlen

- unter Quartzfilter - Filter hinzufuegen auswaehlen *okay, ich sitze vor einem englischen GUI und habe das mal frei fuer "Add Filters" uebersetzt =;)*

- das ColorSync Dienstprogramm startet.

- auf die jahreszeitlich just passenden drei farbigen Ostereier in der linken oberen Ecke der Programmoberflaeche klicken.

- der Filter Inspector oeffnet sich.

- ueber das "+"-Symbol einen neuen Filter erstellen: zunaechst einen geeigneten Namen waehlen, und dann ueber das kleine Dreiecksymbol rechts im PopUp-Menue die gewuenschte Option auswaehlen, Parameter einstellen - fertig. Das Vorgehen ist aehnlich wie z.B.: im Automator oder in Color Image Fun House, lies es lassen sich Filter beliebig als Prozess kombinieren.

Anschliessend laesst sich der Filter dann ueber Druckdialog systemweit nutzen.

cheers,

pseudogc

edit: auch Farbflaechen lassen sich sich - natuerlich mit gar heftig anzuschauenden Artefakten - noch deutlich komprimieren. In Deinem Falle koenntest Du es mal mit der Einstellung low im Image Sampling- und Gray Image Sampling-Filter, kombiniert mit dem Modus JPG in der Einstellung low im Image Compression-Filter probieren. *an dieser Stelle begruessen wir die Mitglieder des "Freunde des Denglish e.V. von 1847" :)*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten