PDF-Datei mit Vorschau.app: einzelne Buchstaben/Sonderzeichen werden nicht angezeigt

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin alle zusammen,


wir generieren Rechnungen für unsere Kunden in der Türkei auf türkisch, doch die Vorschau.app unter 10.7 will Sonderzeichen wie z.B. ein "İ" (ein großes i mit einem Punkt drauf) nicht anzeigen.

Statt dessen wird ein Leerzeichen (also auch kein Sonderzeichen) angezeigt:

http://s1.directupload.net/images/110908/l9osa33b.jpg

Der Adobe Reader zeigt das aber korrekt an:

http://s1.directupload.net/images/110908/civ3k3ek.jpg

Ich nehme an, es liegt an der Schriftart oder ähnlichem. Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann?
 
Hast du zufällig eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich habe hier nämlich eine ganz ähnliche Situation:
Bei Dokumenten (vor allem die, die vom Online-Portal der Uni generiert wurden) werden in Vorschau.app diverse Buchstaben (z.B. b, g) nicht angezeigt.
Nutze ich den Adobe Reader als Anzeigeprogramm, werden diese Buchstaben zwar angezeigt, nicht jedoch gedruckt. Im Ausdruck erscheint dann ein Leerzeichen, so etwa: " eboren" (für "geboren").

Weiß jemand Rat?
 
der einzige rat: den adobe reader dafür zu verwenden.

das problem ist schon länger bekannt! die vorschau.app ist nicht mächtig genug gewisse pdfs anzuzeigen, das gilt für formulare, sonderzeichen, schlecht erstellte/exportierte pdfs (meistens von windows kommend)...
 
Danke für deine Antwort, blue apple.

Beim Anzeigen im Adobe Reader ist ja alles okay, aber der Ausdruck ist nicht okay.
Ich werde mich wohl mal an den IT-Support der Uni wenden. Vielleicht schaffen die es, die Dokumente in "saubere" PDF's zu ändern...
 
uni-support mit windows? schauen wir mal ob sie es schaffen... ;)

zur not könntest du auch ein screenshot machen und drucken (wenn es ein einseitiges pdf ist)...
oder versuche das pdf mit skim zu öffnen und zu drucken!
 
Zurück
Oben Unten