PDF-Dateien tatsächlich beschneiden

T

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will die Dateigröße von PDFs verkleinern. Abschneiden der überstehenden Ränder geht mit "Vorschau" und "Skim" nur scheinbar (wird so angezeigt), aber nicht tatsächlich.
Der Kopierer-Scanner erstellt leider nur PDFs, keine JPEGS. Habe oft Scans mit überstehenden Rändern, alldieweil in A3 gescannt werden muss (A4 ist zu klein, zB bei Zeitungsartikeln).

Welches Programm kann wirklich PDFs beschneiden?
 
Jedes Bildbearbeitungsprogramm, da diese PDFs ja nur Scans sind.
 
Jedes Bildbearbeitungsprogramm, da diese PDFs ja nur Scans sind.

Danke für den Tipp!

Ich habs gerade mit meinem Programm "Seashore" versucht, aber da geht massiv Textschärfe verloren... soll ja gedruckt werden... Arbeitsbögen/Klausuren für die Schüler und so.
 
Ich kenne das Programm nicht, aber werden die PDFs dort einfach geöffnet oder kommt irgend eine Meldung?
 
Ich kenne das Programm nicht, aber werden die PDFs dort einfach geöffnet oder kommt irgend eine Meldung?

Es kommen zwei Hinweisschilder:

1.
Bildschirmfoto 2013-09-14 um 16.52.03.png

2.
Bildschirmfoto 2013-09-14 um 16.52.10.png


Das Speichern klappt aber trotzdem, zB als JPEG. Aber das Druckergebnis ist inakzeptabel, auch wenn ich bei Hinweisfenster 1. gleich 300 DPI ausgewählt habe.
 
Jedes Bildbearbeitungsprogramm

Warum können es eigentlich (auf PDF spezialisierten) Programme nicht?
Ich meine, so als Laie denke ich mir, mal eben 'nen Rand abschneiden kann ja nicht so schwer sein (machen Skim und Vorschau ja auch)... das dann auch noch abzuspeichern...(aber das machen sie nicht)... mehr will ich ja nicht.
 
In Vorschau das Werkzeug "Rechteckige Auswahl" wählen, den gewünschten Bereich markieren,
cmd+n, Speichern unter... funktioniert bei mir hervorragend.
 
Vielleicht solltest Du jetzt erst einmal sagen, was Du wirklich machen möchtest, denn in Deinem Eingangsbeitrag nennst Du zwei völlig unterschiedliche Sachen:

Hallo,

ich will die Dateigröße von PDFs verkleinern. Abschneiden der überstehenden Ränder geht mit "Vorschau" und "Skim" nur scheinbar (wird so angezeigt), aber nicht tatsächlich.
Der Kopierer-Scanner erstellt leider nur PDFs, keine JPEGS. Habe oft Scans mit überstehenden Rändern, alldieweil in A3 gescannt werden muss (A4 ist zu klein, zB bei Zeitungsartikeln).

Welches Programm kann wirklich PDFs beschneiden?

Was möchtest Du also? Die Dateigrösse verringern oder das (Seiten)-Format ändern?
 
In Vorschau das Werkzeug "Rechteckige Auswahl" wählen, den gewünschten Bereich markieren,
cmd+n, Speichern unter... funktioniert bei mir hervorragend.


Dann geh mal bei Vorschau ins Menü "Darstellung" > PDF-Darstellung > Dokument

Und bums sind alle Ränder wieder da.
Und vergleiche mal die Dateigröße vor und nach dem "Beschneiden". Weniger Ränder = kleinere Datei (dies geht an die Frage von @eMac_man)

Gegentest:
Menü "Darstellung" > PDF-Darstellung > Ausschnitt

Schwupps! sind die von dir ausgeschnittenen Ränder weg :)
 

Und vergleiche mal die Dateigröße vor und nach dem "Beschneiden". Weniger Ränder = kleinere Datei (dies geht an die Frage von @eMac_man

Gegentest:
Menü "Darstellung" > PDF-Darstellung > Ausschnitt

Schwupps! sind die von dir ausgeschnittenen Ränder weg :)

Und warum scannst Du die Ränder mit, wenn Du sie eh abschneidest?
 
PDF-Programme bearbeiten PDFs, willst du die darin enthaltenen Bilder bearbeiten, musst du Bildbearbeitungsprogramme nehmen. Acrobat in Verbindung mit Photoshop kann das z.B. Da du aber dann eh das Bild neu abspeichern musst (manchmal geht auch verlustfreies Beschneiden), kannst du aber auch gleich das PDF mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, in der Scannauflösung rastern (also nicht nur die 72 dpi), beschneiden, und neu als Bild abspeichern.
 
Zurück
Oben Unten