PDF mit PHP erstellen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
Und mit was löst du es ab?
 
Ich habe ähnlich zu Annas Ansatz in einem Wiki mit Wikimarkup geschrieben und ein LaTeX-Export Plug-In eingesetzt. Klappt wunderbar.
 
Und mit was löst du es ab?
In unseren größeren Projekten haben wir serverseitig Java zur Verfügung. Da FOP meiner Meinung nach Performanceprobleme hat, nehme ich dann iText. Das ist eine umfangreiche Java API, mit der sich die "Jugend" austoben kann.Ein Vorteil: Man kann auch ohne größere RAM Last wirklich sehr große Dokumente bauen.
Für PHP Projekte bin ich gerade auf der Suche. ezComponents geht nicht bei allen Shared Hostern, darum hatte ich R&OS ins Auge gefasst, und für einfache Reports ist das auch wirklich komfortabel - nur kann ich auf Dauer nicht ohne Euro Zeichen leben.
Bei ezComponents gefällt mir natürlich der RST Ansatz gut, weil das das "Templating" trivial macht, ich bin auch in der Lage, korrektes Docbook XML zu erzeugen, aber leider habe ich es mit dem Standard PDF Treiber libharu nicht geschafft, aus meiner Meinung nach gar nicht so komplexen Dokumenten (mit Tabellen und eingerückten Absätzen) dann aus dem (korrekten) docbook.xml ein PDF zu generieren. Die komplexeren Elemente werden einfach nicht gerendert. Bereits die in der RST Doku aufgeführten Beispiele werden zwar zu docbook xml, aber nicht als PDF gerendert. Schade.
Du siehst, ich habe noch keinen wirklich guten Weg gefunden und bleibe eigentlich der Meinung, dass LaTex ein super Weg ist, um PDF zu erzeugen. Da wurden all die Probleme schon vor Jahren gelöst, über die ich mir jetzt nochmal den Kopf zerbrechen muss.
 
Zurück
Oben Unten