PDF erstellen in WORD, seit leo unmöglich

B

brezelboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
4
hallo.

um aus einem worddokument ein pdf zu machen, habe ich in tiger immer das druckerfenster geöffnet und dann "als pdf sichern" angewählt.
klappte wunderbar. seit leopard allerdings schmiert mir word jedes mal ab, wenn ich nur Apfel-P drücke.

ich habe 10.5.1 und word 11.3.5.

kennt jemand das problem und weiss abhilfe?

danke! brezelboy.
 
Bei mir keinerlei Problem ... beides geht (Apfel P oder per Menü-Auswahl) ... :noplan:

Habe allerdings die SSL Version von Word (11.3).
 
was bedeutet SSL? ist das eine bessere version?
 
ich habe 10.5.1 und word 11.3.5.

vielleicht solltest du mal updaten. meine version ist 11.3.8 und das speichern als pdf klappt ohne probleme
 
Hatte ich mit 11.3.8 auch schon mal die Tage, aber nur sporadisch....

Martin

P.S. erst sichern dann print, immer noch ärgerlich, aber zumindest kein Gau mehr....
 
Guten Morgen und frohes neues Jahr!

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe in den Office-Produkten bisher immer pdf-Dateien über den "pdf-Button" geschrieben. Seit 10.5.1 (G5 iMac mit 2,1 Ghz) vollkommen unmöglich. Irgendwas stimmt mit der Framework-Bibliothek nicht. Sagt Word seitdem bei jedem Öffnen. Beim Rechte-Reparieren zeigt mir das Festplattendienstprogramm auch diesen Fehler an und repariert die Rechte dort nicht. Ich habe 10.5.1 parallel auf meinem G5 und auf meinem G4 iBook (1,42 Ghz) mit folgenden Programmen in folgender Reihenfolge installiert:

10.5 > Softwareaktualisierung > iLife 06 > Softwareaktualisierung > office:mac (SSL-Version, tut hier aber meiner Meinung nach nichts zur Sache) > Updates für office > CS2 > Updates für CS2 > (hier treten teilweise Probleme auf, vor allem bei Acrobat) > Toast 7 > Update auf 7.1.3

Die Probleme (pdf-Schreiben und kein Firewire-Netzwerk bzw. kein I-Net-Sharing) treten auf beiden Rechnern parallel auf. Ich bin gerade dabei, das iBook wieder auf Tiger downzugraden (grauenhaftes Wort...), um zu schauen, ob es unter Tiger wieder wie vorher funktioniert.

Wenn einer eine Lösung für die pdf-K*cke unter 10.5. hat, wäre ich dankbar, wenn er mir (und dem Themenautor natürlich) helfen würde...
 
Hallo!
.. überhaupt kein Problem mit X 10.5.1 und Office 2004, Word 10.3. (070817)..
 
So, hier mal Neuigkeiten:

Auf dem G5 mit 10.5.1 und dem Betätigen des pdf-Buttons in word (Datei ist vorher gespeichert worden) kommt das Fenster "PDFMaker" mit dem Statusbalken. Darunter dann die Buttons "Datei anzeigen", "Abbrechen" und einem weiteren Button, der mir gerade entfallen ist. Der Statusbalken läuft recht langsam durch, bleibt kurz vor Schluss stecken und es tut sich nichts mehr.

Mein iBook habe ich jetzt wieder auf 10.4.11 laufen inkl. office:mac 2004 und CS2. Läuft ohne Probleme.

Hat aber doch nichts damit zu tun, dass ich bei der Installation von Leo die Druckertreiber webgeklickt habe, oder?
 
So, hier mal Neuigkeiten:
Hat aber doch nichts damit zu tun, dass ich bei der Installation von Leo die Druckertreiber webgeklickt habe, oder?
.. eher nein, auch ich habe bei der Installation die Sprachen und Druckertreiber deaktiviert..
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich seit Jahren die Druckertreiber wegklicke.

Ich denke eher, dass mit der CS2 irgendwas nicht stimmt. Die Updates von Acrobat lassen sich nicht installieren. Irgendwas stimmt da nicht... Vielleicht deinstalliere ich CS2 gleich nochmal...
 
Ihr redet gerade von zwei verschiedenen Problemen.

  1. Adobe CS was auch immer.
    Adobe Acrobat 8.1.1 ist noch nicht Leo-kompatibel. (http://www.adobe.com/de/support/products/pdfs/leopardsupport.pdf)
    Und genau dieses Problem habt Ihr entdeckt. Alle älteren Versionen (d.h. auch Acrobat 7 ;) ) sind "not designed for Leopard" (überraschend, nicht wahr) und verursachen wohl auch vereinzelte Fehler: "Likely to encounter issues for which there is no resolution." Den alten Kram wird Adobe nicht nachbessern, sondern verkauft Euch lieber die aktuelle Version.
  2. Word --> Datei --> Drucken --> PDF --> Als pdf sichern
    ist was ganz anderes und funktioniert bei mir (intel-mini, Word 11.3, 10.5.1, kein Adobe Acrobat installiert) problemlos.

*edit*
Vielleicht helfen zu Punkt 2 die Lösungsansätze aus den folgenden Threads, wo ähnliche Probleme (allerdings nicht mit Leo) wohl schon mal mehr oder weniger elegant gelöst wurden:
OS 10.4.9 lässt kein Drucken mehr zu
Word schmiert bei Apfel+P ab??

D.h.
Versuche mal zuerst, einen aktuellen Druckertreiber (vielleicht gibt's ja einen speziellen für 10.5) zu installieren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging übrigens nicht um Acrobat 8 sondern um Acrobat 7... ;)

Danke für die Tipps, leider war hier nichts dabei, das mein Problem lösen konnte. Ich arbeite jetzt erstmal unter 10.4.11 weiter. Ist ja auch kein Problem, weil es ja anstandslos läuft. Nach den nächsten Updates werde ich es dann nochmal mit Leo probieren. Falls doch jemand eine Lösung hat, kann er diese aber auch gerne in der Zwischenzeit kundtun... ;)
 
Bei mir gehen alle Drucker nicht mehr, weder PDF noch ein realer Drucker
 
Was allerdings funktionieren sollte, ist der Umweg über eine PostScript Datei, die dann in den Distiller gezogen wird. Das ist momentan meine Lösung, weil ich direkt nicht mehr mit dem Acrobat drucken kann.
 
Was allerdings funktionieren sollte, ist der Umweg über eine PostScript Datei, die dann in den Distiller gezogen wird. Das ist momentan meine Lösung, weil ich direkt nicht mehr mit dem Acrobat drucken kann.

...genau das funktioniert eben nicht, denn der Distiller (o. der AdobePDFWriter unter den Druckern) funktioniert unter Leopard nicht.

...das ist wohl auch "der" grund, warum Adobe den Acrobat 8 nicht als Leopard-kompatibel ausgibt. Alle anderen Funktionen aus Acrobat laufen einwandfrei.

...ein schelm, der sich böses dabei denkt, denn die sache mit dem distiller trifft ja nur diejenigen, die nicht mit InDesign/Illustrator arbeiten, denn aus denen lassen merkwürdiger weise ohne probleme offset-verbindliche PDFs erstellen ;)


@brezelboy:

...dein problem mit dem erzeugen von PDFs aus dem system heraus kann ich nicht nachvollziehen, bei allen Macs mit 10.5 die mir zuhand sind, gibt es hierbei keine probleme.

...funktioniert denn der Druckertreiber, über den du den Druckbefehl aus word heraus aufrufst?
 
...genau das funktioniert eben nicht, denn der Distiller (o. der AdobePDFWriter unter den Druckern) funktioniert unter Leopard nicht.

Jetzt bin ich verwirrt... :rolleyes: Bei mir ist das die einzige Möglichkeit, um PDFs zu generieren...
 
Jetzt bin ich verwirrt... :rolleyes: Bei mir ist das die einzige Möglichkeit, um PDFs zu generieren...

...nun, du kannst genauso gut aus InDesign und Illustrator heraus über Datei > Speichern unter eine PDF erzeigen.
 
die lösung

hallo!

ich habs. drucken geht jetzt einfach so:

word datei öffnen und über den finder drucken!
es geht zwar kein printmonitor auf, aber die datei wird problemlos gedruckt. es liegt also definitiv nicht am druckertreiber, da ich auch websites ganz easy ausdrucken konnte. mein supporter sagte mir heute, dass er das problem kennt. in zwei woche gibt es ein leo update, bei dem dieses problem behoben sein soll.

was bei mir nur immer noch nicht funktioniert ist das pdf erstellen einer word datei. hat da jemand eine idee?
 
Hallo ich klinke mich hier mal ein.
Ich hab das selbe Problem.
Kein PDF aus Word.
PDFs aus allen möglichen Programmen sind überhaupt
kein Problem, aber aus Word wills einfach nicht.
Kurzer Ladebalken, Job wird angeblich beendet, aber passieren tut nix!

Acrobat 8, MacOS 10.4.8
 
Zurück
Oben Unten