PDF-Dateien minimieren?

S

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe große PDF-Dateien von eingescannten Texten. Eine Datei ist 30,8MB groß. Ich habe dann über Acrobat Pro das Texterkennungsprogramm durchlaufen lassen und habe jetzt ein 5GB (!!!) große Datei. Wenn ich das Dokument in Acrobat minimieren will, passiert nichts. Wenn ich über Vorschau die Datei minimieren will, wird die Datei größer. :confused: Habe auch versucht, erstmal die 30 MB große Datei zu minimieren über Vorschau, da kamen dann 140 MB raus. Kann mir da jemand helfen? Habe einige solcher Dateien und die fressen tierisch Speicher.
 
Menü: Adobe Acrobat - Dokument - Dateigröße verringern geht nicht?
 
Menü: Adobe Acrobat - Dokument - Dateigröße verringern geht nicht?

Nein. Wie gesagt, bei der 5GB-Datei macht Acrobat nichts und die andere Datei vergrößert er komischerweise. Vorschau macht das auch. Ich finde das komisch. Kennt jemand vielleicht ein anderes Programm oder einen Befehl oder sowas, womit ich die Dateien verringern kann?
 
Die Bilder im PDF komprimieren mit Acrobat Menüleiste»erweitert»PDF-Optimierung
 
Hallo, ich habe große PDF-Dateien von eingescannten Texten. Eine Datei ist 30,8MB groß. Ich habe dann über Acrobat Pro das Texterkennungsprogramm durchlaufen lassen und habe jetzt ein 5GB (!!!) große Datei.

Hier solltest du schon stutzig werden. Scan die Datei doch einfach nochmal ein und teste was dann rauskommt.
 
Also ich hab jetzt noch mal die PDF-Optimierungsaktion durchlaufen lassen. Es funktioniert einfach nicht. Meine 30,8MB große Datei ist jetzt 171MB groß. Und ich habe noch nicht mal das Texterkennungsprogramm durchlaufen lassen. Da kann doch was nicht stimmen. Hat jemand noch ne Idee wie ich die Dateien kleiner kriege?
 
Also ich hab jetzt noch mal die PDF-Optimierungsaktion durchlaufen lassen. Es funktioniert einfach nicht. Meine 30,8MB große Datei ist jetzt 171MB groß. Und ich habe noch nicht mal das Texterkennungsprogramm durchlaufen lassen. Da kann doch was nicht stimmen. Hat jemand noch ne Idee wie ich die Dateien kleiner kriege?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder in einem Format sind, welches von den Programmen nicht komprimiert wird, bzw. z.B. ein Bitscan auf Graustufenscan aufgeblasen wird, was die Dateien größer macht. Sind das eigentlich Bitmaps oder Farbseiten?

Anderer Ansatz: In Photoshop kann man PDFs in Grafiken umwandeln z.B. 300dpi.
1 Bild/Seite. Diese Bilder dann mal in verschiedenen Formaten abspeichern und dann mit Pages oder Vorschau wieder in PDFs verwandeln und dann noch einmal versuchen zu komprimieren.

Habe gerade mal ausprobiert. GraphicConverter kann auch PDFs verarbeiten.
Gilt das Gleiche. GraphicConverter macht auch Stapelverarbeitung, damit dürfte etwas Arbeit zu sparen sein.

Einen Versuch ist es wert.:)

Gruß
Rad
 
....wo ist denn das Problem damit, das die PDF 30 MB groß ist?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder in einem Format sind, welches von den Programmen nicht komprimiert wird, bzw. z.B. ein Bitscan auf Graustufenscan aufgeblasen wird, was die Dateien größer macht. Sind das eigentlich Bitmaps oder Farbseiten?

Anderer Ansatz: In Photoshop kann man PDFs in Grafiken umwandeln z.B. 300dpi.
1 Bild/Seite. Diese Bilder dann mal in verschiedenen Formaten abspeichern und dann mit Pages oder Vorschau wieder in PDFs verwandeln und dann noch einmal versuchen zu komprimieren.

Habe gerade mal ausprobiert. GraphicConverter kann auch PDFs verarbeiten.
Gilt das Gleiche. GraphicConverter macht auch Stapelverarbeitung, damit dürfte etwas Arbeit zu sparen sein.

Einen Versuch ist es wert.:)

Gruß
Rad

Das werde ich mal probieren. Vielen Dank.
 
....wo ist denn das Problem damit, das die PDF 30 MB groß ist?

Zum einen ist es beim Verschicken etwas schwierig. Zum anderen wollte ich ja die Texterkennung durchlaufen lassen. Dadurch, dass die Datei nach der Texterkennung so riesig ist, dachte ich mir, ich verkleinere die Datei einfach vorher. Weiß nicht, ob das Sinn macht.
 
Zum einen ist es beim Verschicken etwas schwierig. Zum anderen wollte ich ja die Texterkennung durchlaufen lassen. Dadurch, dass die Datei nach der Texterkennung so riesig ist, dachte ich mir, ich verkleinere die Datei einfach vorher. Weiß nicht, ob das Sinn macht.

Du kannst natürlich auch mal verschiedene Auflösungen zB. 300dpi/600dpi bei der Einzelseitenerstellung ausprobieren und diese durch die Texterkennung jagen. Normalerweise reduziert man Files nicht, welche man durch eine OCR jagt um Fehler wie z.B. bei ; i/l u/ü usw. zu vermeiden. Könnte auch sein, dass ein anderes Bildformat (jpg, tif, psd) die Arbeit erleichtert.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten