*.pdf lässt sich nicht ausdrucken/anzeigen (Absturz)

full.collapse

full.collapse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe nun schon seit einigen Tagen folgendes Problem: Wir kriegen für die Uni immer die Powerpoint Präsentationen als *.pdf kurz nach der Vorlesung online zur Verfügung gestellt. Diese kann man dann ausdrucken und in Ruhe nochmal anschauen.

Das Problem ist leider, dass eine Präsentation (umgewandelt in das pdf Format) leider anscheinend fehlerhaft ist bzw. sich nur bis zu einer bestimmten Seite anschauen lässt, dann stürzt die Vorschau unter MacOS X ab bzw. reagiert nicht mehr. Ausdrucken lässt die Datei sich auch nicht (es kommt ja immer ein Fortschrittsbalken vor dem Druck, der die Daten an den Drucker überträgt und an einer bestimmten Seite, irgendwo in der Mitte bleibt der einfach hängen!).

Unter Windows genau dasselbe, also liegt es nicht am OS denke ich mal, habe extra Windows für diese Datei benutzt. Bei meiner Freundin aufm Windows-Notebook genau dasselbe, lässt sich nicht ausdrucken.

Nun frage ich mich, was nun noch für Möglichkeiten gibt. Ich habe mir gedacht, dass ich die Datei irgendwie umwandel, also in irgendein anderes Format, sodass die Folien, also die Informationen bestehen bleiben, aber der Bug weggeht. Aber leider habe ich keine Ahnung wie oder was ich da benutzen soll.

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke schonmal.
 
Am einfachsten wäre es doch sicherlich den Prof darauf hinzuweisen, damit das Dokument nochmal hochgestellt wird, oder? Was machst Du Dir jetzt so'n Kopp?
 
Naja, sagen wir so: Das könnte ich natürlich machen, aber das Problem an der Sache ist, dass in der Vorlesung rund 400 Leute sitzen und sie hat vor einiger Zeit klar gestellt, dass sie im Prinzip nicht mehr auf e-Mails von Studenten antwortet. Leider hat sie auch keinen technischen Helfer, der sich um sowas kümmert und den man anschreiben könnte.

Außerdem würde ich sie erst in einer Woche wieder antreffen, was aber ein enormer Zeitverlust ist, da ich bald Klausuren schreibe und diese Folien sehr sehr wichtig sind.

Wenn sich das Problem bis dahin aber nicht lösen lässt, werde ich zu ihr hingehen, klar, aber ich versuchs eben doch.
 
Hi,

Versuch es mal, ob es mit Acroread klappt.
Ich hab das Problem auch öfters (wobei ich denke, dass es bei mir am Mac liegt, bei meinen Kommilitonen klappt es), hab aber praktischerweise jemanden da, der es mir immer ausdrucken kann ;)
Wenn es mir Acroread nicht geht, frag ich heut Abend mal nach, woran es bei meinen Sachen liegt.

Grüße,
Xenara
 
Okay, ich probiere beides erstmal, danke schonmal!

edit: Achso, mit 'Acroread' ist der normale Reader gemeint, okay, ich probiers grad mal ;)
 
@ full.collapse
Zahlst Du eigentlich Studiengebühren? Vielleicht solltest Du Deinen Professor (Deine Professorin) auch mal an ihren Lehrauftrag erinnern. Und wenn das Dokument weder unter MacOS noch unter Windows fehlerfrei ist, liegt der Fehler wohl offensichtlich an dem Dokument. Und dafür ist der Ersteller verantwortlich.
Es wirft auch kein gutes Licht auf den "Lehrer", wenn er klarstellt, dass er für seine Schüler nicht ansprechbar ist.
der eMac_man
 
Noch eine kurze Frage: Wo kann ich im Acrobat Reader in der Druckansicht einstellen, dass er nur schwarz/weiß drucken soll? Im Acrobat Reader unter der Option ColorSync kann ich da nichts einstellen, wie sonst immer...?

..
Ja, eMac_man, das stimmt, die Situation ist schon ziemlich blöd so, das stimmt auf jeden Fall, aber man muss auch Verständnis für die Professorin haben. Da sitzen rund 400 Studenten, und da geht es nunmal nicht, dass man auf jede Frage antworten kann. Ich meine klar, das sind Lehrmaterialien, die wir benötigen eigentlich und wir auch die Zusage haben, dass wir die bereit gestellt bekommen, aber ansonsten hat immer alles perfekt geklappt und der Online-Semesterapparat ist sonst sehr sehr vorbildlich, besser geht es nicht!

Aber wenn ich das jetzt nicht irgendwie hinbekommen sollte, dann spreche ich Sie dann die Woche darauf nochmal persönlich an bzw. versuche es irgendwie in der Uni oder von Studifreunden ausdrucken zu lassen, aber so wie Du das siehst, stimmt es auf jeden Fall, gerade wenn man bedenkt, dass ich ab nächsten Semester auch noch schön und fein Studiengebühren bezahlen muss, aber wie gesagt, Sie ist sonst top was die Online-Materialien anbelangt (die Vorlesung an sich sieht da schon anders aus :D )!
 
Unter Druckeroptionen, oder?
 
Mr. D schrieb:
Unter Druckeroptionen, oder?

Wir sind doch nicht unter Windows! ( ;) )

Also normalerweise steht ja in der Druckansicht oben der Drucker, dann 'Voreinstellungen' und dann darunter ist noch ein Feld, wo man verschiedene Optionen auswählen kann (Layout, ColorSync etc.). Leider ist unter ColorSync nicht 'Black & White' anwählbar, komisch. Und in der Reader Hilfe online steht, wie man schwarz/weiß drucken kann unter Windows,aber nicht unter MacOS ... tz.
 
Im Druckdialog nicht unter "ColorSync" suchen , sondern in den Druckereinstellungen.
siehe Bild:

Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es gar keinen Unterpunkt Druckereinstellungen (habe den Canon Pixma iP4200), aber habs letzendlich unter Druckerausgabe gefunden (Graustufen drucken!), ABER: der Reader stürzt einfach ab. Das erste mal hat er sich einfach beendet, nachdem ich Drucken gedrückt habe, danach hat er sich aufgehangen ... super.

Kann man die Datei nicht irgendein anderes Format umwandeln, wobei die Folien aber nicht verloren gehen!?
 
full.collapse schrieb:
Wir sind doch nicht unter Windows! ( ;) )

Also normalerweise steht ja in der Druckansicht oben der Drucker, dann 'Voreinstellungen' und dann darunter ist noch ein Feld, wo man verschiedene Optionen auswählen kann (Layout, ColorSync etc.). Leider ist unter ColorSync nicht 'Black & White' anwählbar, komisch. Und in der Reader Hilfe online steht, wie man schwarz/weiß drucken kann unter Windows,aber nicht unter MacOS ... tz.

Das hat mit Windows nichts zu tun, ist eher von Drucker zu Drucker unterschiedlich:
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 45
Mr. D schrieb:
Das hat mit Windows nichts zu tun, ist eher von Drucker zu Drucker unterschiedlich:

War ja auch nicht ernst gemeint, war das nur von Windows gewohnt. Aber bis gerade dachte ich auch, dass diese Druckereinstellungen immer gleich wären, aber die differieren ja ...

Hm, keiner mehr eine Idee?

edit: So habe ihr einfach mal ne Mail geschrieben, da ich heute nicht in der Uni bin und sie nicht antreffen würde. Ich hoffe mit meinem reißerischen Betreff habe ich ihre Aufmerksamkeit geweckt ;)

Aber danke an alle soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten