PDF-Drucker

K

kellergeschoss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, für welches ich hier und im Internet leider
keine Antwort gefunden habe. Deshalb probiere ich es auf diesem Weg:

Ich habe die Creative Suite 5 von Adobe erworben (inkl. Acrobat Pro).
Es funktioniert alles. Allerdings möchte ich aus Vector Works, In Design,
Photoshop etc. gerne mit dem pdf-Drucker von Adobe über die Funktion
„Drucken“ eine pdf-Datei erstellen (also nicht „pdf exportieren“).

Leider ist aber bei der Druckern (neben der Tintenstrahl- bzw. Laserdruckern)
kein pdf-Drucker zu finden. Wie bekomme ich diese dort rein. Betriebssystem:
Mac OS X (Version 10.6.3).

Könnte mir vielleicht jemand helfen? Noch eine Anmerkung: Ich habe
unter "Hilfe" (Acrobat) nicht "Erkennen und Reparieren" (so wie in
diversen Beiträgen geschrieben).

Danke im Voraus und Gruß!
 
Hm... bei meiner Design Standard CS3, wo auch Acrobat Pro bei war, tauchte nach der Installation im Pull-Down-Menü der Drucker "Adobe PDF 8" auf... wurde offenbar automatisch mit installiert. Warum das jetzt bei CS5 nicht mehr so ist... - keine Ahnung...

Udo
 
Aber wie ist es, wenn ich aus Word in ein Pdf drucken möchte oder aus einem anderen Programm?
Die Anleitung ist ja für Indesign.
 
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit den PDF Drucker auch im Druckerverzeichnis zu finden, so wie es früher möglich war. Ein Drucken, dann PDF Drucker auswählen, und ein PDF Dokument wird erstellt.
 
Nein, war einfach nur die Frage, weil das Thema angeschnitten wurde. :)
 
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit den PDF Drucker auch im Druckerverzeichnis zu finden, so wie es früher möglich war. Ein Drucken, dann PDF Drucker auswählen, und ein PDF Dokument wird erstellt.
Nope. Steht im Link. Unter 10.6 geht das nicht. Keine Chance.

In a nutshell, Snow Leopard no longer supports the necessary OS features we need to install a Distiller-based printer. It’s just as well, as that print path (of PDF->PS->PDF) is REALLY SLOW and full of a HUGE number of bugs for many years now that we couldn’t fix due to how the Apple printing system works ?. With Snow Leopard, you now have a new PDF Workflow entry (the things in the “PDF” menu in the print dialog) called “Adobe PDF” which will convert the Apple-based PDF into an Adobe-based PDF using your supplied/chosen Job Options. It does so via native PDF transcoding – no Postscript here!! So we still provide a method for creation of Adobe-quality PDFs – but it’s FASTER and MORE reliable!
http://indesignsecrets.com/acrobats-adobe-pdf-printer-replaced-in-snow-leopard.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Und Adobe erklärt auch, wie es sich mit InDesign verhält:

Some versions of some Adobe Products, such as InDesign and Illustrator CS4 or CS5, do not support use of the PDF menu in the Mac OS X print dialog box. For those cases, either save as (Illustrator) or export (InDesign) to a PDF file, or print to PostScript® file and open that file with Distiller, Acrobat Professional, or Apple's Preview application.
 
Ich wollte ja wissen, warum er den Druckmodus vorzieht als den PDF-Export.
Selbst Adobe empfiehlt den PDF-Export anstatt den über den Distiller.
 
Vermutlich ist er von Windows und dem PDF-Writer geschädigt. :hehehe:
 
Ja leicht möglich, aber hab den Mac ja erst ein halbes Jahr und bin auch voll überzeugt. ;)
 
Aber wie ist es, wenn ich aus Word in ein Pdf drucken möchte oder aus einem anderen Programm?
Die Anleitung ist ja für Indesign.

Dann klickst Du unten links im Druckdialog auf "PDF"... Mac OS X macht das doch von Haus aus. Der Adobe "PDF Drucker" ist nur dabei, weil die Adobe Programme mit dem Mac OS X-eigenen nicht recht zurechtkommen...

Ansonsten:

http://books.google.de/books?id=8eP...q=mac+os+x+missing+manual+snow+leopard&hl=de#

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

Udo
Udo
 
Sorry Jungs, aber der TE hat doch die CS5!
Warum also so viel Aufwand?
Der Export...besser geht´s doch nicht mehr :)
 
Lies doch bitte mal Beitrag Nr. 11. Soll ich zur fetten Passage noch die Schriftgröße ändern? ;)

Wenn er ne Postscript schreiben will, geht es so wie in meinem geposteten Beitrag. So kriegt er den PDF-Drucker zurück. Aber du kannst gern für das "or print to PostScript® file and open that file with Distiller" die Schriftgröße ändern, damit hast du das Problem nicht gelöst, denn die PPD fehlt nach wie vor und wie er die zurückbekommt, steht in #3. Und so wird im DRUCKDIALOG eine PS-Datei erstellt, die über den Distiller als PDF ausgegeben wird.
 
Wo steht denn, dass er ne Postscript schreiben will? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten