pdf in kleinere teile zerlegen

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin zusammen.

Eine Druckerei wird aller Voraussicht nach an mich herantreten mit der Aufgabenstellung, die Produktions-pdfs nicht als große Dateien mit je 20-50 Seiten zu liefern, sondern immer nur 2-seitige pdfs abzugeben.

Weiß der Kuckuck warum, aber der Workflow dort (Ausland) scheint so zu funktionieren.
Thema: Bildband, 480 Seiten, creo.ppd, joboptions sind vorgegeben.

Was ist der schmalste Weg, meine zig-seitigen pdfs in kleinere Teile zu zerlegen, ohne dass produktionsrelevante Informationen verloren gehen?

_ pdf duplizieren und jeweils Seiten löschen, dann „sichern unter“?
_ mit der Option „Seiten entnehmen“ arbeiten?
_ ein anderer, schnellerer und sicher Weg?

Wie gesagt darf es auf keinen Fall zu einem Profil- oder sonstigem Informationsverlust kommen.

Besten Gruß, Al
 
such mal in Versiontracker nach "PDFLab"
damit sollte es funktionieren!
Mach aber sicherheitshalber eine Kopie von deiner Datei :)
 
funktioniert ohne Probleme!
brauchst keine Kopie der Datei machen, da PDFLab dich die 'neue' Datei gesondert abspeichern lässt...
 
Aloha.
Das hört sich gut an und liest sich auch in der Dokumentation ordentlich.
Wenn mir das Tool nichts zerschießt, werde ich es nutzen und später auch meinen Obulus entrichten.
Dank und Gruß für die frühe Hilfe,
Al
 
ich benutze es schon seit mehreren Versionen und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

...ist praktisch um Farb/SW drucke aus einem PDF zu trennen....

Manchmal muss man der aktualisierung der eingestellten Seitenauswahl mit einem Klick auf das entsprechende PDF nachhelfen, aber ansonsten noch keine weiteren dinge..
 
Al Terego schrieb:
Moin zusammen.

Eine Druckerei wird aller Voraussicht nach an mich herantreten mit der Aufgabenstellung, die Produktions-pdfs nicht als große Dateien mit je 20-50 Seiten zu liefern, sondern immer nur 2-seitige pdfs abzugeben.
Hi,

merkwürdige Druckerei :p - und wenn sie die PDFs so brauchen, dann müssten sie diese selbst so im Hause aufbereiten können, ohne den "Kunden" damit zu behelligen. Ist zumindest bei uns so.

Dein Problem dürfte aber auf jeden Fall mit einem Script/Batch (Java) zu lösen sein. Vielleicht sogar mit einem, der im Acrobat enthalten ist - evtl. etwas abwandeln.

In einem Fall, der allerdings etwas "komplizierter" war, hat man uns hier sehr gut helfen können: www.actino.de

Man hat uns, nach unseren Anforderungen, ein Script erstellt, das super gut funktioniert. Hat allerdings ca. 200 Euro gekostet.

Grüße
 
falls dich an pdflab irgendwas stört, ist pdfpen ebenfalls einen blick wert - ich splitte damit monatlich 300 seiter in einzel pdfs (deren namen ich dann jedoch leider händisch ändern muss - standardmäßi werden die seiten als page1, page2 page3 usw. abgelegt. geht jedoch ruck zuck)
 
Zurück
Oben Unten