PDF in der Zwischenablage in png umwandeln

M

MacPimp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Bevor ich endgültig verzweifle wollte ich euch mal um Rat fragen.

Wenn man mit der Vorschau einen Bereich aus einem PDF kopiert, legt diese eigentlich einfach eine Maske über das PDF. Also bleibt die Dateigrösse konstant. Nun gibt das bei 10 MB grossen PDF's von welchen ich jeweils nur ein klitzekleinen Ausschnitt benötige der als PNG etwa 100KB gross ist etwas unhandliche Stücke.

Wäre es evtl. möglich per Automator oder AppleScript die PDFs in der Zwischenablage in ein PNG zu konvertieren? Ich habe das irgendwie nicht schlau fertiggebracht, das Apple-Script mit dem PDF in der Zwischenablage umgehen kann.

Wäre euch sehr dankbar um Hints, Ideen oder noch besser: Lösungen

Grüsse,
Der M-Pimp
 
In der Zwischenablage selbst kannst Du mit dem kopierten Ausschnitt nichts machen, weil er dort einfach nur Datensalat ist, der, abhängig von seinem Format, mit anderen Anwendungen kompatibel ist oder nicht.
Was Du machen könntest, ist mittels AppleScript und einem Programm wie GraphicConverter
  • in GC einen neuen File mit dem Inhalt der Ablage erstellen
  • einen passenden Filenamen errechnen
  • diesen File mit GC als PNG speichern
Einen guten Einstieg, wie sich GC scripten läßt, findest Du hier.

Good scripting
Farid
 
Allright, merci für die Info...

Die Vorschau lässt sich meines Wissens nicht scripten, oder? Die könnte nämlich den Ausschnitt auch als PNG speichern.

Greetz
 
Screenshot?
 
Wenn man mit der Vorschau einen Bereich aus einem PDF kopiert, legt diese eigentlich einfach eine Maske über das PDF. Also bleibt die Dateigrösse konstant.

Hallo MacPimp!
Welche Betriebssystem-Version benutzt Du?
Ich frage nur deshalb, weil bei mir (10.6.2) ein Kopieren der Auswahl ein Tiff, ein Beschneiden hingegen den von dir beschriebenen Zustand erzeugt.
Und was genau hast Du mit den Ausschnitten vor ?
 
Also Vorschau lässt sich auch unter Snow Leopard nicht scripten...

Eine andere Idee wäre es vielleicht, zunächst die Wandlung zu PNG vorzunehmen (z.b. mit sips in der Shell oder den Image Events):

set pdffile to POSIX path of (choose file with prompt "PDF auswählen")
do shell script "sips -s format png " & quoted form of pdffile & " --out " & quoted form of ((text 1 thru -5 of pdffile) & ".png" as text)

Der Ausschnitt (wenn es immer der gleiche ist) liesse sich unter Umständen ebenfalls mit besagten Tools vornehmen.
Und wenn das beschnittene PNG dann unbedingt in der Zwischenablage landen soll, dann gibt es auch hierfür Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fabriziere auch öfter aus einem kleinen Auszug eines pdf ein png - zum Beispiel um aus einer Zeitung im pdf-Format einen Artikel "auszuschneiden".

Mein Lösungsweg ist etwas unprofessionnel, dafür aber sehr schnell: ich mache einen Screenshot des gewünschten Auszugs.

Für diesen Zweck ist die Qualität des png ganz brauchbar.

Gruß, neptun

P.S. Ich sehe es ein: meine Antwort ist off-topic in "Applescript und Automator".
 
Ich beschneide PDFs mit dem Grafikkonverter und speichere danach wieder ab. Dann ist Ruhe...
 
Zurück
Oben Unten