pdf bearbeiten mit Vorschau

Lathspell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss gelegentlich mit Scans von Büchern (im pdf Format) arbeiten und bearbeite diese immer mit der Vorschau. Genauer gesagt schneide ich die unnötigen Ränder weg, drehe die einzelnen Bilder auf die richtige Seite und füge mehrere pdfs zu einer einzelnen zusammen. Nichts großartiges also und ich krieg im Prinzip auch hin, was ich haben möchte. Jedoch verstehe ich das Verhalten des Programms oft nicht. Wenn ich also wie gesagt den Rand eines Bildes wegschneide und das ganze dann speichern möchte - ganz egal ob in der selben Datei oder in einer neuen, so ist der Rand beim nächsten Öffnen dieser Datei wieder da. Warum? Ich umgehe dies, indem ich nach dem Zuschneiden per 'drucken' eine neue pdf erstelle, dann habe ich was ich will, aber ich verstehe nicht, warum das über 'speichern' nicht klappt.

Weiters liefert mir das Programm zum Teil unterschiedliche Ergebnisse, obwohl ich immer das selbe mache:
Wenn ich etwa ein Bild zuschneide (und dann wie gesagt per 'drucken' ein neues pdf erstelle) hat dieses Bild manchmal genau die zugeschnittene Größe. In manch anderen Fällen aber wird der zugeschnittene Teil quasi auf ein leeres Blatt Papier gelegt, kriegt also wieder jede Menge Ränder. Was muss ich einstellen, damit letzteres nicht passiert?
Auch wenn ich lediglich Seiten drehe, sind diese beim nächsten Öffnen manchmal so wie ich das will, manchmal aber wieder in ihrer Ursprungslage.

Kennt mir da wer was dazu erzählen?

mfg
 
Welches OS benutzt du?

Ich weiß nicht genau seit welcher Version es die automatische Speicherung gibt, ist aber aus meiner Sicht ein ziemlich praktische Funktion.

Man muss sich nicht mehr um manuelles Speichern kümmern (kann es somit auch nicht versehentlich vergessen) und kann bei Bedarf zu vorhergehenden Versionen zurückspringen.

Bei mir unter Mavericks öffnet es mir immer die letzte Version, wie ich sie nach dem Bearbeiten verlassen habe.


Edit:
Mit welcher Funktion, bzw. wie genau schneidest du dein Dokument in Vorschau zu?

Edit die zweite:
Habe es eben mit "Rechteck Auswahl" und Werkzeug "beschneiden" versucht.
Da habe ich folgende Meldung erhalten:

Bildschirmfoto 2014-04-10 um 13.45.12.jpg

Ist das vielleicht die Ursache für dein Problem?
Dass Vorschau den "Verschnitt" nicht löscht und andere Programme es deshalb anzeigen?
 
Das ist bei PDF imho normal, auch in Acrobat professional ist das weggeschnitte noch da, nur "ausgeblendet". PDF ist ein Endformat - wer bearbeiten will, sollte ein anderes Format wählen.
 
Welches OS benutzt du?

Ich weiß nicht genau seit welcher Version es die automatische Speicherung gibt, ist aber aus meiner Sicht ein ziemlich praktische Funktion.

Man muss sich nicht mehr um manuelles Speichern kümmern (kann es somit auch nicht versehentlich vergessen) und kann bei Bedarf zu vorhergehenden Versionen zurückspringen.

Bei mir unter Mavericks öffnet es mir immer die letzte Version, wie ich sie nach dem Bearbeiten verlassen habe.


Edit:
Mit welcher Funktion, bzw. wie genau schneidest du dein Dokument in Vorschau zu?

Edit die zweite:
Habe es eben mit "Rechteck Auswahl" und Werkzeug "beschneiden" versucht.
Da habe ich folgende Meldung erhalten:

Anhang anzeigen 125538

Ist das vielleicht die Ursache für dein Problem?
Dass Vorschau den "Verschnitt" nicht löscht und andere Programme es deshalb anzeigen?

Ich hab noch 10.6.8 (wird wohl mal Zeit für ein Update...). Ums automatisch speichern gehts aber gar nicht, wenns nach dem manuellen klappen würde, reichte mir das.
Ja, so wie von dir beschrieben mach ich das, wenn das nur ausgeblendet wird, erklärt das natürlich einiges, vor allem wenn das wie mreball schreibt, normal ist. Wobei ich es dann halt auch seltsam finde, dass nicht wenigstens gespeichert wird, was alles ausgeblendet werden soll. Öffne das ja anschließend wiederum nur mit der Vorschau. Aber im Grunde kann ich da ja ohnehin herumarbeiten durch den 'Druck' eines neuen pdfs.

Fällt euch vielleicht was zu den anderen Dingen ein? Warum ein Zuschnitt, der anschließend pdf-gedruckt wird, manchmal - nach dem Öffnen dieser neuen pdf - die exakte Größe hat und manchmal auf ein weißes Blatt gelegt, also durch einen weißen Rand künstlich vergrößert wird?
 
Zurück
Oben Unten