pdf Grösse beim Drucken in Panther

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich möchte ein AppleWorks Dokument als .pdf drucken. Es enthält 7 Bilder (.jpg), die zusammen ca. 650kB gross sind, somit ist auch das AppleWorks (Text)Dokument 652kB gross. Wenn ich nun das .pdf drucke, wird dies 2.4MB gross! Verwende ich statt .jpg .psd Bilder, wird das pdf immer noch 2.2MB gross.

Woran liegt das, was kann ich tun, welches Dateiformat muss ich für Windows User per Email (deren Programm zum Öffnen ist mir unbekannt) verschicken?

Hier habe ich gelesen, dass es ab Panther zusätzlich Optionen für .pdf geben soll. Finde ich die mal wieder nicht?
 
Hi stadtkind,

Unter Drucken/Color Sync (unterhalb der Einstellungen)/Quartz Filter/Reduce File Size auswählen. Damit hast du eine wesentlich kleinere Datei, optimiert für Bildschirmdarstellung (weniger zum drucken geeignet!)
:)
 
Hallo,

wähle mal im Druckdialog die Einstellung "ColorSync" und dann Quartz-Filter: Reduce File Size. Das sollte das pdf schon erheblich kleiner machen.


Dylan
 

Anhänge

  • bildchen.jpg
    bildchen.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 38
Jo, das isses!

Naja, welcher "Normalverbraucher" sucht schon in der ColorSync Abteilung, um .pdf's kleiner zu machen (auch wenn die Platzierung dort vielleicht aus logischen Gründen nachvollziehbar wäre...).

Sei es drum, ich danke der Fam ...
 
Zurück
Oben Unten