.pdf bearbeiten?

Hi,

hab jetzt Freehand MX!

Hab versucht ein .pdf zu importieren auch eines zu öffnen..aber ich seh einfach nichts..nur eine weiße Oberfläche und ein schwarz eingerahmtes Rechteck...

Hat wer eine Ahnung?

thx, lg PAul
 
Wir haben FH MX net im Einsatz. Daher kann ich dazu nix sagen.

Was das editieren von PDF angeht, kann ich nur, wie einige Vorredner, davor warnen. Wir benutzen dazu, wenn nicht zu umgehen, PitStop Prof.

Aber im Dateiformat von PDF liegen die Grenzen. Textzeilen z.B. haben ihre Tücken, abenteuerlich wirds, wenn ein "ß" automatisch in ein "ss" umgewandelt wurde. Da stimmt nix mehr bei Änderungen. Siehts auf dem Screen vielleicht noch ok aus, aber wenns an die Belichtung geht... Und ein Textblock über mehrere Zeilen ist eh nicht mehr vorhanden.

Falls eine Untergruppe des Fonts eingebettet wurde, ist eine Editierung auch kaum möglich, da i.d. R. die Zeichenkodierung nicht mehr dem Original-Font entspricht.

Auch Änderungen von Grafiken u.ä. ist ein gewagtes Spiel. Diese sind im Prinzip aufgebaut, wie es das Postscript-Modell beschreibt. Da ist ein Kreis mit einer Kontur z.B. nicht mehr ein Kreis mit einer Kontur, sondern einzelne Objekte, die nicht mehr in Verbindung stehen. Sollte darunter auch noch ein Bitmap liegen, ist das auch nur für diesen Bereich eigens erzeugt. Usw usw

PDF ist nicht für die spätere Editierung gedacht.

Es hilft nichts anderes, als die Datei neu zu erstellen, wenn du beruhigt arbeiten willst. ;)

Gruß Torsten
 
HI, also ich muss eh nur 3 Dateien bearbeiten..den Rest werde ich dann neu erstellen..allerdings, wie gesagt..ich öffne ein .pdf und sehe nicht..soll ich es vielleicht konvertieren?

Oder noch vom ursprünglichen .pub-file auf ein Format für FH MX konvertieren?

greetz, Paul
 
HI,

hab es versucht..aber wie kann ich die .pub datei in eps convertieren? Publisher kann nur .ps und das kann man dann im Photoshop in .eps convertieren..aber da geht die auflösung flöten und man erkennt nix mehr..habt ihr einen rat?

lg PAul
 
Sag mal, was machst du da eigentlich? Hast du schonmal was von PostScript gehört? Vektoren? Bitmaps? Irgendwas? Dir hier jetzt alle Grundlagen zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen! Nur so viel (nochmal): ein EPS musst du nicht konvertieren sondern exportieren. Zur Not geht auch ein PS, ist nämlich vom Grundsatz her fast das gleiche. Wenn du ein PS aufrasterst, was meinst du, kannst du dann noch bearbeiten? Oh man… das PS schonmal in FH oder AI geöffnet?

Ansonsten wäre erstmal etwas Lektüre hilfreich:
PostScript
EPS
PDF
Vektordaten
Rasterdaten

Jetzt noch ein wenig Eigeninitiative und es klappt schon irgendwann ;)
 
Also: ein bekannter, der auf PC arbeitet ha mir zum Test mal eine .pub Datei im Publisher als .eps und auch als .ps abgespeichert!

Die .ps kann ich mit FH MX nicht öffnen (ist grau hinterlegt) und die .eps ist ganz komisch! Er meinte die war auch komisch, als er sie am PC noch mal öffnete...

greetz
 
Illustrator kanns ganz sicher, beide Formate ;)
 
Illustrator kann wohl beide Formate direkt öffnen.

Für Freehand: Wenn ich eine EPS- oder PS- Datei bekomme, dann ist
die meistens "geschlossen" und hat nicht mal eine Vorschau gespeichert,
in FH wird also nichts oder nur eine Vorschau angezeigt.

Ich wandle diese Datei in ein PDF (mit Acrobat Distiller) und die PDF
lässt sich dann mit Freehand öffnen und bearbeiten.

Übrigens #the odD one: Freehand MX = Freehand 11
 
Ja, MacEnroe, ich weiß… ;)
 
Aha!

also wenn ich es in pdf dann wieder wandle..kann ich es gleich bearbeiten..aber warum dann nicht wenn ich es aus .pub in .pdf wandle?

lg Paul
 
Danke MacEncore!:)

Hab es jetzt gewandlet und wenn ich es dann in FH öffne, sehe ich nur ein Schwarzes Rechteck..quasi einen Rahmen, da wo die Seite sein müsste..aber sonst nichts..woran liegt das?

Irgendwie muss ich das doch endlich hinbekommen..es ist schon soo dringend und es funkt nicht!:(

greetz
 
Keiner eine Ahnung..bin am verzweifeln!:)
 
Illustrator Testversion: http://www.adobe.com/de/products/illustrator/ (rechts oben sind die Testversionen)

Versuchs einfach. Wenn es nur diese paar Dateien sind, reicht ja die Trial. Wenn du es erstmal aufbekommen hast, kannst du es auch als .ai (am besten Version 5 oder sowas) exportieren, damit kann FH auch umgehen. Oder über die Zwischenablage. So wie ich das sehe, ist Illustrator deine letzte Chance, wenn der es nicht öffnen kann, kann es (wahrscheinlich) keiner.
 
Vielen Dank für den Link!

ich kann es öffnen, könnte es auch bearbeiten, aber statt des Textes sehe ich teilweise nur Symbole (wie Wingdings) ode randere Buchstaben...muss ich eine Bestimmte Schrift verwenden im Publisher? hab auch schon propbiert zu erst die Schrift in Times New Roman oder Arial umzuändern..

thx, greetz PAul
 
hey kurz ne frage,

wo kann ich die testversion von acrobat pro für mac laden? ich find auf der adobe seite nur win.

danke schonmal

kayines
 
Hmm..funkt immer noch nicht...:(

greetz
 
Hast du alle Schriften im System, die du für dein Dokument benutzt hast? Schon mal versucht die Schriften zu ersetzen?
 
Ja..wurden auf Times new roman ersetzt..

soll es eine bestimmte sein?

thx
 
Hat wer eine neue Idee? Ich häng seit ein paar Wochen und komm nicht weiter...
 
Zurück
Oben Unten