PDF mit Bordmitteln um 90° drehen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Chrisser, 16.11.2006.

  1. Chrisser

    Chrisser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Ich bearbeite diverse Vorlesungsskripte mit den PDF Funktionen welche mit der Automator bietet (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=208876) dabei werden aber leider alle PDF Dokumente um jeweils 90° nach rechts gedreht obwohl ich das so eigentlich nirgends eingestellt habe. Sonderlich störend ist es nicht da ich ja im Acrobat Reader zum ansehen wieder zurückdrehen kann aber ... mich würde schon interessieren warum der Automator das macht und wie ich das abstellen kann bzw. wie ich das PDF wieder in der richtigen Position abspreichern kann (Geht ja mit dem Reader nicht und Acrobat kann ich mir als Student nicht leisten).

    Vielen Dank für eure Vorschläge



    PS: Bin mir nicht sicher ob ich bei "Acrobat" richtig bin da ich ja eigentlich das Problem nicht mit Acrobat lösen kann (weil ich es nicht habe), falls jemand einen besseren Platz hat dann bitte ich darum es zu verschieben. Danke.
     
  2. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Hast du schon probiert die PDF nicht mit dem Reader sondern mit dem Vorschau Programm zu öffnen?
    Soweit ich weiss, braucht OSX gar keinen Reader für PDF
     
  3. Sidasa

    Sidasa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2003
    mit der "Vorschau" von Apple kannst du auf jeden Fall über das Menü "Darstellung" alle Seiten eines PDF-Dokumentes nach Links oder Rechts drehen und das auch abspeichern.
     
  4. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Mit Vorschau öffnen und dann unter Werkzeuge -> Links drehen / Rechts drehen
     
  5. Chrisser

    Chrisser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Super, die Vorschau kann alles drehen und abspeichern so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur leider kann ich diesen Vorgang in Automator nicht verwenden, dass ich im Automator nicht einseitige PDFs bearbeiten kann.

    Aber das ist nicht so wild, so reicht das auch schon. Vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen