PDF mit Ebenen in Illustrator importieren

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.767
Reaktionspunkte
2.057
Hi,
ich habe eine Indesign CS4 Datei mit 3 Ebenen, habe ein Druck-PDF inklusive Ebenen exportiert und möchte gerne dieses PDF mit den Ebenen in Illustrator importieren. Geht das irgendwie? Die Ebenen nachträglich in Illu zu machen ist in meinem Fall ziemlich kompliziert, also hätte ich lieber gerne die originalen Ebenen von Indesign...
Leider gibts in Illu auch keine erweiterten Import-Optionen wie in ID, dann wäre das Problem gelöst! Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden... :(

danke vorab...
 
ich habe i.M.kein Indesign u. Illustrator... aber ging das nicht mit Platzieren?
 
nein, eben leider nicht - oder ich finde keine optionen dazu...
 
danke aber es geht mir um illustrator - nicht um indesign, hier ist es eben ganz einfach ebenen zu importieren bzw. aus-einblenden...
in illu wird aber mein importiertes oder geöffnetes pdf nicht mit meinen ebenen dargestellt!
 
sie will... :)

gibts da also einen trick, ein plug-in oder so?
 
So, die Ebenen werden in Illustrator mit importiert. F7 ruft die Ebenenpalette auf. Das Ganze wird hierarchisch aufgebaut. Also markierst du alles, was in Ebene 1 soll, klickst auf die Eigenschaften (das Dreieck mit den vier Linien) und sagst "In neuer Ebene sammeln". So kannst du deine Ebenen neu anordnen. Etwas einfacheres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
ja schon, aber bei mir ist so ein gefuzzel, dass ich es schon lieber hätte wenn illustrator die ebenen aus indesign übernehmen würde... wie man sie auch in acrobat sieht :(
naja, danke trotzdem - wenn es keine andere möglichkeit gibt, dann werde ich mich mal an die arbeit machen!

typisch adobe, gleiche einstellungen oder optionen in alle programme wäre perfekt... aber fehlanzeige! :motz:
 
typisch adobe, gleiche einstellungen oder optionen in alle programme wäre perfekt... aber fehlanzeige! :motz:

Du musst nur wissen, wo die jeweilige Ebene beginnt :D Aber stimmt schon, Adobe könnte da mal nachbessern, auch was die Shortcuts angeht... Zoomen in Illustrator z.B.... Exportieren und Co. Wenn ich ne bessere Lösung gefunden habe, melde ich mich nochmal.
 
ja, so ein import-dialog wie in indesign fehlt leider komplett in illustrator! :mad:
danke inzwischen
:)
 
so, ich habe es jetzt mal auf die schnelle andes gelöst: einzelne ebenen aus ID als pdf exportiert und in illu in eigenen ebenen importiert...
 
naja, es halt eben ein .pdf und kein .ai das ich mit ebenen exportieren kann... :noplan:
auch im .eps export gibt es leider keine ebenen-einstellung! auch nicht von acrobat aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten