PDF Dokumenteneigenschaftten mit Mac OS X Bordmitteln voreinstellen?

Dieses Thema im Forum "Adobe Acrobat" wurde erstellt von willfried, 03.02.2006.

  1. willfried

    willfried Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo Forum,
    Über das Menü Ablage > Drucken > PDF kann man sehr einfach ein PDF Dokument erstellen. Ich finde allerdings keinen Weg, wie ich zum Beispiel die zu verwendende Auflösung für Bilder voreinstellen kann. Generell fehlt mir das unter Mac OS X: Man kann zwar ein PDF Dokument erstellen, ich finde allerdings kein Menü für die Veränderung der PDF Dokumenteneigenschaften. Wenn es dies im Mac OS nicht gibt: welches Freeware-Tool würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo Willfried,

    die PDF-Vorgaben von Mac OS X lassen sich
    mit den sogenannten Quartzfilter genauer
    und auf deine persönlichen Bedürfnisse ein-
    richten.



    Gruß
    Ogilvy
     
  3. willfried

    willfried Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo Ogilvy,
    Danke für den Hinweis. Ich habe unter Dienstprogramme das Colorsync Dienstprogramm gefunden. Unter Filter habe ich ein eigenes Filter für PDFs angelegt. Was mir noch unklar ist: wie kann ich kontrollieren, dass es funktioniert?
     
  4. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo Willfried,

    du kannst ein schon vorhandenes PDF mit
    dem ColorSync-Dienstprogramm öffnen.
    Hier kannst die verschiendenen Filter zuweisen
    und somit sehen was passiert. Speichern
    geht natürlich auch.

    Die Quartz-Filter lassen sich natürlich auch
    über jedes OS-X-Druckmenü zuweisen und
    zwar unter ColorSync > Quartz-Filter >
    Filter hinzufügen. Das Prinzip ist aber das
    gleiche.

    Hoffe geholfen zu haben. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen