PDF-Datei funktioniert unter Mac OS X nicht

R

richej

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Macuser!

Ich habe ein Problem mit einem PDF. Unter Windows sieht es ganz normal aus, während es mit der Vorschau unter Tiger zu Problemen kommt: Es werden bestimmte Zeichen falsch interprätiert.

Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen. Jetzt bin ich irgendwie hilflos. Das PDF kann man unter:

http://www.uni-stuttgart.de/hashmi/online100/techbio/home.htm

anschauen (auf der Seite z.B. auf 'Vorlesung' -> 'Teil 3' klicken). Zwischen den Chem. Formeln tauchen hier z.B. seltsame &-Zeichen auf..

Gibt es einen Trick mit dem ich das PDF auch unter Mac OS X anschauen kann?
 
Kann man irgendwie feststellen ob evtl. irgendwelche Schriftarten auf meinem Mac fehlen?
 
Öffne die Datei mal mit dem Adobe Reader. Da kannst du unter "Dokumenteigenschaften" nachschauen, welche Schriftarten in dem Dokument vorkommen.

Tobi
 
Also bei mir tauchen keine seltsamen &-Zeichen auf. Ich habe mal einen Screenshot angehängt - sollen die Formeln so aussehen? (Ist nämlich nicht mein Fach.)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 87
Bei Vorschau schaut es bei mir komisch aus, mit dem Adobe Reader anders.
 
@ Anri2004: Die seltsamen Zeichen tauchen eher weiter unten im Dokument auf. Statt Punkten sind da zwischen den einzelnen Stoffbezeichnungen diese &-Zeichen.

Ich hab mir hier mal den Acrobat Reader 4Mac installiert. Allerdings gehen die PDFs immer noch mit der Vorschau auf und ich finde weder im Kontextmenü noch im Application-Folder einen Acrobat Reader. Wo hält sich der normalerweise versteckt??
 
Man sollte die Schriften immer im PDF mit einbetten, damit es nicht zu solchen Problemen kommt.

P.S. Bei mir wirds aber anscheinend auch richtig dargestellt.
System-Schriften gelöscht? Alte Vorschauversion? (Bei mir 3.0.6)
 
Hab die gleiche Vorschau Version. Schriften hab ich eigentlich keine gelöscht, das System ist so wie es kam, quasi 'out of the box'.. kopfkratz
 
Wo gibts bei dir die &-Zeichen? An Stellen, an denen ä, ö, ü, ß usw. stehen sollten?
 
Hab die Datei soeben in Windows (Adobe Reader 7) geöffnet. Ich kann alles lesen aber auf Seite 28 kommt die Meldung dass die Schrift "WPmathB" nicht gefunden wurde.

Die Homolysereaktionen sehen meines Erachtens etwas komisch aus. Anstatt der Reaktionspfeile tauchen da Punkte auf. Da scheint ein Fehler zu sein.

@Anri
Die Formeln sind korrekt dargestellt. Dass sich die Buchstaben überschneiden ist gewollt.
 
@ Tensai: Die &-Zeichen tauchen ZWISCHEN den Elementbezeichnungen auf, normalerweise sollte da ein . stehen (zwischen den Elementen)!
 
Windows 2000, Adobe Reader 7.0.5:
attachment.php
 

Anhänge

  • schrift.jpg
    schrift.jpg
    14 KB · Aufrufe: 168
Das scheint das Problem zu sein. Denn bei mir meldet der Acrobat 7 auch, daß die Schriftart WPMathB ist nicht richtig eingebettet. Daher können nicht alle Zeichen korrekt dargestellt werden. Die Vorschau scheint solche Infos zu unterschlagen. Dadurch kommt es nur zur Fehldarstellung und man weiß nicht wieso.

Pingu
 
@ Pingu: Unter Windows bekomme ich die Fehlermeldung auch, allerdings wird hier alles korrekt dargestellt..
 
Vielleicht nutzen Acrobat und Preview jeweils eine unterschiedliche Ersatzschriftart?

Denn hier wird es in Acrobat 7 und Preview auch unterschiedlich dargestellt. Das Problem ist halt, wenn man Herstellerspezifische Schriftarten verwendet (in diesem Falle eine von WordPerfect) und sie nicht richtig einbettet. Wenn Du das nicht ändern kannst, dann nimm halt den Acrobat bzw. Acrobat Reader unter Mac OS X.

Pingu
 
(Klugscheiß ein)
Hab ichs nicht gesagt! Immer schön alle Schriften einbetten!
(Klugscheiß aus)
 
Hallo zusammen,

ich will mal diesen alten Post reaktivieren, denn selbst mit Mac OS 10.7 geht das ganze immer noch nicht und man ist bei Mathematischen Dokumenten auf den Adobe-Reader angewiesen. Richtig blöd wird es vor allem auf dem iPad, denn da werden die pdfs auch nicht richtig angezeigt (z.B. unter GoodReader). Ich habe aber gerade eben festgestellt, dass es mittlerweile einen Adobe Reader für das iPad gibt. Frage: Mit Vorschau.app kriege ich unter Mac OS nicht raus, welche Schriftart dem PDF fehlt ? Denn dann kann ich ja versuchen, diese (sofern es sie irgendwo gibt) nachzuinstallieren...
 
Zurück
Oben Unten