PDF: dimensions of this page are out-of-range

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
101
Ich habe in InDesign und Illustrator CS6 ein Banner in den Maßen 2.000 x 5.500 mm erstellt. Bei der PDF Ausgabe erhalte ich eine Fehlermeldung: The dimensions of this page are out-of-range. Die Meldung erhalte ich in InDesign wie auch in Illustrator, in der ich die Datei versuchsweise parallel angelegt habe. Das Problem liegt vielleicht in meinem Acrobat X Pro 10.1?
Ich brauche für die Druckerei eine PDF-Datei, offene Dateien (INDD/AI) sind nicht erwünscht. Was kann ich tun, wie erstelle ich aus CS heraus PDFs, die größer als 5.000 mm sind?
 
Ich brauche für die Druckerei eine PDF-Datei, offene Dateien (INDD/AI) sind nicht erwünscht. Was kann ich tun, wie erstelle ich aus CS heraus PDFs, die größer als 5.000 mm sind?

Moin,
hm, interessant. Ich kann in InDesign CS6 keinen 5.500 mm Kantenlänge anlegen. Bei 5.486 mm ist Schluss. Generell empfehle ich dieselbe Vorgehensweise wie bei Banner-/Großformatdrucken. Also die Datei im Maßstab 1:2 oder 1:4 anzulegen und davon ein PDF zu schreiben.
Das RIP der Druckerei bekommt dann die Vorgabe in 200 oder 400 % Größe zu drucken. Fertig. Ganzzahlige Vergrößerungen im Druckmenü unterstützt OS-X bis 400 %. Früher legte man solche Dateien sogar im Maßstab 1:10 an.

Pluspunkt für Dich. In 1:2 oder 1:4 kannst Du im Dokument auch erheblich angenehmer navigieren als in der 1:1-Größe mit 5.500 mm Kantenlänge. Da wärst Du ja ständig beim Scrollen.

Gruß
Günther
 
Danke für die Infos. Eine Frage habe ich noch zur neuen 50% Größe der Datei. Ich habe ein Foto im Dokument, welches in der Originalgröße 100% im Bildrahmen sitzt. Verkleinere ich die Dateigröße auf 50%, wie geht man dann mit dem Foto um. Lasse ich es in der Originalgröße, so das es dann mit 50% im Bildrahmen steckt? Oder verkleinere ich das Bild auf 100%, da sich mit der Größenänderung die Auflösung von z. B. 100 auf 200 erhöht?

Kann man die 200% Vorgabe für den Druck im PDF festlegen?
 
Danke für die Infos. Eine Frage habe ich noch zur neuen 50% Größe der Datei. Ich habe ein Foto im Dokument, welches in der Originalgröße 100% im Bildrahmen sitzt. Verkleinere ich die Dateigröße auf 50%, wie geht man dann mit dem Foto um. Lasse ich es in der Originalgröße, so das es dann mit 50% im Bildrahmen steckt? Oder verkleinere ich das Bild auf 100%, da sich mit der Größenänderung die Auflösung von z. B. 100 auf 200 erhöht?

Kann man die 200% Vorgabe für den Druck im PDF festlegen?

Moin,
Du lässt das Bild in der maximal-möglichen Auflösung. Will heißen, wenn das Bild in der 1:2-Größe auf 50 % verkleinert ist, dann wird es beim Druck-Dienstleister durch 200-%-Vergrößerung ja in der Ursprungsgröße (100 %) ausgegeben. Idealgröße bei Großformatdrucken sind so um die 75 bis 100 dpi im Endformat.
Aber bitte nicht in Photoshop hochrechnen, damit die dpi-Zahl passt (also bikubisch interpoliert). Das wird nur matschig und unscharf. du kannst besser mit 62 dpi im Endformat leben als mit softwareseitig-hochgerechneten 100 dpi.

Auf 200 % skalieren im PDF: Beim PDF-Export aus InDesign geht das nicht. Möglicherweise wenn statt "PDF-Export" über "Drucken" ein PDF erzeugt wird. Da müsstest Du allerdings einen geeigneten Druckertreiber mit freier Papierformat-Definition haben. Die mm- und Beschnittzugabegröße manuell machen. Die Standard-Meldung beim nachträglichen Druck aus Acrobat führte bei mir zu einem "Diese Funktion wird nicht unterstützt ..."-Kommentar. Lass' das lieber - auf die Bastelei hast Du keine Lust.

Gruß
Günther
 
Interpolieren in PS CC ist durchaus besser geworden, ich empfehle da eher, es mal zu probieren, die Vergrößerungen sind wirklich gut.
Rein vom Rechnen her würde ich eher auf 1:10 gehen, ist einfacher als 1:2 oder 1:4. Ich habe damals im Großformatdruck gesagt, ich nehme nur noch 1:10 an, somit habe ich mir etliche Preflights gespart. Wenn du 70dpi drucken möchtest, gibst du bei 1:10 einfach 700dpi beim Export an und es passt. Bei Schatten unbedingt die Transparenzreduzierung bzw. die Dokument Rastereffekt Einstellungen (Illustrator) anpassen, sonst sind diese verpixelt.

Beschnittzugaben kannst du ja ebenfalls in 1:10 angeben, dann passt es wieder.
 
Ich nutze für Banner meist 100 dpi, die Qualität ist dann wirklich überzeugend. In einer Größe über 2 m hatte ich bisher kein Projekt, daher vielen Dank für die Infos an euch beide!
 
Ich nutze für Banner meist 100 dpi, die Qualität ist dann wirklich überzeugend. In einer Größe über 2 m hatte ich bisher kein Projekt, daher vielen Dank für die Infos an euch beide!

Banner (auf Stoff) hatte ich auch in - soweit ich noch weiß - über 20m gedruckt. Es kommt ja auch auf den Betrachtungsabstand und das Motiv an, da gehen auch 25dpi. Den Maßstab 1:10 fand ich persönlich am besten, da ich bei Beschnitt, dpi etc nur ein Komma nach links oder rechts verschieben musste. Im RIP an sich ist es wie gesagt egal, da gibst du nur die Prozent ein und es wird direkt skaliert.
 
Zurück
Oben Unten