pdf mit illustrator cs

H

helm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe ein plakat, 2-farbig (black, yellow), vollton. moechte dem drucker 1 pdf zum drucken schicken. er druckt offset. wie lege ich es an, damit er sich 2 filme ziehen kann? danke fuer eine fachliche antwort_helm.
 
Hallo Helm,

ich würde schwarz und Magenta
vorschlagen und dem Drucker
halt sagen welche Farbe er
anstatt Magenta drucken soll.

Magenta aus dem einfachen
Grund, weil die Rasterwinklung
von Gelb ungünstiger als die von
Magenta ist.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Hallo Helm,

ich würde schwarz und Magenta
vorschlagen und dem Drucker
halt sagen welche Farbe er
anstatt Magenta drucken soll.

Magenta aus dem einfachen
Grund, weil die Rasterwinklung
von Gelb ungünstiger als die von
Magenta ist.



Gruß
Ogilvy

hallo ogilvy, das hilft mir schon einmal.danke. fuer die farbtrennung: ist das ok, in illustrator ein cmyk-dokument anzulegen, dann bei den farben (magenta und schwarz) vollton anzuklicken? und was muss ich bei der pdf-erstellung beachten? nochmals danke fuer eine antwort_helm.
 
wenn man magenta als vollton definiert, plus schwarz
erhält man ein 2-farbiges pdf. weiter muss aus illustrator
in der hinsicht jetzt nichts weiter beachtet werden.
einfach als pdf ausgeben.
 
antwort an dr. noplan

mein lieber,
ich schaetze deine profilierten antworten in anderen foren seit laengerem. aber hier machst du es dir etwas zu einfach. wie ich ein pdf erstelle, weiss ich. es geht letzlich darum und das ist meine frage gewesen: wie kann sich der drucker von meinem pdf –in diesem fall– 2 (zwei) filme ziehen und wie muss meine vorarbeit sein, um ihm das astrein zu ermoeglichen.
gruss und alaaf_helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
helm schrieb:
mein lieber,
ich schaetze deine profilierten antworten in anderen foren seit laengerem. aber hier machst du es dir etwas zu einfach. wie ich ein pdf erstelle, weiss ich. es geht letzlich darum und das ist meine frage gewesen: wie kann sich der drucker von meinem pdf –in diesem fall– 2 (zwei) filme ziehen und wie muss meine vorarbeit sein, um ihm das astrein zu ermoeglichen.
gruss und alaaf_helm.

Was genau erwartest du?

Du warst von Anfang an fertig - Schwarz und Gelb, zwei Farben, zwei Volltöne. Da ist nichts zu machen. Rasterwinkel soll der Drucker am RIP einstellen, dafür wird er bezahlt, daß bei Y+K bei ihm die Lampen angehen. Wenn sich die Farben nicht mischen, ist es sowieso egal. Man kann ihn ja vorher drauf hinweisen. Das ist dann aber schon "Profi".

Ergo: Nix machen. Alles OK.

Gruß, Ratti
 
pdf und illustrator

ratti schrieb:
Was genau erwartest du?

Du warst von Anfang an fertig - Schwarz und Gelb, zwei Farben, zwei Volltöne. Da ist nichts zu machen. Rasterwinkel soll der Drucker am RIP einstellen, dafür wird er bezahlt, daß bei Y+K bei ihm die Lampen angehen. Wenn sich die Farben nicht mischen, ist es sowieso egal. Man kann ihn ja vorher drauf hinweisen. Das ist dann aber schon "Profi".

Ergo: Nix machen. Alles OK.

Gruß, Ratti

dank dir. dann machen wir jetzt mal feierabend mit das ganze_helm.
 
helm schrieb:
mein lieber,
ich schaetze deine profilierten antworten in anderen foren seit laengerem. aber hier machst du es dir etwas zu einfach. wie ich ein pdf erstelle, weiss ich. es geht letzlich darum und das ist meine frage gewesen: wie kann sich der drucker von meinem pdf –in diesem fall– 2 (zwei) filme ziehen und wie muss meine vorarbeit sein, um ihm das astrein zu ermoeglichen.
gruss und alaaf_helm.


... ich glaube nicht, das ich es mir hier zu einfach mache.
Ich habe das vor meiner Antwort ausgetestet. D.h ein entsprechendes
Ai Pdf exportiert und im Acrobat Pro überprüft (Separationen).

Illustrator bietet nicht die Einstellungen, wie z.B. InDesign, wenn
Du das meinst.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich glaube nicht, das ich es mir hier zu einfach mache.
Ich habe das vor meiner Antwort ausgetestet. D.h ein entsprechendes
Ai Pdf exportiert und im Acrobat Pro überprüft (Separationen).

Illustrator bietet nicht die Einstellungen, wie z.B. InDesign, wenn
Du das meinst.

Wo wir schonmal dabei sind:

Ein Illustrator-Dokument ist bereits ein PDF. Man braucht da nix zu exportieren, man kann mit einem aktuellen Acrobat AI-Docs direkt aufmachen.

Das ist natürlich oft kein brauchbarer Weg (Marken, Auszeichnung, Vorseparation,...), aber zum Beispiel zur Abstimmung mit dem Kunden ist es doll. Man schickt dem einfach das Original. Guck und friss. :)

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten