pdf Grösse beim Drucken in Panther

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von stadtkind, 16.06.2004.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Ich möchte ein AppleWorks Dokument als .pdf drucken. Es enthält 7 Bilder (.jpg), die zusammen ca. 650kB gross sind, somit ist auch das AppleWorks (Text)Dokument 652kB gross. Wenn ich nun das .pdf drucke, wird dies 2.4MB gross! Verwende ich statt .jpg .psd Bilder, wird das pdf immer noch 2.2MB gross.

    Woran liegt das, was kann ich tun, welches Dateiformat muss ich für Windows User per Email (deren Programm zum Öffnen ist mir unbekannt) verschicken?

    Hier habe ich gelesen, dass es ab Panther zusätzlich Optionen für .pdf geben soll. Finde ich die mal wieder nicht?
     
  2. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hi stadtkind,

    Unter Drucken/Color Sync (unterhalb der Einstellungen)/Quartz Filter/Reduce File Size auswählen. Damit hast du eine wesentlich kleinere Datei, optimiert für Bildschirmdarstellung (weniger zum drucken geeignet!)
    :)
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    wähle mal im Druckdialog die Einstellung "ColorSync" und dann Quartz-Filter: Reduce File Size. Das sollte das pdf schon erheblich kleiner machen.


    Dylan
     

    Anhänge:

  4. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Jo, das isses!

    Naja, welcher "Normalverbraucher" sucht schon in der ColorSync Abteilung, um .pdf's kleiner zu machen (auch wenn die Platzierung dort vielleicht aus logischen Gründen nachvollziehbar wäre...).

    Sei es drum, ich danke der Fam ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen