PDF erstellen für Mac & PC? Wie? Schriften? Format?

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich muss in nächster Zeit per mail etliche "Angebote" versenden.
Es handelt sich dabei um relativ simpel gestaltete A4 Seiten, oben ein Logo drauf, unten einige Daten, kurzer Text und 1-2 Fotos. Außer den Fotos ist alles s/w.

Ich wollte diese "Angebote" mit Word erstellen, dann mittels >Drucken ein pdf davon erstellen, und dann dieses pdf als Mail-Attachement versenden.
Wichtig ist mir dabei:
- das pdf sollte möglichst klein sein ich denke max. 300-400kb, damit sich der Empfänger nicht belästigt fühlt.
- das pdf sollte von jedem gelesen werden können. D.h. Schrift, Umbruch, Fotos sollten wirklich überall so aussehen, wie von mir erstellt.

Da ich mich weder mit word noch mit pdf wirklich gut auskenne, jetzt meine Frage:

1) Ist diese Vorgehensweise (also zuerst in word erstellen und dann über >Drucken ein pdf....) ok oder gibt es einfachere, bessere Varianten dafür

2) Welche Schriften nehme ich, damit auch die Empfänger (ob Apple oder PC) das genau so lesen können wie ich ohne das da eine Schrift ersetzt wird und dann der ganze Umbruch etc. weg ist?

3) Wie und mit welchem Programm erstelle ich ein pdf, das wirklich von jedem gelesen & gedruckt werden kann, und meiner Vorlage 1:1 entspricht?

Danke
 
Zu 1) Einfacher geht's nicht !

Zu 2) z.B. Arial

Zu 3) Mit Punkt 1; also mit Word/Pages und der PDF-Druck-Option !
 
Der dickste Einzelbrocken würde (wenn nicht noch andere Bilder dazukommen) das Logo sein.

Mein Eindruck ist, dass die PDF tendenziell kleiner werden, wenn diese aus Word2008 via Druckfunktion von einem DOCX anstelle von einem DOC erstellt werden.
(Beispiel im Bildschirmfoto: ein 2seitiges Protokoll als DOCX mit éinem Bild und einem Logo, dieses als PDF gedruckt, danach zusätzlich als DOC gespeichert und danach von diesem dann ebenfalls ein PDF gedruckt. Alles mit MacOSX-Standardoptionen. 389KB vs 2,1MB bei sonstiger Inhalts- und Qualitätsgleiche ist schon ein Unterschied)

Und sonst noch nicht vergessen: Beim Speichern des PDF aus Vorschau gibt's die Quartz-Filter-Option Reduce Filesize, die die Grafiken standardmäßig aber nur noch für die Bildschirmansicht brauchbar lässt.
 

Anhänge

  • PDFgroeszen.png
    PDFgroeszen.png
    16 KB · Aufrufe: 67
Zur Frage 2: wenn die verwendeten Schriftarten ins PDF eingebettet werden, dann kannst Du nehmen was Du willst, weil der Empfänger die Font lokal gar nicht braucht.
Also mal ein PDF erstellen und im Acrobat bei Eigenschaften/Schriftarten schauen, ob da überall "eingebettete Untergruppe" steht.
Merke: es gibt einige Fonts die Attribute haben, dass man sie eben nicht einbetten darf. Übrigens liefert Apple selber solche Fonts mit aus.. z.B. Thonburi.
 
Also mal ein PDF erstellen und im Acrobat bei Eigenschaften/Schriftarten schauen, ob da überall "eingebettete Untergruppe" steht.


1) Ich benutze um pdf anzusehen immer das Apple-eigene VORSCHAU, Dort finde ich das (=Eigenschaften/Schriftarten) nicht.
Bedeuted das, ich soll mir doch besser den Adobe reader runterladen? Ist der besser als VORSCHAU?

2) Wo finde ich den eine Liste derjenigen Schriften, die wirklich 99% verwendbar sind, die also jeder der mein pdf ließt auf seinem Rechner hat und damit das pdf ohne irgendwelche Probleme lesen kann?
 
... Wo finde ich den eine Liste derjenigen Schriften, die wirklich 99% verwendbar sind, die also jeder der mein pdf liet auf seinem Rechner hat ...?

Dazu 'ne halbe Scherzantwort:
Diejenigen Schriften, die du im Ordner /Library/Fonts/Microsoft/ vorfindest, wenn du mindestens die Testversion von Microsoft Office 2008 installiert hast.

Mal 'n bisschen erster:
Konzentrier dich auch diejenigen Schriften, die Apple selber zwecks Windows-Kompatibilität von Microsoft resp. Monotype in Lizenz genommen hat.

Times New Roman, Courier New, Arial, Verdana und ein paar andere.
 

Anhänge

  • msschriften.jpg
    msschriften.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 73
1) Ich benutze um pdf anzusehen immer das Apple-eigene VORSCHAU, Dort finde ich das (=Eigenschaften/Schriftarten) nicht.
Bedeuted das, ich soll mir doch besser den Adobe reader runterladen? Ist der besser als VORSCHAU?

Besser ... schlechter ... der Adobe Reader ist anders.
Ich kenne in Vorschau auch keine Funktion die verwendeten Fonts anzuzeigen bzw. ob diese im PDF eingebettet sind. Und alleine für dieses Feature sollte man in meinen Augen den Adobe Reader verwenden...
 
PDFs für alle

ich muss auch jeden Tag mit "den anderen" kommunizieren, d.h. Angebote machen und Vorschläge. Hier mein Tipp:
Auf jeden Fall den Reader installieren für die Kontrolle.
Bilder beim Einbetten schon klein halten, wenn die datei nur für Bildschirm ist.
Übers Druckmenue "als PDF speichern" wählen für normale docs.
Wenn du z.B. mit Illustrator oder Freehand arbitest, kannst du zur Sicherheit "Schriften in Zeichenwege umwandeln" und dann als PDF speichern oder exportieren. Da kannst du dann auch die PDF Vorgabe wählen z.B. "kleinste Dateigröße für Bildschirmdarstellung".
 
Zurück
Oben Unten