PDF Drucker einrichten???

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Mac OS X unterstützt ja von Haus aus das Dateiformat PDF.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mein Mac Rechner praktisch als PDF Drucker im Windows Netz einrichte. Jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja wie geht das?

mfg Janosch
 
Auf DIE Antworten bin ich aber jetzt gespannt. Mir fehlt jedweder Zugang zu einer irgendwie gearteten Lösung dieser eigentümlichen Anfrage, bitte, beflügelt meine Phantasie... :)
 
SilentCry schrieb:
Auf DIE Antworten bin ich aber jetzt gespannt. Mir fehlt jedweder Zugang zu einer irgendwie gearteten Lösung dieser eigentümlichen Anfrage, bitte, beflügelt meine Phantasie... :)
Das soll heißen??
 
Ja, das geht.
Man benötigt aber "Adobe Acrobat" oder eine vergleichbare Free-/Shareware Lösung dazu.

Einfacher wäre es aber sicher, FreePDF (Freeware) auf der Dose einzurichten :D.
 
Ahso das Tool kannte ich nicht. Hab zwar ein oder zwei getestet aber die waren einfach nix.
 
janosch schrieb:
Das soll heißen??
Sorry - klang wohl zynischer als es hätte sollen. Ich wollte damit sagen, dass: Ich a) nie auf die Idee gekommen wäre und b) keine Idee hätte, wie das mit Bordmitteln gehen hätte sollen.
No offense :)
 
Das Problem ist einfach, dass es ja zumindest unter windows, die Möglichkeit gibt alle gefunden Drucker die im selben Netz hengen(z.B. PDF_Drucker) automatisch eingemunden werden und ich somit nicht auf jedem Rechner ein Tool instalieren muss.
Das wolte ich jetzt halt mal in einem Studentenwohnheim mit ca. 20 Rechner ausprobieren.
Unter Linux geht es ja auch mit Samba. Dort kann man auch einen PDF Drucker einrichten. Also warum solte das nicht mit einem Mac gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Ja, das geht.
Man benötigt aber "Adobe Acrobat" oder eine vergleichbare Free-/Shareware Lösung dazu.
Nicht unbedingt. Man könnte z.B. auch einen Ordner freigeben und diesen mit einer Ordneraktion ausstatten. Sobald da ein entsprechendes File drin landet, wird ein PDF draus gemacht.
 
SilentCry schrieb:
...
keine Idee hätte, wie das mit Bordmitteln gehen hätte sollen.
Es ginge auch mit Bordmitteln, ist allerdings umständlich und erfordert Shell- bzw. Scriptingkenntnisse.
 
maceis schrieb:
Es ginge auch mit Bordmitteln, ist allerdings umständlich und erfordert Shell- bzw. Scriptingkenntnisse.
Ordneraktionen benötigen weder Shell- noch Skriptkenntnisse. ;)
 
admartinator schrieb:
Ordneraktionen benötigen weder Shell- noch Skriptkenntnisse. ;)
Ist richtig, ich habe aber so kurz nach Dir gepostet, dass ich Deine Variante vor meinem Post nicht gelesen hatte.
Um ehrlich zu sein, arbeite ich nicht mit Ordneraktionen, darum bin ich auf diese Idee gar nicht gekommen ;).

Nur mal zum Verständnis: muss dabei nicht auf dem Mac ein Programm vorhanden sein, das das in Deinem Ordner abgelegte File öffnen kann?
Falls ja, könnte man vielleicht den Umweg über PS nutzen.

Trotzdem wäre es wohl das Einfachste, die PDFs gleih auf den Dosen zu erstellen.
 
maceis schrieb:
Nur mal zum Verständnis: muss dabei nicht auf dem Mac ein Programm vorhanden sein, das das in Deinem Ordner abgelegte File öffnen kann?
Falls ja, könnte man vielleicht den Umweg über PS nutzen.
Zuerst einmal muss man die Ordneraktionen aktivieren. Dazu einfach Ctrl-Klick auf den Schreibtisch und "Ordneraktionen aktivieren.
Dann ebenfalls auf einen beliebigen Ordner: "Ordneraktion anhängen". Dann kann man zum Beispiel "convert - PS to PDF" auswählen.
Somit wird automatisch wenn ein PS in dem Ordner landet ein PDF daraus gemacht. Also ähnlich wie im Distiller.
Auf Windows-Seite brauch man dazu einen PS-fähigen Druckertreiber, wobei der Drucker in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sein muss, da man ja eh in Datei druckt. Hier bieten sich beliebige Farblaser an, z.B. Tectronix Phaser.
Beim Drucken schreibt man dann in ein File (PS) und speichert es in der Freigabe. Fertig. Allerdings nicht getestet... ;)
 
Genauso hab ich mir das auch per Skript gedacht.
Seit Tiger kann man sogar Ordner überwachen lassen.
Mit Ordneraktionen geht es vermutlich einfacher.
 
maceis schrieb:
Genauso hab ich mir das auch per Skript gedacht.
Seit Tiger kann man sogar Ordner überwachen lassen.
Mit Ordneraktionen geht es vermutlich einfacher.
Ähm...
Ordneraktion gab es schon unter Jaguar, wenn mich nicht alles täuscht...
 
Ja, sicher.
Seit Tiger kann man aber Ordner auch von launchd überwachen lassen.
Das würde meiner Shellskriptlösung entgegenkommen.
 
Also bei mir hat folgender Link geholfen: http://www.macosxhints.com/comment....ual+PDF+printer&type=article&order=&pid=59118
Leider erst unter Tiger, und nicht wie im ursprünglichen Artikel auch unter Panther. Aber besser als nichts.
Nachdem der neue Drucker dann mit dem Dienstprogramm erstellt ist läßt er sich wie ein normaler Drucker im Netz freigeben und per Script ansprechen. Klappt wunderbar.

Grüße,
Flo
 
Das Druckerspoolersystem unter MacOS 10 heißt CUPS, wird seit Jahren unter Linux verwendet und man kann natürlich PDF nativ übers Netzwerk an den Spooler schicken.

Die Konfiguration erfolgt über die Bordmittel von MacOS nur rudimentär (eine etwas erweitertete Konfigurationsmöglichkeit erreicht man übrigens über das Web-Interface http://127.0.0.1:631).

Zum Vorgehen:

Eine gängige Methode ist es, eine separate Druckerwarteschlange lokal einzurichten, dieser dann einen Filter (PDF nach Drucker) zuzuweisen und die Schlange dann dem Netzwerk (z.B. via LPD) zur Verfügung zu stellen.

Näheres zur Einrichtung liest Du dann natürlich direkt im CUPS-Manual nach.

gruesse,
schpongo.
 
Zurück
Oben Unten