PDF ein offenes Format?

Dieses Thema im Forum "Adobe Acrobat" wurde erstellt von Omega01, 14.03.2005.

  1. Omega01

    Omega01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2003
    Habe mal eine grundsätzliche Frage:

    Ist PDF ein offenes Format?

    Wie sonst ist es zu erklären das ich beispielsweise mit OpenOffice (was ja Freeware ist) PDF-Dateien erzeugen kann. Wäre die PDF-Engine von OpenOffice mit Lizenzgebühren "belastet" könnte man OpenOffice ja nicht kostenlos zur Verfügung stellen, oder?

    Andererseits hat Apple PDF Ausgabe für OSX von Adobe lizensiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wozu hätte man das tun sollen, wenn man auch selbst eine PDF Engine entwickeln könnte?

    Gruß,
    Daniel
     
  2. jujjine

    jujjine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2004
    Wiki sagt dazu:

    "PDF-Dokumente lassen sich problemlos auf verschiedenen Softwareplattformen austauschen. PDF war ein proprietäres ("hauseigenes"), aber offenes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist und dadurch Drittentwicklern umfangreiche PDF-Werkzeuge bereitstellt. PDF basiert zu großen Teilen auf dem PostScript-Format, das ebenfalls offen ist."
     
  3. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Haben sie nicht. NeXT hatte PostScript von Adobe lizensiert. Nachdem Apple dann NeXT gekauft hatte, um auf Basis von NeXTStep OSX zu entwickeln, hat Apple PostScript gegen PDF getauscht, um sich die Lizenzgebühren zu sparen.
     
  4. Omega01

    Omega01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2003
    @KAMiKAZOW:

    Ah - okay, wusste ich nicht.

    Edit: Rest gelöscht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
  5. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Sorry, ziemlich daneben.

    Schau mal dort:

    /System/Library/PrivateFrameworks/PSNormalizer.framework/Resources/

    Was da drin steckt ist der Distiller 5 Core.

    Wenn den Apple nicht regulär lizensiert hätte, hätten wir das mitbekommen ;-)

    MfG

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen