PDF mit PHP erstellen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle,

kann mir vl jemand einen link sagen wo erklärt wird wie ich aus php (mit bildern in einem ordner etc etc ) ein PDF erzeugen kann dynamisch??

lG
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fpdf .gif-Support beizubringen? Konnte nichts im Netz darüber finden.

Wg. der PDFlib: Für gewerbliche Zwecke wird ja eine Lizenz benötigt. Wenn mein Provider die Library bei meinem Account installiert hat, ist damit die Lizenz bezahlt?
 
Kann man auch die Website so wie sie ist, also wie sie am Monitor zu sehen ist, als PDF ausgeben?? Sowas müsste es doch geben, oder? Allerdings hat Google mir nicht helfen können....
 
Ja. Per Scrshot auf MacOSX.


Jens
 
mcintyre schrieb:
Kann man auch die Website so wie sie ist, also wie sie am Monitor zu sehen ist, als PDF ausgeben?? Sowas müsste es doch geben, oder? Allerdings hat Google mir nicht helfen können....
Ja, so etwas gibt es, und pdf2html wurde ja bereits genannt. Dieses ist recht vielversprechend, aber nicht perfekt. Alternativ, wenn auch nur für OS X:
webkit2png
 
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Allerdings suche ich eine einfache Möglichkeit die PDF-Erstellung in die Website einzubinden. Das soll über einen Button auf der Seite für jeden User möglich sein. Das Ganze soll auch noch mit Seiten funktionieren, die nicht über ein CMS laufen (da gibt´s ja meist passende Plugins).

Gibt´s dafür eine Möglichkeit??
 
Jakob schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fpdf .gif-Support beizubringen? Konnte nichts im Netz darüber finden.

Das wird so wohl nicht gehen, denn die internen Bilder in PDFs sind immer JPEGs. Du kannst natürlich das Bild vor dem Einfügen in JPG umwandeln. Netpbm ist ganz gut für so etwas.

Gunter
 
FPDF ist das Beste!
 
mcintyre schrieb:
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Allerdings suche ich eine einfache Möglichkeit die PDF-Erstellung in die Website einzubinden. Das soll über einen Button auf der Seite für jeden User möglich sein. Das Ganze soll auch noch mit Seiten funktionieren, die nicht über ein CMS laufen (da gibt´s ja meist passende Plugins).

Gibt´s dafür eine Möglichkeit??

Eigentlich nicht direkt, denn Du benötigst dann ja einen Client, der die HTML-Darstellung rendert und als PDF an Dich sendet. Ein Ansatz in dieser Richtung wäre dann die Installation der Konqueror-Quellen auf dem Serversystem, welches ja in häufig ein Linux-System ist. Hier hilft dann khtml2png weiter und rendert jede gewünschte HTML-Seite in ein PNG, welches Du dann in ein PDF einbetten könntest (mit FPDF). Aber ganz ehrlich: Das ist natürlich nicht besonders praktikabel. Letzlich bleibt Dir dabei nur, die Seiten statisch mit Paparazzi zu speichern (dieser lässt sich auch mit AppleScript automatisieren), und die PDFs als Download-Links zu hinterlegen.
 
gibt es ein script, mit dem ich prüfe ob PDFlib aktiv ist auf meinem server ? die hirnis vom kundendienst melden sich nicht
 
na

<?
phpinfo();
?>

müßte doch was verraten!?
 
@Hilarious: Danke für den Tipp! Ich habe mir Paparazzi mal angesehen, scheint die einfachste und vor allem schnellste Möglichkeit zu sein.
 
übersehe ich was ?
 
also hab ich keine chance serverseitig ein pdf zu erzeugen ?
 
doch nat.! Mit passenden Klassen, wie oben bereits erwähnt!

(fpdf oder r&os,...)
 
Zurück
Oben Unten