PDf Bearbeitung in Illustrator

P

polterli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Ich brauche dringend eure Hilfe. Beim Öffnen eines PDF Dokuments mit sw-Bildern wandelt Illustrator offensichtlich die Bilder in CMYK um. Wie kann ich das verhindern, da dadurch das Dokument eine 10-fache Größe erhält. Gibt es da Voreinstellungen, die ich berücksichtigen muss bzw. kann? Adobe weiß bisher auch keine Antwort.
 
beim öffnen des pdfs im dialog den farbprofil nicht ändern lassen? (kein farbmanagement)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich in Illustrator keine Farbeinstellung vornehmen, diese Funktion wird doch gar nicht angeboten? Ich arbeite mit der Version 14.0.0
 
Bearbeiten>Farbeinstellungen

muss man aber nicht wissen, das Programm kostet ja nicht so viel :hehehe:

Wobei Illu eigentlich von haus aus solche Sachen nicht von alleine umwandelt.
 
Die Funktion habe ich gefunden! Aber wo soll ich denn keine Farbeinstellung auswählen, den Button gibt es nicht. Oder hast du eine andere Möglichkeiten, PDF Dateien zu bearbeiten. Ich arbeite eigentlich mit Freehand, das kann es nun überhaupt nicht.
 
Bearbeiten -> Farbeinstellungen (oder Befehl-Shift-K)

Du kannst bei den Farbmanagement-Richtlinien die Umwandlungsoptionen auf "Aus" stellen.
 
Bearbeiten>Farbeinstellungen
Farbmanagement-Richtlinien >
"Beim öffnen wählen" ankreuzen
Bei RGB muss "eingebettete Profile beibehalten"
das gleiche bei CMYK

Wie groß ist denn die Datei und was willst du damit machen.
Habe heute mal Zeit für großzügige Hilfe ;)
 
Danke füpr so viel Großmut!!
Ich muss ein 2,6 MB großes PDF Dokument bearbeiten. Ich öffne jede einzelen Seite des 26-seitigen Dokuments in Illustrator und nehme nur Textänderungen vor. Dann speichere ich die Seite als PDF wieder ab. Aus 2,6 MB ist ein Dokument mit 26 MB geworden.
 
Es kann aber nicht sein, dass die Bilder nur verknüpft waren und du sie jetzt durch das erneute öffnen nachgeladen hast und sie nun mit im Dokument sind? Und somit die Datengröße beim Absichern vergrößern?
Denn nur durch eine Farbraumänderung verzehnfacht sich eigentlich nicht der Platzbedarf :eek:
 
Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe es erst beim Ausdruck gesehen, dass die Bilder blaustichig geworden sind. Ich habe mein Problem auch schon an Adobe geschickt, mal schauen, ob die was herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du schon einen Andruck mit korrekter Farbe?
 
hi,

ich habs hier grad testweise mal ausprobiert und kann den effekt nicht nachvollziehen. kann es sein, dass
a. die bilder in der pdf schon gewandelt wurden (beim erstellen) oder
b. beim speichern aus illustrator die ausgabe auf farbkonvertierung gestellt ist?
 
@timo, mach mal ein update, die Schrift gehört schwarz :hehehe: ;)
 
also, wenn ich ein pdf in illu öffne kommt der "fehlende-farbprofil-dialog" (wie in photoshop und indesign), ich wähle farbprofil nicht umwandeln und die s/w bilder meines pdfs sind dann s/w!
:noplan:

kontrollier mal bei dir unter „Bearbeiten“ > „Farbeinstellungen“....

edit: ups, zu langsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn die Ausgabe so korrigieren?
 
Hab ich dir schon erklärt.
 
Hier wurde gar nichts gefragt und es wurde einfach geöffnet ;-(
 
Hier wurde gar nichts gefragt und es wurde einfach geöffnet ;-(

OBWOHL du es so eingestellt hast wie wir es dir gesagt haben?
Mach mal bitte einen Screenshot von deinen Farbeinstellungen :)
 
Beim Öffnen ist bei mir diese Frage nicht gestellt worden. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann!
 
Habe ich gemacht, s. Anlage
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-24 um 16.48.22.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-24 um 16.48.22.jpg
    56 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten