PDF ein offenes Format?

O

Omega01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ist PDF ein offenes Format?

Wie sonst ist es zu erklären das ich beispielsweise mit OpenOffice (was ja Freeware ist) PDF-Dateien erzeugen kann. Wäre die PDF-Engine von OpenOffice mit Lizenzgebühren "belastet" könnte man OpenOffice ja nicht kostenlos zur Verfügung stellen, oder?

Andererseits hat Apple PDF Ausgabe für OSX von Adobe lizensiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wozu hätte man das tun sollen, wenn man auch selbst eine PDF Engine entwickeln könnte?

Gruß,
Daniel
 
Wiki sagt dazu:

"PDF-Dokumente lassen sich problemlos auf verschiedenen Softwareplattformen austauschen. PDF war ein proprietäres ("hauseigenes"), aber offenes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist und dadurch Drittentwicklern umfangreiche PDF-Werkzeuge bereitstellt. PDF basiert zu großen Teilen auf dem PostScript-Format, das ebenfalls offen ist."
 
Omega01 schrieb:
Andererseits hat Apple PDF Ausgabe für OSX von Adobe lizensiert
Haben sie nicht. NeXT hatte PostScript von Adobe lizensiert. Nachdem Apple dann NeXT gekauft hatte, um auf Basis von NeXTStep OSX zu entwickeln, hat Apple PostScript gegen PDF getauscht, um sich die Lizenzgebühren zu sparen.
 
@KAMiKAZOW:

Ah - okay, wusste ich nicht.

Edit: Rest gelöscht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Haben sie nicht. NeXT hatte PostScript von Adobe lizensiert. Nachdem Apple dann NeXT gekauft hatte, um auf Basis von NeXTStep OSX zu entwickeln, hat Apple PostScript gegen PDF getauscht, um sich die Lizenzgebühren zu sparen.

Sorry, ziemlich daneben.

Schau mal dort:

/System/Library/PrivateFrameworks/PSNormalizer.framework/Resources/

Was da drin steckt ist der Distiller 5 Core.

Wenn den Apple nicht regulär lizensiert hätte, hätten wir das mitbekommen ;-)

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten