PDF mit Bordmitteln um 90° drehen

C

Chrisser

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich bearbeite diverse Vorlesungsskripte mit den PDF Funktionen welche mit der Automator bietet (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=208876) dabei werden aber leider alle PDF Dokumente um jeweils 90° nach rechts gedreht obwohl ich das so eigentlich nirgends eingestellt habe. Sonderlich störend ist es nicht da ich ja im Acrobat Reader zum ansehen wieder zurückdrehen kann aber ... mich würde schon interessieren warum der Automator das macht und wie ich das abstellen kann bzw. wie ich das PDF wieder in der richtigen Position abspreichern kann (Geht ja mit dem Reader nicht und Acrobat kann ich mir als Student nicht leisten).

Vielen Dank für eure Vorschläge



PS: Bin mir nicht sicher ob ich bei "Acrobat" richtig bin da ich ja eigentlich das Problem nicht mit Acrobat lösen kann (weil ich es nicht habe), falls jemand einen besseren Platz hat dann bitte ich darum es zu verschieben. Danke.
 
Hast du schon probiert die PDF nicht mit dem Reader sondern mit dem Vorschau Programm zu öffnen?
Soweit ich weiss, braucht OSX gar keinen Reader für PDF
 
mit der "Vorschau" von Apple kannst du auf jeden Fall über das Menü "Darstellung" alle Seiten eines PDF-Dokumentes nach Links oder Rechts drehen und das auch abspeichern.
 
Mit Vorschau öffnen und dann unter Werkzeuge -> Links drehen / Rechts drehen
 
Super, die Vorschau kann alles drehen und abspeichern so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur leider kann ich diesen Vorgang in Automator nicht verwenden, dass ich im Automator nicht einseitige PDFs bearbeiten kann.

Aber das ist nicht so wild, so reicht das auch schon. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten