pdf-Auswahlfelder in Formularen gehen nach Ausfüllen auf Anfang zurück - wieso?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
37
Hallo,
woran kann es liegen, dass ein pdf-Auswahlfeld beim Programm Vorschau von einer Erläuterung zugedeckt wird, die man nicht weg bekommt:
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.29.56.png


Das gleiche Formular im Acrobat Reader zeigt zwar die in Vorschau noch unsichtbare 2. Spalte (mit Geburtsdatum usw.) an, die man auch ausfüllen kann, dafür verschwindet aber die Eingabe des Geschlechts sofort wieder.

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.22.37.png

Nach Auswahl von "ja" springt das Feld wieder auf den Ausgangswert zurück:

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.26.32.png


Das Gleiche passiert bei dem Feld "Migrationshintergrund": Die gewählte Option wird ignoriert, sobald man ein neues Ausfüllfeld besucht.
Sicher ein Bug bei den Erstellern des Formulars, aber es muss trotzdem ausgefüllt werden.
Wie kriegt man das hin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.10.02.png
    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.10.02.png
    270,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.10.02.png
    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 22.10.02.png
    270,2 KB · Aufrufe: 28
Mh, zumindest funktioniert es mit Firefox ein ausfüllbares PDF von denen im Browser-Tab zu laden und auszufüllen.
Danach dann über den Download-Button des PDF-Viewers des Browsers das ausgefüllte PDF runterladen.
Testweise füllte ich mal deren Beitrittsserklärung mit "Blindflug-Getippe" aus und lud es danach runter – das so gespeicherte PDF enthielt mein Getippe.

edit:
Ahja – die PDFs enthalten die Funktion, daß nach einer Ausfüllung eines Feldes, dieses danach nicht mehr Editierbar ist.
Damit hatte ich auch mal Probleme in der Vorschau.app.
Will sagen, die Ersteller der Formulare haben diese anscheinend nicht Plattform-übergreifend getestet.
 
An einem anderen Mac (mit M1-Prozessor) trat das Problem übrigens nicht auf.
 
An einem anderen Mac (mit M1-Prozessor) trat das Problem übrigens nicht auf.
Und mit welcher Konfiguration bzw. unter welchen Parametern tritt es auf? Mac? OS-Version?
Alternativ: welches PDF ist das denn? Dann könnten andere es mal gegen-testen.
 
Zurück
Oben Unten