pdf-Formular Problem ... und Lösung

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

will euch nur über ein merkwürdiges Problem informieren:

Ich nutze ein pdf-Formular, welches ich ausfüllen muss, wenn ich Druckaufträge an die Hochschuldruckerei versende. Es wird der mail, in der man das zu druckende Dokument verschickt, immer beigefügt. Die Druckerei entnimmt daraus die notwendigen Angaben (welche Kostenstelle; wieviele Exemplare sollen gedruckt werden, usw.).

Ich kann dieses Formular innerhalb von Vorschau ausfüllen und abspeichern. Auf meinem Rechner ist alles in Ordnung. Wenn ich das gespeicherte Formular wieder öffne, sind all meine Angaben enthalten.

Allerdings: Von der Druckerei kam die Rückmeldung, dass ich nichts eingetragen hätte.

Ich habe das dann überprüft und mein Dokument war weiterhin in Ordnung - aber nur in Vorschau! Wird das gleiche Dokument mit Acrobat geöffnet, sieht man zwar meine Kreuze in Ankreuzfeldern, aber alles, was ich in Textfelder eingetragen habe, ist nicht (!) zu sehen. Und noch komischer ergab sich dann bei einem zufälligen Klicken in die Textfelder (immer noch mit Adobe Acrobat): Klicke ich ein Textfeld an, so sieht man, was ich da vorher mit Vorschau eingetragen habe. Klicke ich dann in ein anderes Textfeld, sieht man dort, was eingetragen wurde, aber wiederum nicht mehr, was in dem ersten Feld stand, was ich gerade noch sehen konnte.

Alles sehr strange, finde ich. Da arbeiten MacOS (Vorschau) und Adobe wirklich nicht gut zusammen.

Die Lösung ist einfach, ich fülle das Formular demnächst mit Adobe Acrobat Pro aus, das funktioniert, habe ich ausprobiert: Auf der anderen Seite kommt dann auch das an, was ich eingetragen habe. Ich wollte euch das nur erzählen, denn man kann ja merkwürdige Überraschungen erleben, wenn man denkt, man hat ein vollständig ausgefülltes Dokument versendet und an der anderen Seite kommt es aber leer an.

Vielleicht kann ja auch jemand erklären, warum das so ist (nur so aus Neugier) ...

Wie auch immer - schönen Tag noch!
 
wäre ja mal gut zu wissen,mit welcher Vorschau/Acrobat Version...
kannst du mal so eine blanko-pdf irgendwie zum Download anbieten ???

eisman
 
Ich verwende Adobe Acrobat Pro 9.2.0 und Vorschau 5.0.1 ... eine Gelegenheit, das Dokument irgendwo zum download zu hinterlegen, habe ich z.Zt. nicht.

Grüße
MBL
 
Hast du unter Preview schon probiert:
  • save as ... -> anderer Name
  • print -> save as pdf
 
@ neptun: sichern als ... anderer Name, ja, das habe ich da immer gemacht. Drucken > als pdf sichern ... ist grau, nicht anwählbar bei diesem Dokument.
 
Zurück
Oben Unten