PDF "Fotos" in Word Dokumenten können auf Windows nicht gelesen werden

Y

Yucka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf dem Mac im Adobe PDF Reader Teile der PDF "Fotografiere" (da gibt es so einen Button, quasi wie Bildschirmfoto, der Bereich wird dann direkt in die Zwischenablage kopiert) und dann in Word einfüge, können diese Bilder bei Freunden unter Windows nicht gelesen werden.

Ich kenne leider nicht die genaue Fehlermeldung, irgend etwas mit Quicktime und TIFF glaube ich. Kennt jemand einen Codec oder ähnliches, den man auf einem Windows Rechner installieren kann, damit meine Freunde die Bilder sehen können?

Ich fertige nämlich immer Skriptzusammenfassungen an und würde die gerne meinen Kommilitonen zur Verfügung stellen. Es gibt die Möglichkeit, die Bilder in Word als jpeg zu speichern und dann noch mal neu einzufügen. Das dauert aber ewig, weil das schon mal locker ein paar hundert Bilder sind.
Oder kann man das rein zufällig mit Automator automatisieren (hab aber noch nie mit Automator gearbeitet)?
Das wäre am besten, wenn das Dokument gleich komplett Windowskompatibel wäre und die nichts machen müssten....

Grüße Jan
 
Hi,
du kannst einstellen, wie die Bildschirmfotos abgespeichert werden sollen... also ob *.jpg oder *.tiff.... kuckst du in der Systemeinstellung ;)
 
Müssen deine Freunde die Word-Datei denn unbedingt editieren? Wenn nicht, dann mach einfach ein PDF über den Druckdialog und gebe das Weiter. Word-Dateien sind grundsätzlich sehr schwierig im Austausch.
 
Echt?? Das wäre ja perfekt.

Aber ich finde leider die Einstellung nicht. Ich hab Adobe Reader 8.1.2.
Kannst du mir vielleicht sagen wo genau man das dort einstellen kann, oder brauche ich vielleicht eine andere Adobe Version, Pro oder irgendwie so was?

Aber danke schon mal für den Tip.
 
Herrlich, soweit hab ich ja gar nicht gedacht. Einfach ne PDF draus machen... Super Sache. So werde ich es tun.

Danke.
 
Du gehst direkt in Word auf Drucken und drückst im Druckdialog auf den PDF-Button unten links – schon kannst du ein PDF zur Weitergabe erzeugen. ;)
 
Die frage nach der Einstellung war auf den Post von Berbel bezogen. Ich hab die Frage zeitgleich mit deinem in PDF Drucken Tip geschrieben. Aber trotzdem noch mal danke für den Hinweis... PDf Drucken ist kein Problem.

Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten