pdf-Hint Omniweb auf Intel Macs

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo Userinnen und User,

ich arbeite mit Omniweb 5.5.4 auf iMac Core 2 Duo. Seit ich nun den Intel-Mac habe, funktioniert die Vorschau von pdf-Seiten nicht mir. Ich schrieb an Omniweb und erhielt folgende Antwort:

Sorry for the inconvenience here. The problems you're encounter is that,

a.) The Schubert-it PDF Plug-in is not universal and thus is no longer compatibile with OmniWeb on Intel Powered machines.

b.) The Adobe Reader plug-in is designed to work with Safari specifically and not in other browsers.

We hope to have native PDF support available in OmniWeb soon. In the meantime there is a trick to get limited built-in PDF support working in OmniWeb now. You can enable this if you like but please be aware that the feature isn't fully implemented yet and so you may find it lacking in features.

Quit OmniWeb.
Open a Terminal window.
At the prompt, run the following command.

defaults write com.omnigroup.OmniWeb5 WebKitOmitPDFSupport -bool False

Restart OmniWeb.

Ich habe das gemacht und siehe da, es ging. Ich kann nun pdfs wieder direkt sehen. Allerdings fehlen noch so Dinge wie zB. Zoomfunktion.

Sichern geht jedoch über die re. Maustaste im PDF und Kontextmenü.
 
Nanu - keine Omniweb-User im Forum? ;)
 
Doch ich…aber ich schaue mir die PDF meist nicht im Browser an.
Gruss
der eMac_man
 
Würde mich mal interessieren wie du das handhabst!
 
Ich lade mir PDF-Dateien meistens herunter, dann lese ich sie in Vorschau oder Reader und wenn ich mich entscheide, sie erst einmal aufzuheben, speichere ich sie im gewünschten Ordner mit aussagekräftigen Namen.
Dokumente im PDF-Format, die ich selber erstelle, werden mit Acrobat Prof 6.0 geöffnet.
Gruss
der eMac_man
 
Verstehe. :)

Ich mag ganz gerne einen Blick auf die pdf-Dokus zu werfen, bevor ich entscheide ob sich ein speichern lohnt.
 
Da magst Du recht haben, aber downloaden muss man sie ja so oder so…egal, mit welchem Programm man sie sich anzeigen lässt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eher selten PDF-Dokumente aus dem Internet lade. Mal eine Gerätebeschreibung oder Bedienungsanleitung…aber wie gesagt, dass ist doch eher selten der Fall. Von daher hat es mich auch noch nicht gestört.
Gruss
der eMac_man
 
Da magst Du recht haben, aber downloaden muss man sie ja so oder so…egal, mit welchem Programm man sie sich anzeigen lässt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eher selten PDF-Dokumente aus dem Internet lade. Mal eine Gerätebeschreibung oder Bedienungsanleitung…aber wie gesagt, dass ist doch eher selten der Fall. Von daher hat es mich auch noch nicht gestört.
Gruss
der eMac_man

Man muss sie eh downloaden? Wieso das denn? Wenn ich sie im Browser betrachte lade ich nichts herunter - oder habe ich da etwas übersehen?

Ich recherchiere oft wissenschaftliche Themen, da gibt es zuhauf PDF-Publikationen. Von daher ist mir das schon wichtig.
 
Nun, auch wenn Du sie im Browser betrachtest, so musst Du sie dennoch downloaden. Sonst könnte sie Dir Dein Browser nicht anzeigen. Der einzige Vorteil von der PDF-Anzeige im Browser ist, dass Du nicht extra ein Programm aufrufen musst, um sie anzusehen, sondern dass es gleich im Browser geschieht.
Das kannst Du aber auch daran merken, dass grössere PDF-Dokumente immer erst einen kleinen Moment brauchen (abhängig von der Internet-Verbindung), bis sie im Browser angezeigt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Hm, jetzt machst du mich echt wuschig! ;)

Die Darstellung der PDFs geht echt fix. (8Mbit) Aber wenn er die läd, dann doch wohl nur im RAM - sonst wäre meine HD ja schon damit zugepflasert - oder?
 
Tschuldige, aber ich möchte Dich nicht wuschig machen. Fakt ist jedoch, dass Du alle Internet-Inhalte erst einmal downloaden musst, wenn Du sie auch Deinem Rechner ansehen möchtest. Egal ob es sich dabei um Bildchen, PDF, Musik oder Filmchen handelt, sie alle landen im Browser-Cache (beim Internet Explorer heisst der eben Temporary Internet Files und bei Omniweb eben Cache). Und wenn man diesen nicht hin und wieder leert, dann wird die Festplatte auch voller, oder, wenn man eine bestimmte Grösse für diesen Cache festgelegt hat, dann eben nur bis zu einer bestimmten Grösse.
Deshalb dauert es z.B. auch bei einigen Web-Seiten, bis diese vollständig angezeigt werden, weil der gesamte Inhalt erst einmal geladen werden muss.
Und mit Deinen PDF ist es genau dasselbe.
Beim Internet Explorer konnte man so z.B. bestimmte Dateien aus dem Ordner "Temporary Internet Files" herausziehen und gesondert ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
Patsch! :)

Ich glaube, das wusste ich auch mal. Man wird alt, keine Frage ;)
 
Macht ja nichts…manches wird eben so alltäglich, dass man gar nicht mehr gross drüber nachdenkt.
Gruss
der eMac_man
 
Danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast und schönen Sonntag noch :)
 
Nix zu danken…ich seh ja manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten