Pdf drucken im OpenOffice

ChrisBreezy

ChrisBreezy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich möchte gerne Pdf`s im openOffice drucken aber das Format ist so mega groß...meine Mitschüler mit Word verkleinern irgendwie die Pdf so das zwei seiten auf eine gedruckte passen. Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich das machen kann mit Mac und OpenOffice.....in den Druckereinstellungen geht es jedenfalls nicht. Habe einen Kodak 3250 All in one Drucker...
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-26 um 17.38.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 17.38.37.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 51
... das muß beim Druck passieren ... also Drucken da im Menü dann sagen 2 Seiten auf einem Blatt
 
geht nicht

Danke für die schnelle Antwort...im Bild sieht man die Option die ich statt SOFORT drucken habe! Was soll ich da einstellen???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-26 um 19.41.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 19.41.49.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 64
Du musst einen Druckauftrag anstossen: cmd + p
Daraufhin öffnet sich ein Druckmenü, bei dem ggfs. die Details eingeblendet werden müssen.
Bei den Details kannst Du dann unter Layout die Seitenanzahl pro Blatt auswählen.
Dann halt nicht den Button Drucken verwenden, sondern PDF.

Edith sagt: Vielleicht habe ich deine Aussage falsch verstanden und Du willst richtig drucken und keine PDFs erstellen: Dann natürlich den Button Drucken verwenden. :D
 

Anhänge

  • Druckmenue_2_Seiten_auf_1.png
    Druckmenue_2_Seiten_auf_1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
wieder nix :-(

Also wenn die den Auftrag mit den Befehlen anstosse, erscheint folgendes:



Liegt dann wahrscheinlich an meinem Drucker oder???
Am MacBook kann`s nicht liegen! Das Teil ich nämlich toll :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-26 um 20.26.13.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 20.26.13.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 41
Ist unter der Aufklappmenü, was man gerade sieht, ein Button Details einblenden?
 

Anhänge

  • Druckmenue_Details_einblenden.png
    Druckmenue_Details_einblenden.png
    42,4 KB · Aufrufe: 73
…und in OpenOffice nicht vergessen, die Mac-Druckdialoge (anstelle der OO-Druckdialoge) zu verwenden, falls nicht die üblichen Verdächtigen zu sehen sind.

Und wenn die Mac-Dialoge aktiv sind, wie IKWIL geschrieben hat, das Fenster erweiterten.
 

Anhänge

  • OO3-Druck.jpg
    OO3-Druck.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 73
  • DruckAusklapp.jpg
    DruckAusklapp.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
wo ändere ich die denn bitte? Hilfe.....warum ist das alles immer so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir erscheint der Button gar nicht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-26 um 21.19.12.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 21.19.12.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 51
die Mac-Druckdialoge (anstelle der OO-Druckdialoge)

Danke für den Hinweis auf diese Funktion.
Dann sieht aber zumindest das sich öffnende Druckdialog-Fenster anders aus – zumindest hier unter LibreOffice. Allerdings kann ich auch dort die Seitenzahl pro Blatt ändern.

wo ändere ich die denn bitte? Hilfe.....warum ist das alles immer so kompliziert?

Gibt es jetzt den Menüpunkt Details einblenden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Dialoge wie rot markiert ohne Haken?
 
nein...habe Screenshot vom Druckmenü gemacht...siehe oben
 
Es war der Pfeil! Danke Danke Danke! Beide Daumen hoch für dich.......!!! Du bist meine Rettung!!!!

und auch fa66-----Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten