PDF aus jpgs

P

pogohead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne aus mehreren gescannten *.jpgs ein mehrseitiges PDF erstellen. Obwohl allerdings alle jpgs die gleiche Auflösung haben, sieht das Endergebnis immer so aus, dass die erste Seite des PDFs sehr groß ist, während die Bilder auf den folgenden Seiten deutlich kleiner ausfallen.
Mir ist inzwischen bewusst, dass ich das Problem umschiffen kann, indem ich zuerst alle jpgs einzeln in pdfs umwandele, was allerdings händisch bei der Menge der gescannten Bilder nicht umsetzbar ist.

Leider habe ich auch im Automator keine Funktion zur Stapelkonvertierung von jpg (oder anderen Bildformaten) zu !einzelnen! pdfs entdeckt, nur die Möglichkeit, mehrere Bilder zu einem pdf zusammenzufügen, was allerdings zum selben Ergebnis führt, wie wenn ich die Bilder von Hand zusammen in ein PDF ziehe (erstes Bild riesig, folgende kleiner...)

Ich wäre für Tipps, auch gerne als Dienste im Automator, dankbar... Das muss doch wohl möglich sein!
 
Und ein PDF erstellen und den Quartz-Filter nutzen?
Vorschau - jpegs reinladen in der Seitenleiste alle markieren, Apfel + Shift + P und dann als PDf speichern?
 
Wie wäre es mit convert?

Code:
convert bild.jpg bild.pdf

Das lässt sich auch sehr leicht automatisieren.
 
Zurück
Oben Unten