PDF mit PHP erstellen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
das heißt fpdf funktioniert auch OHNE pdflib install und ohne sonstige serverseitige hilfsmittel?
 
so sollte es sein ja! Ich benutze die alte Klasse von r&os. Die ist lange nicht erweitert worden, reicht aber für Rechnungsstellung und Druckvorlagen völlig aus. Bei r&os wird aus puren String-Konkatenationen eine PDF-Datei erstellt. FPDF beherrscht, bei ähnlichem Verfahren, noch mehr.
 
ok danke gibt es dazu eine "4dummys" seite, sozusagen "WhatToDo" .... ich mein bin nicht soo schlecht in PHP ... aber naja *g* wäre nicht schlecht
 
für r&os ezPDF gibt es sogar eine sehr ausführliche Doku:

http://www.ros.co.nz/pdf/

wenn Dir die Fähigkeiten reichen, ist das eine sehr robuste und schnelle Version der PDF-Erzeugung!
 
danke vielmals ... ziemliche spielerei .. aber She rgut Danke !!
 
Fragen gleich dazu ... wie schaffe ich es einen text wieder von ganz links oben anfangen zu lassen ?

PHP:
<?php
include ('class.ezpdf.php');
$pdf = new Cezpdf();
$pdf->selectFont('./fonts/Helvetica.afm');
$pdf->ezText('PRWOROKS   –    ',3);
$pdf->setColor(0.5,0.5,0.5);

$pdf->ezText('PHOTOGRAPHY AND GRAPHIC DESIGN \n aaa',3);

$pdf->ezSetMargins(60,60,60,60);
$pdf->addJpegFromFile('screen1.jpg',20,550,200);
//seite2
$pdf->ezNewPage();
$pdf->ezText('PRWOROKS   –    ',3);
$pdf->ezStream();
?>

da will ich z.B dass auf der 2ten seite der text wieder ganz oben beginnt!!

JETZT: wenn ich auf der ersten seite 3 zeilenhabe, dann beginnt er auf der 2ten seite in der zeile 4?!?
 
das sind die ez-Funktionen, die sind einfach - dafür reduziert in der Leistung. Es gibt alle Funktionen nochmal als non-easy, da kannst Du dann auch Koordinaten angeben. Das Manual erklärts ;)
 
lese das manuel die ganze zeit =) aber einige englisch vocs naja da steig ich aus =)
 
PowerBookGrafik schrieb:
gibt es ein script, mit dem ich prüfe ob PDFlib aktiv ist auf meinem server ? die hirnis vom kundendienst melden sich nicht

Entweder den Vorschlag von wegus beherzigen, oder mal schnell in den verfügbaren Funktionen nachschlagen:

PHP:
echo "<pre>\n", print_r(get_defined_functions()), "</pre>\n";
 
mcintyre schrieb:
@Hilarious: Danke für den Tipp! Ich habe mir Paparazzi mal angesehen, scheint die einfachste und vor allem schnellste Möglichkeit zu sein.

Wenn Du herausgefunden hast, wie das mit AppleScript funktioniert, sag mir Bescheid, diese komische Sprache verstehe ich noch nicht so ganz ;)
 
Hilarious schrieb:
Wenn Du herausgefunden hast, wie das mit AppleScript funktioniert, sag mir Bescheid, diese komische Sprache verstehe ich noch nicht so ganz ;)

Ich schätze mal, so tief werde ich da nicht eindringen. :nono:
Die Seite für die ich Paparazzi verwenden werde sind nicht so umfangreich. Und alles andere läuft eh über ein CMS. :)
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei den Erstellern dieses Threads bedanken :D Hab jetzt zwar 7h gebraucht, aber damit habe ich nun ein Abrechnungsprogramm geschrieben, das alles kann, was ich benötige - und das auch noch für "noppes" :)
 
Ich benutze die alte Klasse von r&os. Die ist lange nicht erweitert worden, reicht aber für Rechnungsstellung und Druckvorlagen völlig aus.
@wegus: schaffst du es, das Euro-Symbol € in der PDF Datei auszugeben, oder ersetzt du es (wie in der Anleitung) durch "Euro" o.ä. ?
 
ich guck bei Gelegenheit mal, ich meine mich zu erinnern eine Konstante mit dem Code des Zeichens definiert zu haben!
 
wäre super, danke!
 
Ja, danke, kenn ich schon, die ersetzen einfach das Euro-Zeichen (Character 33 in der Windows Ansi Zeichentabelle) durch einen String "Euro" oder "EUR", die diversen Variationen zu dieser Anleitung dazu ersetzen dann andere Character in anderen Tabellen... Aber das € dann tatsächlich auszugeben scheint keiner...
 
Hallo,

habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt unter der Vorgabe, dass ich Zufallsdaten in immer gleichem Layout immer wieder neu in einer PDF erzeugen wollte.

Die einzige Lösung, die mich in der Hinsicht überzeugt hat, war mit PHP einen LATEX Code zu erzeugen und diesen dann als PHP Befehl an das System in eine PDF umzuwandeln. Dann hat man die perfekte Kontrolle, auch für Seitenübergänge etc. und das mit ca. 30 Zeilen LATEX Code plus PHP.

Gruß, Anna.
 
Hallo,

habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt unter der Vorgabe, dass ich Zufallsdaten in immer gleichem Layout immer wieder neu in einer PDF erzeugen wollte.

Die einzige Lösung, die mich in der Hinsicht überzeugt hat, war mit PHP einen LATEX Code zu erzeugen und diesen dann als PHP Befehl an das System in eine PDF umzuwandeln. Dann hat man die perfekte Kontrolle, auch für Seitenübergänge etc. und das mit ca. 30 Zeilen LATEX Code plus PHP.

Gruß, Anna.

Interessanter Ansatz! Das klingt nach einer guten Lösung, Anna.
 
Witzig, ich bin gerade dabei, meine Latex Workflows abzulösen, weil den jüngeren Kollegen dieser Ansatz als Zumutung erscheint, ist ja nicht "objektorientiert" ;-)
 
Zurück
Oben Unten