PDF-Datei zippen

S

sammy305

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Software oder Programm mit der ich eine PDF-Datei die 11MB groß ist zippen kann,damit ich diese anschließend per email verschicken kann..
Wer kann mir was empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
 
rechte maustaste bzw. control-klick auf pdf-datei und archiv erstellen...voilà! oder irre ich mich?
 
Das ist bei Mac os X schon dabei. Entweder mit "zip" oder mit "rechte Maustaste -> Archiv erstellen"
 
vielen dank für die schnellen antworten,ich habe das mit der"rechte Maustaste -> Archiv erstellen" versucht, allerdings ist dann die pdf datei immer noch 10mb groß...
was kann ich noch ändern oder versuchen damit die datei kleiner wird?
 
sammy305 schrieb:
vielen dank für die schnellen antworten,ich habe das mit der"rechte Maustaste -> Archiv erstellen" versucht, allerdings ist dann die pdf datei immer noch 10mb groß...
was kann ich noch ändern oder versuchen damit die datei kleiner wird?

1. PDF kleiner erstellen.
2. bzip2 benutzen
 
tschuldige wenn ich nochmal nachforschen muß aber was ist "bzip2" und wo finde ich das?

habe es jetzt auch nochmal mit yemu versucht,allerding ist die zip-datei dann immer noch 10mb groß..das ist leider viel zu groß...
 
sammy305 schrieb:
was kann ich noch ändern oder versuchen damit die datei kleiner wird?
- mit anderen Distiller-Settings distillen (z.B. "Kleinste Dateigroesse")
- im Acrobat "Datei" -> "Dateigroesse verringern"
- im Acrobat "Erweitert" -> "PDF-Optimierung" (meine Empfehlung)
 
sammy305 schrieb:
vielen dank für die schnellen antworten,ich habe das mit der"rechte Maustaste -> Archiv erstellen" versucht, allerdings ist dann die pdf datei immer noch 10mb groß...
was kann ich noch ändern oder versuchen damit die datei kleiner wird?

Meist ist ein PDF sowieso schon "komprimiert" und enthält Bilder, die z.B. als JPG komprimiert sind. Die Auflösung der Bilder kann auch ein ZIP nicht ändern. Bringt in dem Fall also nicht mehr viel.
 
sammy305 schrieb:
tschuldige wenn ich nochmal nachforschen muß aber was ist "bzip2" und wo finde ich das?

bzip2 ist ein Packprogramm, wird üblicherweise gemeinsam mit tar benutzt.
Hat eine sehr gute Kompression, allerdings ist es auch sehr rechenaufwendig.

Ich würde allerdings beim PDF Export schauen, und dort die Datei kleiner bauen. Hängt von deinem PDF Erzeuger ab, wo du das einstellst.
 
Ein Versuch wert: Zieh dein PDF mal auf PDFshrink. Nutze ich recht oft. Geht auch gut mit Bildschirmfotos.
 
Teil das PDF doch einfach in 2 auf! PDF ist schon komprimiert da kann zip etc. nicht mehr sooo viel rausholen (genauso wie wenn man ein mp3 zippt, schon mal probiert?) wenn du es aufgeteilt hast dann kannst es in 2 teilen verschicken ist wahrscheinlich einfacher als jetzt eweig zu versuchen es so zu verkleinern das es reicht.

MFG
 
Falsches Forum -> wurde verschoben
 
veielen dank für die wirklich vielen antworten,konnte das pronlem lösen,wünsche allen ein schönes wochenende
 
Zurück
Oben Unten