PDF mit Gliederung erstellen? Wie?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

ich möchte ein PDF , ca. 30 Seiten, mit Gliederungen versehen, habe aber kein Acrobat.

Soll so aussehen, dass ich nach dem öffnen links eine Navigationsleiste habe zu "Intro", "Thema 1", " Thema 2" etc.

Fragen:

1. Geht das mit Bordmitteln? Wenn ja, wie?

2. Wenn 1. nein: gibt es dafür Freeware? Welche?

Da das ganze leider eilt, wäre ich euch für schnelle Hilfe sehr dankbar :augen:

Grüße,
willObst
 
diese gliederungen wie intro, thema 1 usw. müssen aber mit bestimmte seitenabschnitte verknüpft sein oder?
du möchtest also, dass man auf diese titel links klickt und automatisch zu bestimmte seiten gelangt oder?

kenne leider keine freeware und mit boardmittel denke ich auch nicht dass es klappt.
so was macht man davor im dokument mit einem layoutprogramm wie indesign und zur kontrolle dient acrobat.
da du nur das pdf hast, wirst du ohne acrobat nichts anstellen können. mit acrobat kannst du es sicherlich auch so im pdf einrichten, weiß aber selber nicht genau wie es gehen sollte...

PS. dein thema passt aber eher im Grafik Unterforum...
 
Hm,
ich weiß nicht recht ob das so weiterhilft- wenn Du pdf durchsuchen kannst nach Schlagwörtern, könntest Du vielleicht als Überschrift oder im ersten Text solche Begriffe hervorheben ? Eine Suche führt dann zu den jew. Ergebnissen und damit zum ersten Auftauchen im Text.

Eine Schlußnote/Anmerkung am Anfang/Ende des Dokuments kann einige Begriffe aufführen, um dem Leser das Prinzip darzustellen ...

Ich weiß abgefahrene Idee, aber wenn es eilt und keine Software an Bord ist ...:noplan:
 
Offenbar heißt das Gesuchte bei Adobe Lesezeichen...
 
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du dies mit LaTeX realisieren (Paket hyperref); nur falls du mit LaTeX (noch) nicht gearbeitet hast, ist dies nicht unbedingt eine schnelle Lösung.

Schönen Tag
 
Vielleicht könnte die das jemand mit acrobat schnell machen und gut ist...
 
Danke Leute - ich google mich gerade schon blöd :D

Problem ist, dass die Unterlagen sensibel sind, sodass ich die nicht auf fremden Rechnern wissen will...
 
Nimm LaTeX oder Lyx. Schneller und schöner bekommst du es wahrscheinlich nicht hin.
 
Es geht auch mit pages.
Darin Inhaltsverzeichnis anlegen und als pdf exportieren.
Ein Klick auf einen Punkt im Inhaltsverzeichnis springt zu der entsprechenden Textstelle.
 
ich habe es auf die schnelle mit vorschau probiert...
wenn ich aber auf einen inhaltsverzeichnis klicke, springt es nicht zur textstelle... :confused:
 
Entweder ist dann das Inhaltsverzeichnis in Pages nicht in Ordnung oder Du hast als pdf gedruckt, statt als pdf zu exportieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
nein, ich habe nichts mit pages gemacht.
ich wollte nur anmerken dass ich nur versucht habe mit der vorschau lesezeichen zu erstellen (was ja geht) und dann geschaut was man damit machen kann.
so wie du es für pages geschildert hast, funktioniert in der vorschau nicht...

edit: ok, es funktioniert nicht im lesezeichen bearbeitungs-fenster direkt, aber es klappt wenn man oben in der menüleiste „lesezeichen“ die einzelnen punkte auswählt.
 
Offenbar heißt das Gesuchte bei Adobe Lesezeichen...

Ich vermute, du meinst doch eher ein "Inhaltsverzeichnis", welches dann mit den Kapitelüberschriften in der Seitenleiste von AdobeReader, Vorschau etc. angezeigt wird.

Wenn dir die einzelnen pdfs pro Kapitel vorliegen und du sie mit Inhaltsverzeichuns zusammenpacken willst, geht das wie onyx sagt mit den Paketen pdfpages und hyperref recht einfach, wenn du LaTeX hast. (s. onyx)

Es müsste prinzipiell aber auch per Hand direkt in einer Postscriptdatei des kompletten pdfs gehen, in die du nachträglich die pdfmarker hineinschreibst. Mit dem freien ghostscript kannst du aus dem pdf postscript und umgekehrt machen. Ich hab da sogar eine Anleitung zu gefunden: http://www.romeofox.de/pdf-minihowto.pdf

So wirklich einfach und subito ist beides nicht ...
 
Gnarf ... Danke Leute ... unglaublich, dass sowas so schwierig ist, oder?

Ich werde wohl oder übel zu jemandem hinfahren müssen, der Acrobat hat und das dann dort bearbeiten - auch wenn ich die Dateien nicht auf fremden Rechnern wissen will :hum:
 
Kannst Du den PDF-Text "anfassen"?

In Pages reinkopieren? (Siehe auch joachim14@ #10)

Inhaltsübersicht tippen, Hyperlinks setzen und mit Kapitel verlinken.
 
Von "schwierig" würde ich bei Pages nun nicht gerade reden.
 
Zurück
Oben Unten