PDF größer als Dokument

mediege

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Big question: an welchen Einstellungen kann es liegen, dass meine PDFs größere Datenmengen erreichen als das eigentliche Dokument (z.B. Quark), egal, wie ich diese PDFs erzeuge? Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Zur Info: meine Komprimierungen von Bilder im PDF = JPG und SW: CCITTGroup 4, Schrifteneinbettung....
 
Machst du das über die PDF-Funktion von MacOS X? Da werden Druck-PDFs erzeugt, die die Datenmenge ein wenig anwachsen lassen. Man kann das zwar anders einstellen, aber ich finde das grad auch nich... :(
 
Yep, OS X, noch Jaguar, die Dateien sind fast doppelt so groß. Is für E-Mail-Versand it allzu toll und isch han kein ISDN.... wär echt wichtig und dringend :(

DANKE
 
Soweit ich das weiß, gibt es diese ominöse Einstellung nur ab Panther, ich hatte die schonmal in den Fingern, aber im Moment bin ich wohl zu doof dazu.
Sonst gibt es nur den Weg, das über ein Programm zu machen, das selbst PDFs exportieren kann.
 
Aus Programm als PDF exportieren

Ok auf die Schnelle: ausm Quark exportieren kann ich knicken, würd aber jetzt zu lang dauern, zu erklären warum. Is aber n Quark Dokument, als eps-seite exportieren läuft au it, da schlägts mir die schriften zam. bin um jeden tip dankbar :D

Wie lauft des mit dem PDF Compress ab???? frage für doofe, tut mir leid, aber ich kenn das noch nicht. und es ist wie gesagt dringend;)
 
Re: Aus Programm als PDF exportieren

Original geschrieben von mediege
Wie lauft des mit dem PDF Compress ab???? frage für doofe, tut mir leid, aber ich kenn das noch nicht. und es ist wie gesagt dringend;)

Soweit ich mich erinnern kann, zieht man die generierte PDF auf das Programmsymbol und PDF Compress reduziert dann die Datenmenge. Ist schon ne Weile her, daß ich´s probiert habe, war aber glaub ich ganz praktisch und effizient.
Gruß cocett :D
 
He, Cocett, du auch Allgäuer???

Hey, Landsmann, vielen Dank gell! Schau mal, ob ich s probier
 
Original geschrieben von mediege
Big question: an welchen Einstellungen kann es liegen, dass meine PDFs größere Datenmengen erreichen als das eigentliche Dokument (z.B. Quark), egal, wie ich diese PDFs erzeuge? Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Wir hatten das Problem auch mit Quark - und es hat auch nichts geholfen, die Datei nicht als pdf, sondern als Postscript auszuführen und dann über den Distiller zu schicken. Bei uns ging's konkret um sechs Seiten, jeweils mit Illustrationen. Die Quark-Datei war 768 KB groß, das pdf beim Export über Quark hatte 100 MB! Bei Export als Postscript-file und destillieren mit Acrobat waren es noch 75 MB. Dann haben wir von jeder Seite ein eps gemacht, mit Acrobat destilliert und wieder zu einem Dokument zusammengefügt. Ergebnis: pdf mit 340 KB! Man kann aber auch von vorneherein in den Quark-Einstellungen unter pdf/Joboptionen einiges ändern und damit kleinere pdfs erzielen. Vor allem eine Veränderung der Einstellungen der Komprimierungsoptionen für die Farbbilder bringt einiges. Auf diesem Weg haben wir es geschafft, direkt aus Quark als pdf zu exportieren und statt einer 100 MB-Datei eine 768 KB-Datei zu erzielen.
 
@ cocett

also vom dialekt her könntst au grad vom letzten hintersteiner dorffest kommen... :D
 
Zurück
Oben Unten