PDF aus InDesign CS 5.5 mit interaktiven Fußnoten

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

wie hier sicherlich schon viele mitbekommen haben, habe ich kürzlich in InDesign ein eBook erstellt. Habe mir die CS 5.5 heruntergeladen zum kostenlosen 30 Tage Test und bin damit ganz gut klargekommen :D

Jetzt möchte ich neben der ePub Datei das eBook auch als PDF anbieten.

Wenn ich aus dem Buch Projekt in InDesign nun "als PDF exportieren" sage, ist alles wunderbar, nur die Fußnoten sind im PDF nicht interaktiv. Man kann also nicht aus dem Text zur Fußnote springen und wieder zurück.
Die Hyperlinks von URL's, die nach "draußen" zeigen, geht's komischerweise.
Allerdings sind die auch nicht blau unterstrichen. :confused:

Exportieren kann ich ja eigentlich nur aus der Buch-Verwaltung, weil jedes Kapitel eine einzelne InDesign Seite ist...

Jemand eine Idee, wie ich die Verlinkungen innerhalb des PDF's so hinbekomme, dass die Hyperlinks als solche auch angezeigt werden UND die Fußnoten interaktiv sind?
 
Niemand eine Idee? :/
 
hi lori - vielleicht komm ich ja zu spät ... ich erzähl´s trotzdem :

deine fußnoten sind ja keine "http://-hyperlinks" und somit auch nicht automatisch aktiv - dies wär auch gar nicht möglich - da diese links auf andere seiten im internet weisen

du kannst direkt in indesign im bereich interaktivität oder nachträglich in acrobat lesezeichen formatieren/setzen

das deine aktiven web-links nicht unterstrichen sind - liegt daran - dass du sie im indesign nicht entsprechend formatiert hast - und kein browser greift in die pdf-formatierung ein

hilft dir das ?

gruß kester
 
ok :) ihre links öffnen im selben fenster - nicht so schön - der befehl "_blank" sollte eingefügt werden !?
 
finde ich auch sehr lästig - das gilt auch bei pdfs die sich im selben fenster öffnen...
ich hab diese funktionen nie benützt, kann also auch mal nichts zum thema beitragen :p
 
... ich hab diese funktionen nie benützt ...

es heißt benutzt - auch wenn dir dieser rat vielleicht nichts nützt :rolleyes:

mit freundlichen grüßen
der klugscheißer der sich auch immer wieder an die eigene nase packen sollte :D
 
für jemand der zweisprachig aufgewachsen ist - ist die deutsche sprache eine schwere sprache, besonders schriftlich ;)
aber danke für die korrektur, ist ein immer wieder kehrender fehler von mir (wie ausdrucken oder ausdrücken, benutzer oder benützer...)
 
laut neue rechtschreibung wohl eher nicht oder doch? :eek: safari hat es mir nicht mal falsch gekennzeichnet!
zwar deutsch, aber wie so viele hier in südtirol mit einem italienischen vater aufgewachsen. die schulen auch zuerst in italienisch und dann in deutsch besucht, deshalb mein sprachlicher mischmasch...
 
naja - wenn ich so gut italienische sprechen/schreiben könnte - wie du deutsch - wär ich um eine fähigkeit reicher ;)

ich finde zweisprachig aufwachsen toll ! nicht nur sprachlich sonder auch kosmopolitisch reizvoll :)
 
stimmt, aber manchmal ist es schon beschämend immer noch fehler zu machen (überhaupt wenn im alltag nur abgrundtiefer dialekt gesprochen wird)...

cu
:wavey:
 
Zurück
Oben Unten