PDF direkt erstellen?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Standardmässig kann man mit Mac OS X PDF-Dateien über den Druckendialog erstellen. Geht's auch ein bisschen schneller, sprich direkt?

Kasei
 
Noch schneller? Unter Windows geht es so gar nicht :p

Ich finde das schon sehr komfortabel. Eben schnell [APFEL] + [P] gedrückt, zwei Klicks gemacht - Fertig.
 
gibt es etwas direkteres als die pdf-erzeugung durch das betriebssystem? aus indesign heraus exportierst du pdf auch nur mittels einer distiller-engine. drucken oder exportieren - das macht doch keinen unterschied ...

bot
 
Du kannst in "Vorschau" auch "sichern unter..." wählen.
 
Also schneller als "Apfel" + "P" + "Klick" wirst du es auf dieser Welt nicht finden. Ah doch, eine Idee habe ich: Spracheinrichtung; diesen Befehl einfach in einen Sprachbefehl starten, dann brauchst du nur noch sprechen. (ab jetzt Scherz: Ob das schneller ist, bezweifle ich, denn du musst mehrere Schritte wagen: Schauen, atmen, sprechen, Kiefer bzw. Lippen bewegen :D)

Viel Erfolg trotzdem bei der Suche!
 
Jim Panse schrieb:
Also schneller als "Apfel" + "P" + "Klick" wirst du es auf dieser Welt nicht finden.
Da fehlen noch ein paar Klicks: Apfel-P / Klick auf "PDF" / Klick auf "Als PDF sichern" / PDF speichern.

Das ist Standard fürs Erstellen von PDF-Dateien, übrigens auch unter Windows (beispielsweise mit dem PDF Creator).

Erfreulich fände ich vor allem, wenn ich PDF-Dateien ohne Verwendung der Maus erstellen könnte. Gibt es nach Apfel-P eine Möglichkeit, "PDF" und "Als PDF sichern..." effizient mit der Tastatur anzuwählen?

Kasei
 
MacEnroe schrieb:
Du kannst in "Vorschau" auch "sichern unter..." wählen.
Ja, und was hat das mit meiner Frage zu tun? :confused:

Kasei
 
kasei schrieb:
Das ist Standard fürs Erstellen von PDF-Dateien, übrigens auch unter Windows (beispielsweise mit dem PDF Creator).
Ich sprach von Windows, nicht von irgendwelchen Zusatzprogrammen. Mit dem Acrobat Pro hat man auch eine Erweiterung in Word, die einfach einen Knopf in die Symbolleiste legt. aber das kostet entweder Geld und / oder muss zumindest nachinstalliert werden. Rein vom Betriebssystem her macht Windows das nicht, OS X hingegen schon. Und das - meiner Meinung nach - sehr komfortabel.
 
Also Neooffice kennt die Möglichkeit das aktuelle Dokument direkt als PDF zu exportieren. Oder ich erstelle ein PDF in Acrobat. Die Anzahl der Arbeitsschritte ist dann aber bei beiden Varianten gleich.
 
bot schrieb:
aus indesign heraus exportierst du pdf auch nur mittels einer distiller-engine. drucken oder exportieren - das macht doch keinen unterschied ...
Also bitte, das ist doch wohl Blödsinn. Vielleicht solltest du mal beides ausprobieren und dann die PDFs vergleichen, am einfachsten indem du sie bspw. in Illustrator importierst.
 
Mick Dundee schrieb:
Ich sprach von Windows, nicht von irgendwelchen Zusatzprogrammen. Mit dem Acrobat Pro hat man auch eine Erweiterung in Word, die einfach einen Knopf in die Symbolleiste legt. aber das kostet entweder Geld und / oder muss zumindest nachinstalliert werden. Rein vom Betriebssystem her macht Windows das nicht, OS X hingegen schon. Und das - meiner Meinung nach - sehr komfortabel.
PDF erstellen per Druckerdialog funktioniert unter Windows genau gleich wie unter OS X, unter Windows muss man die Erweiterungen lediglich zusätzlich installieren (erhält dafür aber beispielsweise beim erwähnten PDF Creator deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, wenn man möchte). Das ist aber hier für mich eigentlich nicht das Thema, denn ich möchte lediglich PDF-Dateien unter OS X effizienter abspeichern als es standardmässig vorgesehen ist.

Kasei
 
kasei schrieb:
Erfreulich fände ich vor allem, wenn ich PDF-Dateien ohne Verwendung der Maus erstellen könnte. Gibt es nach Apfel-P eine Möglichkeit, "PDF" und "Als PDF sichern..." effizient mit der Tastatur anzuwählen?

apfel+p / shift+tab / shift+tab
 
Graumagier schrieb:
Also bitte, das ist doch wohl Blödsinn. Vielleicht solltest du mal beides ausprobieren und dann die PDFs vergleichen, am einfachsten indem du sie bspw. in Illustrator importierst.

nein, kein blödsinn, es ging nur um den ablauf, nicht um die resultierenden daten. die sind sehr verschieden, da hast du natürlich recht.

verzeih, wenn dich meine ausführungen erzürnt haben.

bot
 
kasei schrieb:
PDF erstellen per Druckerdialog funktioniert unter Windows genau gleich wie unter OS X, unter Windows muss man die Erweiterungen lediglich zusätzlich installieren (erhält dafür aber beispielsweise beim erwähnten PDF Creator deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, wenn man möchte). Das ist aber hier für mich eigentlich nicht das Thema, denn ich möchte lediglich PDF-Dateien unter OS X effizienter abspeichern als es standardmässig vorgesehen ist.

Kasei
Wollte auch nur sagen, dass man etwas nachinstallieren muss. Bei Mac OS X eben nicht. Wenn man doch mehr will kann man das bei Mac OS ja auch installieren.
 
hmm...mal OT: Kann man eigentlich aus OS X heraus auch PDFs erstellen, die die möglichkeit einer Eingaben bieten? Also so als Formular...
 
Nein, nur mit Drittanbietersoftware.
 
Zurück
Oben Unten